Familien Kirschnick und Buchholz aus der Nähe von Königsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maja64
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2013
    • 146

Familien Kirschnick und Buchholz aus der Nähe von Königsberg

Hallo liebe Gleichgesinnte.

Ich betreibe Ahnenforschung leider immer nur dann, wenn die Zeit es zulässt (meist im Winter, wenn alles andere ruht), was zur Folge hatte, dass ich lediglich in meiner örtlichen Umgebung geforscht habe (und das auch nur mit spärlichem Erfolg). Die Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits ist auf Grund der Unerfahrenheit meinerseits und der Entfernung (Ostpreußen) überhaupt nicht durchgeführt.
    Es geht um die Familien Kirschnick und Buchholz, die zuletzt ca. 30 km südlich von Königsberg zu Hause waren. Ich habe Kopien der Geburtsscheine meiner Mutter und derer Geschwister, die zuletzt in Klein Wickbold zu Hause waren. Deren Eltern sind in Bombitten (Kreis Heiligenbeil) bzw. Hinterwalde (Kreis Königsberg) zu Hause gewesen.

Nun meine Fragen:
    Wie gehe ich vor, um an Informationen aus den betreffenden Kirchenbüchern zu kommen?
    Gibt es diese überhaupt noch oder sind diese durch den Krieg zerstört?

Ich habe leider auf dieser Seite meiner Familie ein so riesiges Loch in meiner Ahnentafel und bin deshalb so froh, auf ein Forum im Internet gestoßen zu sein, welches ein für mich so hoffnungsvollen Eindruck hinterlassen hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Achim
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

Bombitten, Kreis Heiligenbeil

Hallo Achim,

schön das Du den Weg in unser Forum gefunden hast - Herzlich Willkommen!

Bombitten, Kreis Heiligenbeil war evgl. (und kath.) zu Zinten, Kreis Heiligenbeil eingepfarrt. Einen Überblick über die noch vorhandenen Kirchenbuchbestände [als Mormonen-Filme = LDS] sowie in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie [= DZfG Leipzig] findest Du hier: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...er_Reformation.
    Für Bombitten war das Standesamt in Maraunen, Kreis Heiligenbeil zuständig.

Hinterwalde, Landkreis Königsberg war evgl. zu Mahnsfeld , Landkreis Königsberg eingepfarrt http://www.tharauvillage.de/kirchenbuch-projekt-1/ und http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...er_Reformation. Für Hinterwalde war ebenfalls das Standesamt in Mahnsfeld zuständig.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• maja64
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2013
      • 146

Hallo Andreas.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich freue mich, auf welch einfache und unkomplizierte Art und Weise ich hier Hilfe bekommen kann.

Ich werde bei Gelegenheit in das Zentralarchiv fahren, um ein erstes Gefühl für diese Mögöichkeit der Nachforschung zu bekommen. Dazu müssen meine Kenntnisse in der Kurrentschrift allerdings noch vertieft werden.

Viele Grüße,
      Achim

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

Hallo aus dem Norden !

Wenn Du mir die Namen und vorhandenen Daten Deiner Vorfahren aus Bolbitten Kr.Heiligenbeil bekannt geben würdest , könnte ich Dir eventuell helfen .

Gruß , Joachim

Kommentar

• maja64
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2013
          • 146

Hallo Joachim.

Ich bin total begeistert, dass ich dieses Forum entdeckt habe und nette Hilfe erfahre.
          Wenn ich das doch schon vor Jahren hätte ...
          Was mich zuerst interessiert ist, welche Möglichkeiten Du hast, im mir zu helfen. Ich bin auf diesem Zweig meiner Vorfahren (mütterlicherseits) noch keinen Schritt vorangekommen, weil mir sicherlich bisher die Werkzeuge bzw. die tolle Hilfestellung gefehlt haben.

Meine Großeltern waren
          Walter Erwin Kirschnick, geb. 22.09.1912 in Bombitten und Lieselotte Hertha Buchholz, geb. 30.07.1913 in Ludwigswalde.
          Die Eltern meines GV waren
          Gustav August Kirschnick, geb. 04.01.1887 in Groß Krücken und Bertha Therese Schindel
          Die Eltern meiner GM waren
          Carl August Buchholz, geb. 02.12.1869 und Bertha Matthes

Diese Informationen habe ich nur aus Kopien der Stammbücher, die meiner Mutter noch vorliegen. Sämtliche andere Dokumente scheinen auf bzw. nach der Flucht meiner Mutter und meiner Großmutter aus Ostpreußen 1944 verloren gegangen zu sein.
          Weitere Vorfahren der nächsten Generation sind mir zum Teil namentlich bekannt, aller dings fehlen hier sämtliche Daten wie Geburtstag bzw.Ort. Ich benötige also als erstes Informationen, wie ich an die Herratsurkunden und dann an die Geburtsurkunden kommen kann.

Viele liebe Grüße und vielen, vielen Dank schon im Vorraus für Deine Bemühungen
          Achim

..

