FN Woelk in Budczin 1867

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    FN Woelk in Budczin 1867

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Stuhm
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): EZAB, Archiv Elbing, Westpreußen.de


    Hallo,

    habe heute den Eheregisterauszug meiner Urgroßmutter Susanne Woelk aus dem Archiv Elblag erhalten. Darin steht das sie am 21.03.1867 in Budczin
    geboren wurde. Eltern waren Wilhelm Woelk und Wilhelmine Preuß, alle ev. Religion. Budczin war mir bis heute noch nicht bekannt,
    Meinen Recherchen zu Folge liegt der Ort im Kreis Stuhm und gehörte bis 1888 zur ev. Kirche in Stuhm. Habe das Kirchenbuch Stuhm aus dem Jahre 1867 schon mehrfach durchsucht, ohne Erfolg.
    Gehörte der Ort Budczin 1867 vielleicht zu einem anderen Kirchenspiel?
    Vielleicht hat auch jemand weitere Informationen zu den FN Woelk oder Preuß.
    Hänge noch einen Ausschnitt von dem Auszug mit an , wo der Ort ersichtlich ist.
    Freue mich über jeden Hinweis.

    Hartyjuma
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hartyjuma; 20.04.2013, 00:03.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :

    angemerkt werden:

    Zwar gehörte BUDCZIN (auch: BUDZIN, ab 1938: BUDIN) bis 1888 zur evang. Pfarrgemeinde in Stuhm, doch lag Marienwerder näher als Stuhm, weshalb die Taufe der Urgroßmutter auch in der Stadt Marienwerder stattgefunden haben könnte. - Der guten Ordnung halber sei angemerkt, daß es in der Provinz Posen die Kleinstadt BUDSIN (auch: BUDZYN, 1885: 1.973 Einwohner) im Kreis Kolmar und das Rittergut mit dem Dorf BUDZYN (1885: 122 Einwohner) im Kreis Schrimm gab, doch passen die Namen WOELK und PREUSS mehr zu Westpreußen als zur Prov. Posen, weshalb man im vorliegenden Fall dem Raum Stuhm - Marienwerder den Vorzug einräumen sollte. Im übrigen waren Familien namens WOELK (alte Schreibweise: WILKE) in Westpreußen – auch unter den Mennoniten - enorm weit verbreitet.

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Hartyjuma
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2011
      • 179

      #3
      FN Woelk in Budczin 1867

      Hallo Billet,

      vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Werde bei meinem nächsten Archiv-Besuch mal im Kirchenbuch von Marienwerder beginnen, da meine Urgroßmutter in Bönhof verstorben sein soll und auch in der Gegend geheiratet hat. Der FN Preuß ist mir schon bei einem anderen Zweig in Westpreußen vorgekommen. Ob es da einen Zusammenhang gibt wird sich hoffentlich in nächster Zeit heraustellen.
      Die anderen Orte sollte man aber im Hinterkopf behalten, denn früher war man ja auch schon sehr reisefreudig.
      Wünsche ein schönes Wochenende!

      Hartyjuma

      Kommentar

      • Turmblaeser
        Neuer Benutzer
        • 20.04.2013
        • 1

        #4
        Guten Tag Hartyjuma.

        Eventuell kann man ihnen auch dort mit ihrer Suche weiterhelfen:


        Ein schönes Wochenende,
        Turmblaeser

        Kommentar

        • Hartyjuma
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2011
          • 179

          #5
          FN Woelk in Budczin 1867

          Zitat von Turmblaeser Beitrag anzeigen
          Guten Tag Hartyjuma.

          Eventuell kann man ihnen auch dort mit ihrer Suche weiterhelfen:


          Ein schönes Wochenende,
          Turmblaeser

          Hallo Turmblaeser,

          vielen Dank für den interessanten Link. Da werde ich mich gleich mal mit
          beschäftigen. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas Weiterführendes.
          Noch einen schönen Samstagabend.
          Viele Grüße

          Hartyjuma

          Kommentar

          • bb43
            Benutzer
            • 24.03.2008
            • 92

            #6
            Hallo Hartyjuma,
            meine Urgrossmutter ist eine geborene Justina Wölk ( Woelk ) geb. 1863 in Georgendorf/Kalwe ( Kreis Stuhm ).
            Ihre Eltern sind Johann Wölk und Marianne geb. Weiß.

            Gruss
            bb43

            Kommentar

            • Hartyjuma
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2011
              • 179

              #7
              Zitat von bb43 Beitrag anzeigen
              Hallo Hartyjuma,
              meine Urgrossmutter ist eine geborene Justina Wölk ( Woelk ) geb. 1863 in Georgendorf/Kalwe ( Kreis Stuhm ).
              Ihre Eltern sind Johann Wölk und Marianne geb. Weiß.

              Gruss
              bb43
              Hallo bb43,

              wir haben ja schon mal vor einem Jahr unsere Woelk-Daten ausgetauscht.
              Leider habe ich in Bezug auf meine Urgroßmutter lange nichts in Erfahrung bringen können. Mit Erhalt der Eheurkunde sieht die Lage schon etwas
              besser aus. Da ich jetzt den genauen Geburtsort und Datum habe, kann man gezielt suchen. Nächste Anlaufstelle wird das Evangelische Zentralarchiv in Berlin werden. Hoffe da weiterführende Infos zu finden.
              Vielleicht läßt sich auch eine Verbindung zu den Deinen Woelks finden.
              Georgendorf und Budczin liegen ja nicht so weit voneinander entfernt.
              Hast Du denn noch mehr Woelks in Deiner Datenbank? Der FN Weiß ist mir in letzter Zeit auch schon mal untergekommen. Muß mal meine Aufzeichnungen duchsehen.
              Wenn ich mich recht erinnere hattest Du geschrieben das Du schon mal in Georgendorf warst. Da ich auch eine Reise in die Gegend plane würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.
              Dann noch ein schönes Wochenende

              Hartyjuma

              Kommentar

              • bb43
                Benutzer
                • 24.03.2008
                • 92

                #8
                Hallo Hartyjuma,

                Justine Woelk hatte noch Geschwister Johanna Woelk ( geb. 1862 ) und August Woelk ( geb. 1861 ).
                Ich bin schon 2 X in der Ecke gewesen.
                Z.B. Kalwe liegt ca. 15 km von Marienburg entfernt.
                Es sind alles kleine, landwirtschaftlich geprägte Orte.
                Imponierend ist die alte Ordenskirche in Kalwe, die gerade renoviert wurde.
                Der Besuch lohnt sich immer, vor allem. wenn man dort Wurzeln hat.

                Grüsse

                bb43

                Kommentar

                • Hartyjuma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2011
                  • 179

                  #9
                  FN Woelk in Budczin 1867

                  Hallo bb43,

                  Vielen Dank für die Antwort. Die weiteren Woelks habe ich erst mal in meinen XY-Ordner
                  abgelegt. Da bin ich ja mal auf meinen Archiv-Besuch gespannt, ob ich da etwas finden kann.
                  Hoffe die leeren Stellen im Stammbaum füllen zu können.
                  Mein Reiseziel wird wohl in und um Bönhof und Wandau liegen, da dort die Wurzeln meiner
                  Vorfahren mütterlicher Seite sind. Geplant sind erstmal 3 Tage, ob die ausreichen bin ich mir aber nicht sicher.
                  Dann schauen wir mal ob die nächste Zeit neue Erkenntnisse bringt.
                  Sollten sich Neuigkeiten ergeben melde ich mich.
                  Weiterhin viel Erfolg bei der Ahnensuche!

                  Viele Grüße

                  Hartyjuma

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X