Die Namensliste und Ortsliste meiner Hauptforschungsbereiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • natflanders78
    Benutzer
    • 25.03.2013
    • 10

    Die Namensliste und Ortsliste meiner Hauptforschungsbereiche

    Erläuterungen:
    rot = markierte Namen sind Hauptforschungsgebiete
    / = unklare Namensschreibung (meist ein Buchstabe unterschiedlich)
    ? = sehr unsichere Namensschreibung

    !! Ich habe hier nur die Namen meiner direkten Vorfahrenlinie angegeben, keine Namen von Ehepartner von Geschwistern meiner Vorfahren oder Eheparter von Kindern von Geschwistern meiner Vorfahren !!

    Nachnamen:
    Basilowski , Boxstard , Brillo , de Wilde , Dobat , Dombrowsky , Eckert , Engel / Crepell / Nagel , Fieber / Fivre / Le Fevre , Franke , Gelleszun , Gerdt , Graafmann , Grubenhoff / Gruwenhof , Grützmacher , Hansen , Hiester , Hornberger , Kaldenhoven , Kegel , König , Krause , Kress ? , Kress , Kuehn , Kukies , Lepinat , Lindenberg , Mechau , Mertens , Olschewski , Pfiester , Pfirrmann / Pfiermann , Ramo / Ramoni , Riemann , Robback , Sanderkötters , Schlieper , Schneider , Sessoun ? , Sinn , Ullmer , von Strünck , Weber


    Orte:

    Aachen , Amsterdam (Niederlande) , Auxionehlen , Auxinnen , Barbelroth , Barby , Bochum , Czychen , Dornburg , Duisburg , Erlenbach bei Kandel , Essen , Gelsenkirchen , Gersbach , Gommern , Grieth (Niederlande) , Halle (Saale) , Jucha , Magdeburg , Mansfeld , Matzutkehmen / Wellenhausen (Kreis Goldap) , Miechowen , Minfeld , Pirmasens , Piskaborn , Ratingen , Rohrbach , Skomatzko , Steinweiler , Talken , Vorderweidenthal , Wahlbeck , Zeiskam


    Bei Rückfragen gerne PN an mich !!

    Natflanders78

  • ba99
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2014
    • 2

    #2
    Forschungsbereiche

    Hallo

    meine Namensliste die ich bearbeite ist:

    Frölian, Saklowsky, Bromm, Orzechowski, Tutzek, Meding, Sauer, Alberschewski, Falk, Schink, Basilowski, Schlömp

    Orte:

    Skomatzko, Gorlau, Jucha, Lepacken, Steinberg, Widminnen, Milken, Talken, Lyck, Mertenau, Rosengarten, Salza, Insterburg, Lötzen, Stettenbruch, Drengkfurt, Schönbruck

    Bei Fragen gerne PN an mich.

    Kommentar

    • salomona
      Neuer Benutzer
      • 24.04.2014
      • 3

      #3
      ganz vergeblich...

      ich habe ganz vergeblich angaben ueber meine Fam. aus Skomatzko gesucht. also: der grossvater Karl Suchowitzki, verstorben ev. um
      1915??? Grossmutter: 1945 (???) in Dresden ??? verstorben. es gab
      8 Geschwister. mir bekannt nur eine Schwester namens Maria (verstorben in Deutschland . meine Mutter (verstorben) trug den namen Minna verehelichte Proba und lebte in Potsdam.
      alle anderen Famillienmitglieder, deren Namen (5 Onkel und 1 Tante)
      ihr verbleib sind mir nicht bekannt.
      ueber dieses Thema herrschte in der Fam. ein grosses Schweigen.
      Vielen Dank, wenn sie mir helfen koennten
      mit freundlichen gruessen

      Kommentar

      • salomona
        Neuer Benutzer
        • 24.04.2014
        • 3

        #4
        [quote=ba99;716017]Hallo

        meine Namensliste die ich bearbeite ist:

        Frölian, Saklowsky, Bromm, Orzechowski, Tutzek, Meding, Sauer, Alberschewski, Falk, Schink, Basilowski, Schlömp

        Orte:

        Skomatzko, Gorlau, Jucha, Lepacken, Steinberg, Widminnen, Milken, Talken, Lyck, Mertenau, Rosengarten, Salza, Insterburg, Lötzen, Stettenbruch, Drengkfurt, Schönbruck

