Schmeier aus Regerteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bahnsheriff
    Benutzer
    • 18.12.2012
    • 9

Schmeier aus Regerteln

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach weiteren Ahnen meiner Urgroßmutter. Sie hieß Matha Schmeier und wurde am 13.07.1878 in Regerteln geboren. Ca. 1953 ist sie vermutl. in Niegripp verstorben. 1903 heiratet sie den Franz Bandel aus Kobeln * unbek., + ca- 1911. Aus dieser Ehe stammt dann meine Oma Martha Schmidt * 24.02.1906 Kerwienen. Meiner Urgroßmutter war in 2. Ehe nach dem Tod von Franz Bandel mit einem Engling ( vorn. leider unbekannt ). Evtl. kann mir jemand weiterhelfen mit namen bzw. Hinweisen wo ich weiter suchen könnte.

viele Grüße

Mathias
  • Aureus1978
    Benutzer
    • 28.11.2013
    • 8

Hallo Mathias,

da haben wir wohl die gleiche Ur-Oma ! :-)

Der Vorname des 2. Ehemannes war August Engling. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor. Mein Opa Otto.

Melde dich mal bei mir ! Bin bei meiner Ahnenforschung nun bei den beiden angekommen !

Vg, Rüdiger
    SUCHE INFOS ZU:

- FN Engling (Kerwienen, Kiwitten, Polpen, Roggenhausen)
    - FN Schmeier (Regerteln)

Kommentar

• bahnsheriff
      Benutzer
      • 18.12.2012
      • 9

Hallo Rüdiger,

Das ist ja super das sich da noch jemand findet. Ich bin leider auf dieser Ebene auch noch nicht viel weiter gekommen. Konnte in den letzten Wochen aber auch nicht viel machen auf diesem Gebiet. Ostpreußen ist scheinbar auch wirklich etwas komplizierter zu durchforsten. Leider muss ich gleich wieder weg zum Dienst aber ich würde gerne mal hören ob wir uns irgendwo gegenseitig helfen können so unter Verwandschaft.

Viele Grüße erstmal

Mathias

Kommentar

• Aureus1978
        Benutzer
        • 28.11.2013
        • 8

Hey Mathias,

ja klar, gerne !

hab dir gestern auch ne private nachricht mit meiner email adresse geschickt.

schreib mich am besten direkt über die e-mail adresse an ... ist besser als alles weitere hier im forum auszutauschen

vg, Rüdiger
        SUCHE INFOS ZU:

Kommentar

• Ashanti
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2013
          • 410

Schmeier aus West- oder Ostpreussen

Hallo,

in meiner Familie gibt es zu "Schmeier" folgenden Eintrag:

"kath. Kirchenbuch von Christburg, Bezirk Stuhm, Westpreussen:
          Groß Brodsende,
          *1843-04-26 Dorothea
          ~1843-05-14 Dorothea
          Eltern: Joseph Schmeier (Glaser) und Dorothea Korsch (L.l)"

siehe mein Beitrag unter:
          Hallo zusammen, im Kreis Stuhm in Westpreussen suche ich nach folgenden Familiennamen: Brose oder Brosze, auch Broza Bendowska Boehnke Grodowski Cacalowski Hirschfeld Majewski Mondrzejewska Oczinska Renkel Falls jemand nach den gleichen Namen suchen sollte, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Viele Grüße

Weitere Einträge, "weder früher noch später", kann ich hier nicht finden und da Groß Brodsende nun genau an der Grenze zu Ostpreußen liegt könnte es doch eine Verbindung geben.

Sollte es also in eurer Familie Schmeier einen Joseph geben (geboren etwa 1800-1825) bitte ich um eine Antwort.

Viele Grüße

Theo
          Zuletzt geändert von Ashanti; 13.12.2013, 10:14. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler
          Viele Grüße
          Theo

Kommentar

• Aureus1978
            Benutzer
            • 28.11.2013
            • 8

Hallo Ashanti,

in Sachen "Schmeier" bin ich leider noch kein Stück weiter gekommen ...

Ein Joseph ist da bislang nicht aufgetaucht ...

Sorry ...
            SUCHE INFOS ZU:

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Mathias,
              kennst Du diese Seite schon? Hier tauchen einige Schmeiers und etliche Engling auf. Wolfsdorf war ganz in der Nähe von Regerteln.

LG Gabi

Kommentar

• bahnsheriff
                Benutzer
                • 18.12.2012
                • 9

Hallo zusammensorry für die lange Abwesenheit aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Info´s. Da werde ich mich mal umhören da es halt wirklich problematisch ist in dieser Richtung erstmal so weiter zu kommen.Danke nochmalHubi

Kommentar

Lädt...
                X