Rittergüter Gollotky, Grunau und Schüttnow!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Rittergüter Gollotky, Grunau und Schüttnow!?

    Hallo zusammen,
    wer kann etwas zur Existenz/ den Eigentumsverhältnissen der Rittergüter:

    "Gollotky bei Culm",
    "Grunau bei Pr. Friedland (Eigentümer General von Pellet?)" und
    "Schüttnow, hart an der preußischen Grenze, unweit Thorn" beitragen?

    Ich konnte keines der Güter in dieser Schreibweise finden, Grunau finde ich nur als Dorf, statt Golottky ein Gut Golotty (Goloty) und statt Schüttnow ein Gut Sitno. Können die letztgenannten die gesuchten sein? Wenn ja, in welchem Archiv könnte ich nach Steuer- und Katasterunterlagen dieser Güter anfragen? Zeitraum geschätzt 1780 bis 1830.

    Lieben Dank im voraus. VG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Ich kann in dem 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 nur Golotty, Gut, RegBez Marienwerder, Kreis und Landgericht Culm, 12 Häuser, 151 Einwohner, adliger Besitz, Kirchspiel Unislaw, Post Culmsee, finden. Das Geheime Staatsarchiv Berlin hat sicher einige Unterlagen.
    In dem gleichen Ortsverzeichnis sind 15 Grunau zu finden, davon 1 im Kreis Elbing, 1 im Kreis Marienburg, 1 im Kreis Sensburg, 1 im Kreis Heiligenbeil und 1 im Kreis Flotow. Nur das im Kreis Sensburg besteht aus einem Hauptgut und Gut, das im Kreis Flotow besteht neben einem Dorf aus einem Gut. Preußisch Friedland ist nicht dabei.
    Außer Sittno = Szytno, königliches Amt-Vorwerk, RegBez Marienwerder, Kreis, Landgericht und Post Culm, 8 Häuser, 105 Einwohner, Domänen-Rent-Amt Briesen, Kirchspiel Rehden, habe ich noch ein Vorwerk Szczytno, RegBez Posen, Kreis Obornik, 2 Häuser, 43 Einwohner, Land- und Stadtgericht Rogasen, Amtsherrschaft Pacholewo, Kirchspiel Slomowo, Post Obornik, gefunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Vielen herzlichen Dank, Herr Pfeiffer! Ich habe mir die von Ihnen gefundenen Orte auf einer Karte angeschaut; Grunau bleibt fraglich (ich tippe auf (Stare) Gronowo) aber Golo(t)ty und Szytno passen :-) VG, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      Lädt...
      X