FN KLatt aus Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

FN KLatt aus Ostpreußen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nicht genau, nur Ostpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    nein
    Hallo liebe Forscher,
    ich bin ganz am Anfang meiner KLATT Suche.
    Mein Klatt ist in Berlin geboren, seine Eltern kamen aus Ostpreußen. Der Vater war der Sohn eines Gutsbesitzers, die Mutter eine Großmagd auf dem Hof. Die beiden verliebten sich und mußten den Hof verlassen. Sie gingen nach Lichtenberg (Berlin) und gründete dort eine eigene Fam. In den Ferien fuhren sie dann oft nach Ostpreußen.
    Weiß einer wo dieser Hof lag, forschen noch mehr nach KLATT in dieser Gegend? Leider habe ich bisher noch keine detaillierten Infos, ich weiß nur, daß in Berlin zwei Söhne geboren wurden, Arthur etwa 1912, sein jüngerer Bruder 1913. (der noch lebt)
    Falls es darüber Infos gibt, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Narbonne
    Zuletzt geändert von Narbonne; 13.02.2013, 10:22.
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1243

Das ist eigentlich ein Frage in die berühmte Glaskugel.... Ostpreussen hatte etwa 37.000 kn² und 2,5 Millionen Einwohner. Es ist damit nicht viel kleiner wie die Niederlande mit 41.000km².

Ich denke mal, das du von deinem Klatt Vorfahren, der nach Berlin gegangen ist, eine Sterbeurkunde besorgen solltest. Dort steht ja der Geburtsort drauf und dann kann man auch mit etwas Glück einen Weg finden wie es weiter geht.

Kommentar

• ralf65
      • 21.11.2007
      • 1243

Vielleicht kann ich doch etwas helfen.

Im Handbuch des Grunbesitzes von 1879 ist der Name Klatt ein mal erwähnt.
      Als Besitzer des Gutes Berszlack im Kreis Gerdauen. Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt auf dem man aufbauen kann.

Die zuständige evangelische Kirche und das Standesamt war Muldszen, die katholische Kirche war Insterburg.

Im 1922er Buch ist der Besitzer ein Arthur Kelch. Der Name Klatt kommt in diesem Adressbuch allerdings häufiger vor, auch in verschiedenen Regionen.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Narbonne
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 438

Hallo Ralf,
        danke. Der H. Klatt lebt ja noch und ist in Berlin geboren. Viell. kann die Tochter mir etwas sagen und sie kennt den Ort, oder der Kreis Gerdauen sagt ihr was .
        Ich hatte keine Vorstellung, daß Ostpreußen so groß war, danke für diese Aufklärung.
        Gruß
        Narbonne

Kommentar

Lädt...
        X