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

Hallo aus dem Norden !
            Tut mir Leid , habe total vergessen zu antworten !
            Folgendes : Gemeinde Krücken im Kreis Pr.Eylau bestand aus den Ortsteilen Groß- u. Klein Krücken , den Kirchenhufen Krücken sowie Wolfsdorf , die Gemeinde gehörte zum Amt Kobbelbude und zur Kirche in Kreuzburg .
            Die Kirchenbücher für Kreuzburg enden so um 1845 , Standesamt-Unterlagen gibt es leider nicht mehr , also wird man die Geburt von Gustav Adolf Kirschnick nicht finden .
            PT`s oder MC`s aus der Zeit um 1880 sind nicht vorhanden , weil es sich um Gutsbezirke handelte , diese Unterlagen gibt es nur für Amts-Dörfer , für Güter findet man nur die Güter-Adress-Bücher , dort sind aber nur die Besitzer oder Pächter aufgeführt .

Bombitten Kr.Heiligenbeil war ebenfalls ein Gut , keine Aufzeichnungen der Bewohner vorhanden ; es gehörte zur Kirche in Zinten , diese KiBü enden um 1845 , also ist die Geburt des Walter Erwin Kirschnick ebenfalls nicht nachzuweisen .

In der Einwohnerliste Kreis u.Stadt Heiligenbeil von 1926 sind die beiden gesuchten Personen Kirschnick nicht angeführt .

Es gibt zwar einige Einträge zur FN Kirchnick im Amt Pr.Eylau aber nicht der gesuchte , Verwandschaft kann so leider nicht ermittelt werden .

Leider fehlt die Wehrpflichtigen-Liste aus dem Jahre 1907 (Gustav August * 1887 plus 20 Jahre also Wehrpflicht 1907) in der vorherigen 1908 und in den folgenden ist er nicht aufgeführt , er muss also nach 1907 und vor 1912 nach Bombitten gezogen sein , ein Hinweis ist aber nicht zu finden .

Ludwigswalde gehörte zum Kr. Königsberg , darüber habe ich keine Unterlagen .

Eine letzte Anmerkung , frage mal Karin Rauschning (hier im Forum , auch im Net zu finden) nach dem Walter Erwin , sie hat das Kirchenbuch Zinten bearbeitet und auch neuere Daten zu Zinten bis 1945 , vielleicht kann sie Dir einen Tipp geben , sie ist die Spezialistin für den Kreis Heiligenbeil .

Kirschnick gibt es reichlich im Kr. Heiligenbeil , viele in Grunau u. Alt-Passarge , die Daten aus den Kirchenbüchern habe ich , aber leider keine Verbindung zu Deinen gesuchten .

Gruß , Joachim

Kommentar

• maja64
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2013
              • 146

Hallo Joachim.

Vielen, vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Mühe.

Ich bin total überrascht, wie präzise Du diese Dinge recherchieren kannst und bin natürlich ein wenig geknickt, dass diverse Unterlagen ganz einfach zu fehlen scheinen, um Forschungen anzugehen .

Ich werde Karin Rauschning kontaktieren, um vielleicht dort noch Info´s zu bekommen.

Darf ich Dich trotzdem, wenn ich weitere Fragen habe, kontaktieren? Du scheinst Dich sehr, sehr gut auszukennen und ich bin ein noch völliger Vollpfosten .

Viele Grüße aus der Nähe von Hannover
              Achim

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

Hallo aus dem Norden !

Habe mal mein Archiv und Unterlagen nach Deinen gesuchten Kirschnick aus dem Kreis Pr. Eylau durchforstet und die Daten zusammen gefasst , dazu noch die Kirschnick`s aus der Einwohnerliste 1926 Kreis und Stadt Heiligenbeil .
                Habe zur FN im Kreis Heiligenbeil noch viel mehr , aber im Moment sehe ich keinen Zusammenhang mit den Leutchen aus Pr. Eylau .
                Verarbeite erstmal die Daten aus dem Anhang .

Gruß , Joachim
                Angehängte Dateien

Kommentar

• maja64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 146

Hallo Joachim.

Vielen, vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen und Deine Mühe.
                  Ich werden nun erst einmal die Daten sichten und versuchen, sie zuzuordnen.

Mit freundlichen Grüßen (und ich werde bestimmt noch einmal auf Dich zukommen, wenn ich darf?)

Achim

Kommentar

• maja64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 146

Hallo Joachim.
                    Wie bereits "vorgewarnt" stelle ich nun (und auch im Forum unter Schriftdeutung) die beiden einzigen Dokumente ein, die ich von der Seite Kirschnick/Buchholz - meine Urgroßeltern - habe.
                    Ich bitte um Deutung der Namen bzw. Angaben, dass ich hier nicht bereits auf dem Holzweg bin.

Tafel der Eltern und Großeltern des Ehemannes:
                    Gustav August
                    Kirschnick
                    Arbeiter
                    evangelisch
                    geb. 4 Januar 1887
                    zu Gr. Krücken
                    geheiratet V-2/1910
                    Maraunen
                    Bertha Therese
                    geb. Schindel (Schinkel?)
                    Ehefrau evangelisch
                    Leopold Kirschnick
                    Johanne geborene
                    Nitsch
                    Karl Schindel (Schinkel?)
                    Caroline geb
                    Schenk

Tafel der Eltern und Großeltern des Ehefrau:
                    Carl August Buchholz
                    Arbeiter
                    evangelisch
                    geb. 2 Dezember 1869
                    geheiratet N.11/1903
                    Mahnsfeld
                    Bertha Matthes
                    Ehefrau
                    evangelisch
                    Carl Buchholz
                    Justine geb
                    Wollek (Wolter?)
                    Ludwig Matthes
                    Wilhelmine
                    geb. Kluht???

Vielleicht kannst Du bei der Deutung helfen?

Mit freundlichen Grüßen
                    Achim
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X