Neuvorstellung/ Plohmann und Stang im Ermland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Memoria
    Benutzer
    • 02.03.2013
    • 7

    Neuvorstellung/ Plohmann und Stang im Ermland

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach gelegentlicher Lektüre im Forum habe ich mich nun angemeldet und würde mich gern kurz mit meinen Forschungsinteressen in Ostpreußen vorstellen.

    Meine Großmutter ist eine geborene Plohmann aus Braunsberg in Ostpreußen. Ihr Vater ist in Kirschienen Kirchspiel Peterswalde (n.b. Kreis Braunsberg, nicht Heilsberg) geboren worden. Infolge der Vertreibung sind in der Familie keinerlei Unterlagen erhalten geblieben. Ihre Mutter ist eine geborene Stang, hier habe ich in der Verwandschaft noch ein paar Angaben erhalten können.

    Für die Bewohner vor 1945 sind Merten, Walter: Stadt Braunsberg im Ermland, ein Familienbuch, Koblenz 1976 sowie ders. Familien-Chronik des Kirchspiels Tolksdorf, Kreis Braunsberg, Münster 1968 grundlegend.

    Für die weitere Forschung richtet sich mein Interesse zunächst auf die Kirchenbücher von Peterswalde. Eine Frage zu den erhaltenen Beständen wurde dankesnwerterweise bereits geklärt. http://forum.ahnenforschung.net/show...878#post620878

    Liste der Familiennamen (oder Varianten) im Erlmland: Plohmann/Hogendorf/Straubendorf/Kirschienen/Braunsberg, Stang/Heistern/Plauten/Hogendorf/Straubendorf, Haustein/Woppen (Kreis Allenstein), Preihs/Plauten, Ochs/Lichtwalde.

    Ihnen allen viel Erfolg mit den Recherchen und viel Freude daran.

    Mit freundlichen Grüßen

    John Karl Herrmann
    Zuletzt geändert von Memoria; 02.03.2013, 15:49. Grund: Habe einen Familiennamen vergessen. Beste Grüße
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Packe mal alle Plomann o.ä. die in der SO 90 (Bewohner des Ermlandes 1773) zu finden sind in den Anhang .
    Vielleicht hilft`s einmal .

    Gruß Joachim

    PS: Habe auch Stang fertig , siehe Anhang
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 03.03.2013, 21:04.

    Kommentar

    • Memoria
      Benutzer
      • 02.03.2013
      • 7

      #3
      Ich habe es vor zwei Wochen in der Bibliothek eingesehen und meine Plohmann/Plomann/Plaumann etc. und Stang noch per Hand abgeschrieben.

      Es wird jedoch noch länger dauern, bis ich soweit zurück komme, wenn die Quellen dies überhaupt zulassen sollten.

      Ist das Verzeichnis digital erschlossen? Im Laufe der Recherchen kommen ja naturgemäß noch Familiennamen dazu, das werde ich erneut auf die Präsentatiosntabellen zurückgreifen müssen.

      Danke und mit freundlichen Grüßen

      John Karl Herrmann

      Kommentar

      Lädt...
      X