        Bei Fragen gerne PN an mich.[/qu

        hallo, ich wuerde gern mehr ueber den ort Skomatzo und die Fam.
        Suchowitzki erfahren, da mein wissen ueber den verbleib meiner angehoerigen sehr lueckenhaft ist...
        freundliche gruesse

        Kommentar

        • DirkHanisch
          Benutzer
          • 06.04.2015
          • 36

          #5
          Hallo zusammen

          ich kam durch Zufall an den Namen des ersten Mannes meiner verst. Tante.
          Wusste von uns keiner das sie schon einmal verheiratet war.

          Max Dombrowski * 1.4.1920 in Skomatzko Dippelsee
          gest. 1.5.1943 in Gebiet Leningrad / beigesetzt auf dem Heldenfriedhof Kelkolovo

          Hat jemand von euch diesen Namen in seiner Ahnenliste,oder kann mir einer sagen wo ich nach weiteren Familienmitgliedern suchen kann ??

          Grüße
          Dirk
          Ostpreußen Kreis Labiau Kreis Wehlau
          Lindenau - Klein Sittkeim, Klein Bärwalde Imbärwalde Groß Pöppeln
          FN Hanisch und Stichler
          Janowica / Marynka / Nadrybie / Grabniak --Kreis Lublin im Cholmer Land

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            @salomona: du meinst Skomatzko (ab 1938: Dippelsee), Kreis Lyck? Wer hatte vermutlich acht Geschwister, Grossvater Karl oder die Grossmutter? Und die Familie,vielmehr Grossmutter und Kinder lebten Stand 1939/1945 noch in Dippelsee/Skomatzko? Du solltest dich als erstes mal an die Kreisgemeinschaft Lyck wenden (Kontaktmöglichkeiten > siehe deren Homepage > siehe Google). Und wie war der Vorname der Grossmutter?
            Jedenfalls gehörte Skomatzko zum evgl. Kirchspiel Claussen und (ab Okt.1874) zum Standesamtsbezirk Claussen. Personenstandsregister scheinen alle kriegsbedingt verloren, ebenso wie die "jüngeren" Kirchenbücher. Verfügbar sind nur evgl.KiBü Taufen 1820 und vorher/Eheschliessungen 1839 und vorher/Sterbefälle 1845 und vorher. Das taugt leider wenig, um "Lücken" um 1900 und später zu füllen
            Zuletzt geändert von lajobay; 01.07.2015, 13:53.
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            • Husar79
              Benutzer
              • 22.04.2009
              • 45

              #7
              Eckert

              Hallo natflanders,

              mit Eckert kann ich dienen.

              Caroline Eckert oo Heinrich Kracat/Kratzat

              Tochter aus dieser Ehe war

              Wilhelmine Kracat
              * 30.12.1865 in Semgallen, Kr. Darkehmen, + 5.8.1941 in Gelsenkirchen
              oo 1885 in Ernstburg, Kr. Darkehmen
              Franz Litty
              + vor 1919 in Nemmersdorf (vermutl. Kr. Gumbinnen)

              Vielleicht passt es ja irgendwie zusammen. Falls ja, würden mich deine Daten natürlich auch interessieren.

              Viele Grüße,
              Husar79
              FN Sommerfeld, Czychowski, Dorsch, Wilczoch, Plonowski, Brieskorn - Kreis Allenstein

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2218

                #8
                Frölian

                Vielleicht gibt es eine Verbindung zu diesem Verstorbenen:


                Carl FRÖLIAN
                Arbeiter, evangelisch
                * 1839 [kein genaues Datum angegeben] in Gollub, Kreis Briesen, Westpreußen
                Familienstand: keine Angabe
                Eltern: keine Angabe
                + 07.12.1883 um 3.00 h in Kulmsee im Krankenhaus
                Schriftliche Anzeige des Krankenhauses durch den stellvertretenden Vorsteher Scharwenka
                Quelle:
                Sterbehauptregister Standesamt Kulmsee, Kreis Thorn, Westpreußen, Nr. 155/1883
                Zuletzt geändert von clarissa1874; 27.08.2018, 08:43. Grund: Ergänzung
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                Lädt...
                X