Vorfahrensuche Böhm/ Wendel aus Groß Wabbeln bzw. Klein Wabbeln, Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomflick
    Benutzer
    • 16.04.2009
    • 22

Vorfahrensuche Böhm/ Wendel aus Groß Wabbeln bzw. Klein Wabbeln, Ostpreußen

Hallo Ostpreußenforscher,
    ich bin auf der Suche nach den Eltern und weiterer Vorfahren von:
    Böhm, Wilhelmine * 25.Mai 1879 in Groß Wabbeln
    Wendel, Johann(es) *10.Februar 1880 in Klein Wabbeln.
    Die beiden heirateten 1903 kirchlich in Palleningken und
    standesamtlich in Schillen.
    Diese Daten stammen von einem Zettel der vermutlich von der Schwiegertochter des Paares um 1940 geschrieben wurde.
    Wer weiss etwas über dieses Paar und deren Vorfahren bzw. kann Tips geben wie oder wo ich an weitere Daten herankomme ?
    Freue mich über Auskünfte aller Art.
    Gruß
    Thomas
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Groß Wabbeln, Kreis Ragnit, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Skaisgirren. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Der Verbleib der Kirchenbücher von Skaisgirren ist [mir] nicht bekannt.
    Klein Wabbeln, Kreis Ragnit, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Kraupischken. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher hiervon von 1736/1767 bis 1944.
    Von den Kirchenbüchern von P"e"lleningken, Kreis Insterburg, hat das Staatsarchiv Leipzig nur Filme von 1744 bis 1860.
    Vom Standesamt Schillen existieren keine Standesamtsregister mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• tomflick
      Benutzer
      • 16.04.2009
      • 22

Hallo Friedhard,
      Danke für die Antwort.
      Ich sehe es also so : die Chancen etwas mehr zu erfahren sehen nicht so gut aus.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Berenwenger
        Neuer Benutzer
        • 22.04.2013
        • 2

Vorfahrensuche Böhm/Wendel

Nr. 109 S. 284 Groß Wabeln Geburt Wilhelmine Böhm 20.5.1879 Eltern Michael Böhm Hirt und Ernestine Hochwald, Paten: Friedrich Breitmoser und Ehefrau Juliane Breitmoser. Weitere Geburten wurden in Kraupischken nicht registriert auch keine Hochzeit, wahrscheinlich aus Hirt umhergezogen.
        Nr. 34, S. 307 Kl. Wabeln Johann Wendel Geburt 10.2.1880 Taufe 17.2.1880 Eltern Christian Wendel Eigenköther und Wilhelmine Petri Paten Ennutte Mauriczat und Maryke Radiszene
        Nr. 64 S. 94 Eheschließung 18.12.1879 Perbangen Christian Wendel Eigenköther aus Kl. Wabeln 22 J. 3. Sohn des Altsitzers Heinrich Wendel und Wilhelmine Petri aus Kl. Wabeln 3. Tochter des verst. Besitzers Wilhelm Petri von Marlauken/Rautenberg (Kirchenbücher Rautenberg sind verloren gegangen)
        Nr. 310 Seite 27 Geburt 1857 Kristions Wendel Taufe 30.11.1857 Kl. Wabeln Eltern: Heinrich Wendel Eigenköther und Erdme Prussaityte Paten: Balsys ... und Maryke Radiszat
        Gruß Berenwenger

Kommentar

• tomflick
          Benutzer
          • 16.04.2009
          • 22

Hallo Berenwenger,
          ich bin ganz aus dem Häuschen denn ich hatte gar nicht mehr mit Informationen gerechnet und erst recht nicht mit so vielen. Nach einigen Jahren Suche bescherst du uns hier ein kleines Wunder. Schade nur das mein Schwiegervater das alles nicht mehr erlebt denn er ist im letzten Jahr verstorben. Aber ich denke das meine Frau die ein Nachkomme der Wendel ist sich heute abend tierisch freuen wird. Darf ich fragen woher diese Daten stammen und besteht die Möglichkeit Kopien dieser Einträge zu bekommen ? Wenn ja, mit wem oder welcher Institution muß ich mich in Verbindung setzen ?
          Ich bedanke mich recht herzlich und hoffe auf eine weitere Antwort.
          Viele Grüße
          Thomas

Kommentar

• Berenwenger
            Neuer Benutzer
            • 22.04.2013
            • 2

Vorfahrensuche Böhm/Wendel

Hallo Thomas,
            seit einiger Zeit schreibe ich die Kirchenbücher von Kraupischken ab, um sie der Nachwelt die die Schrift schlechter lesen kann besser zu erhalten. Sie können sich bei mir ja tel. melden. Ich bin im Internet zu finden. Herr Pfeiffer hat ja schon geschrieben wo man die Originale einsehen kann. Wie man sieht gibt es Fügungen. Ich hatte vorgestern zum ersten Mal nach Einträgen gesehen. Im letzten Jahr hätte ich die Daten noch nicht so schnell gefunden, da ich mit meiner Arbeit nicht so weit war. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter.
            Kennen Sie die Sterbedaten Ihrer gesuchten Familienmitglieder?
            Gruß
            Berenwenger

Kommentar

Lädt...
            X