Friedchen Neumann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anton-berlin
    Benutzer
    • 29.01.2013
    • 12

Friedchen Neumann

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Possessern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, ich suche von meiner Mutter
    Leona Wenn geb. Koch am 18 Feb 1928 in Possessern Kr. Angerburg eine Cousine mit Namen "Friedchen" Neumann sie soll in Hameln wohnen. Sie ist si alt wie meine Mutter, sie haben zusammen Konfirmation gefeiert.
    Sie müsste aus der Familie von Friedrich Neumann und Marie
    Hartmann stammen (Urgroßeltern von meiner Mutter).
    Die Großeltern meiner Mutter sind
    Adam August Stengert geb. 27 Apr 1867 in Karlinkow, Kr. Luck Geburtenbuch 1867
    Nr. 102
    Pauline Neumann geb. 01 Jan 1866 in Marinkow by Tortschin, Roschischtsche
    Geburtenbuch 1866 Nr.47
    Hochzeit am 01 Mrz 1888 in Rozyszcze Standesamt 1888 Nr,170
    Kamm mir jemand helfen?
    Gruß aus Berlin
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Das Standesamt I in Berlin hat vom Standesamt Possessern Standesamtsregister: * 1874-1905, 1907-1917, 1919-1925, 1929-3o.06.1938, oo 1874-1922, 1924-30.06.1938, + 1874-1881, 1883-30.06.1938. Es fehlen "ausgerechnet" die Geburtsregister 1926-1928.
    Die Heimatortskartei Rosenbergstr. 52 b, 70176 Stuttgart, dürfte wissen, welchen Namen sie durch Heirat erworben hat. Aber die gleiche Information dürfte vom Einwohnermeldeamt Hameln zu erlangen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• anton-berlin
      Benutzer
      • 29.01.2013
      • 12

Danke für die Information. Hoffentlich kann ich als Hochgradig Sehbehindeter etwas dort ausrichten (am Lesegerät lesen). Oder sind die Daten am PC anzuschauen?
      Gruß aus Berlin

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1287

ist Fieda Neumann im selben Ort geboren wie deine Mutter bzw. ist der Geb.-Ort bekannt? Und der Familienname Neumann, ist das der Geburtsname? Gibt es Kinder...? Alle Neumann in Hameln/Umgebung auf gut Glück anrufen/anschreiben kann ich wohl nicht empfehlen...da siehst du ja kein Land mehr Bei anderen Namen ist das eher machbar. Und Hameln als (früherer) Wohnort ist gesichert?
        Das Einwohnermeldeamt Hameln wird keine Auskunft erteilen können, wenn Geb.-Datum und späterer Nachname nicht bekannt sind. Die Heimatortskartei kann sicher weiterhelfen, wenn der Geburtsort und/oder letzter Wohnort vor der Flucht bekannt ist. Falls sie landsmannschaftlich organisiert war/ist, kann auch die Kreisgemeinschaft Angerburg evtl. weiterhelfen wenn sie dort in der Kreiskartei erfasst ist/war. Ob sie noch lebt, sei ohnehin mal offen.
        Schöne Grüsse aus Oberbayern. Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

Lädt...
        X