Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18??-1927/28
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Katznase / Marienburg und Elbing
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): teilweise
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Katznase / Marienburg und Elbing
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): teilweise
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit der Ahnenforschung und habe dank des Familienstammbuches meiner Urgroßeltern väterlicherseits einen guten Ausgangspunkt und bin innerhalb der Linie meiner Urgroßmutter auch schon weiter gekommen, von ihr gibt es einen gesamten Stammbaum auf westpreussen.de bis Anfang des 17. Jahrhunderts

Nun habe ich Schwierigkeiten Informationen zum FN Kohlmann zu finden.
Mein Urgroßvater August Martin Kohlmann wurde am 27.09.1896 in Katznase geboren. Vater Heinrich Kohlmann, Mutter Wilhelmine Kohnert.
August Kohlmann kam irgendwann vor 1923 nach Mülheim an der Ruhr, dort heiratete er meine Urgroßmutter. Im Stammbuch werden auch die Eltern erwähnt, wohnhaft in Elbing.
Nach durchsicht der onlinegestellten Adressbüchern kann ich es eingrenzen wann ein Heinrich Kohlmann in Elbing gewohnt hat. Der erste Eintrag ist 1919/20 in der Kastanienallee 72, der letzte 1927/28. Es geht also um die Zeit vor 1919/29 in der die Familie vermutlich in Katznase gelebt hat.
Durch den Eintrag im Stammbuch vermute ich das mein Urgroßvater ohne seine Eltern ins Ruhrgebiet gegangen ist!?
Vielleicht hat ja jemand schon mal danach gesucht und was gefunden, da es keine lebende Nachkommen mehr gibt die etwas über die Ahnen wissen könnten müsste ich mich ansonsten an die Archive wenden.
Zum Familiennamen Kohnert habe ich bisher nichts herausgefunden, wobei ich hier noch nicht so intensiv gesucht habe.
Danke für´s lesen und eventuelle Hilfe

lg
Melanie
Kommentar