Suche Familie Hube Vater Klaus Hube geb 25.12.38 menthen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • splatter
    Benutzer
    • 27.05.2011
    • 10

Suche Familie Hube Vater Klaus Hube geb 25.12.38 menthen

Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach Vorfahren. Mein Vater Klaus Hube geb 1938 in menthen(6 oder 7 Geschwister). Vater hieß Carl Hube seine Mutter Grete Hube geborene????Dann mein Onkel Hartmut Hube geboren in Christburg.Er redete von Tante Minna. Kann mir jemand näheres darüber sagen? Mein Vater sagte das sie ein Hof hatten und eine Mühle???
    Danke und freu mich auf Antworten
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Menthen, Kreis Stuhm, gehörte zum Standesamtsbezirk Sparau und zum ev. Kirchspiel Christburg; es gehört zum kath. Kirchspiel Christburg. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 beim Standesamt Christburg, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Elbing verwahrt.
    Wegen des Hofes und der Mühle hat möglicher Weise das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth Unterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• splatter
      Benutzer
      • 27.05.2011
      • 10

Hallo,
      vielen Dank für die nette Info =)
      Aber wieso hat Bayreuth die Unterlagen? Kannst du mir dieses noch erklären?
      Mit besten Dank

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5053

Personen aus dem Osten, die durch Krieg Eigentum und sonstige Vermögenswerte verloren hatten, bekamen dafür Lastenausgleich. Diese Entscheidungen wurden durch die Lastenausgleichsämter getroffen. Nachdem die Lastenausgleichsämter ihre Tätigkeit beendet hatten, kamen alle Akten nach Bayreuth ins Lastenausgleichsarchiv Bayreuth. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass das Archiv über Hof und Mühle Unterlagen haben.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2241

Suche nach HUBE im Kreis Stuhm

Ist www.westpreussen.de mit Ortsverzeichnis, Forum und einer umfangreichen Einwohnerdatenbank, in der schon 90 Namensträger HUBE erfasst worden sind, bekannt?

Außerdem lohnt sich auch ein Besuch auf www.kartenmeister.com. Dort besteht die Möglichkeit, z. B. zum Ort Menthen die E-mail-Adresse mit den Suchnamen einzugeben, um so einen Kontakt zu Forschern zu bekommen.

Aus der Geburtsurkunde des Vaters müsste auch der Geburtsname der Großmutter hervorgehen. Bei Suchanfragen immer alle verfügbaren Daten, auch die Religionszugehörigkeit, angeben, damit Forscherkollegen entsprechend reagieren können. Wenn der Vater und sonstige Angehörige noch leben, die Auskünfte geben können, sollten sie gezielt befragt werden und die Informationen notiert werden, damit sie nicht irgendwann verloren gehen. Außerdem sollten vorhandene Dokumente wie Urkunden und Familienstammbücher gesichtet und nach Möglichkeit kopiert werden.

Viel Erfolg und bei weiteren Fragen ruhig melden.
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• splatter
            Benutzer
            • 27.05.2011
            • 10

Hr Pfeiffer, clarissa,
            vorab vielen Dank für diesen ausführlichen Post. Nun weiss ich mehr =) Ich find das ziemlich schwierig mein Vater zu fragen, denn dahin besteht keinerlei Kontakt =(. Kosten solche Anfragen in Bayreuth Geld? Mein Mann musste mal für seine Forschung bezahlen.
            Clarissa, bei der 1. Seite, dort habe ich auch schon gesucht, deshalb habe ich danach hier gepostet, da ich dort auch nicht weiss, wer wer ist =)

Kommentar

• gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3266

Hallo Splatter,

natürlich kostet eine Anfrage an ein Amt (Standesamt, Kirche, Archiv) Geld.
              Familienforschung ist kein ganz billiges Hobby, aber welches Hobby ist schon billig?
              Man kann die Kosten reduzieren, wenn man versucht, die vorhandenen Urkunden im Familienkreis zu bekommen. Wenn man die Familie abgeklappert hat, dann gibt es
              nur noch den Weg über die Ämter.
              Viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem häufigen Namen Hube.
              Am besten nimmst Du zu ALLEN Familienmitgliedern Kontakt auf. Vielleicht freuen
              die sich darüber.
              Und immer wieder Fragen stellen. Oft kommt noch nach Jahren die richtige Antwort.
              Mir ist es so ergangen.

Viel Erfolg bei Deiner Forschung
              wünscht
              Gudrun

Kommentar

• Glenda_Perkins
                Benutzer
                • 12.08.2012
                • 33

FN Hube

Haben den FN Hube in unserem Stammbaum:

Martha Theresie Wobbe, geb. Hube, *1905 in Colonia Pangritz, Elbing
                Julius Robert Hube, *1875 in Elbing (Vater von Martha)
                Theresia Franziska Hube, geb. Schubert, *1873 in Lärchenwalde, Kr. Elbing
                (Mutter von Martha)

Näheres habe ich leider nicht. Besteht event. eine Verbindun?

LG

Kommentar

• splatter
                  Benutzer
                  • 27.05.2011
                  • 10

Hallo Glenda
                  Nein soweit ist mir davon nichts bekannt. Aber dennoch Danke für eure Mühen. Ich kenne noch Minna. Gretel Hube Helga Hube Karla Hube Horst Hube

Kommentar

Lädt...
                  X