Kummetz aus dem Kreis Niederung, Ksp. Kaukehmen und Neukirch, Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thietmar
    Benutzer
    • 28.11.2012
    • 45

Kummetz aus dem Kreis Niederung, Ksp. Kaukehmen und Neukirch, Ostpreußen

Hallo, ich suche sämtliche Personen mit dem FN Kummetz (Kumetz, Cummetz, evtl. auch die litauische Urform Kumetatis u.a.), vor allem aus der Zeit 1800-1890 (aber auch davor) im ostpreußischen Regierungsbezirk Gumbinnen (aber auch aus dem restlichen Bezirken), Kreis Niederung (später Elchniederung). Hier vor allem im Kirchspiel Kaukehmen (Kuckerneese) und Neukirch. Wohl sämtliche Namensträger Kummetz in der heutigen BRD stammen aus Ostpreußen.

Leider sind die wichtigsten Kirchenbücher (sowie die späteren Zivilstandsregister) von Kaukehmen und Neukirch aus der Zeit ungefähr zwischen 1820-70 verlorengegangen bzw. wohl im II. WK verbrannt, so daß ich z.B. keine Hinweise finde auf die Herkunft folgender Person:

Friedrich KUMMETZ, Losmann (Tagelöhner) zu Neusorge, Joneiten, Kaukehmen und Trumpeiten, * um 1826 (vermutlich zu Neukirch), + nach 1865, ooI um 1853 mit Anna Dorothea Saunus, ooII um 1860 mit Johanne Caroline Plauskat, 4 Kinder bekannt: Johann Friedrich (* 1854, oo 1876 mit Erdmuthe Grigoleit), Carl Ludwig (* 1860), Emilie Mathilde (*/+ 1864) und Auguste Rosalie (*/+ 1865).

Auch such ich Hinweise über den Verbleib einer Ida Kummetz (* 26.02.1884 Kaukehmen), dessen Spur sich 1907 in Mainz verliert, und die ihrer Schwester Juliane Maria Franziska Kummetz (* 11.06.1877 Kaukehmen), die 1911/12 in Berlin einen Ernst Weise heiratete und 1938 in Berlin-Charlottenburg verstarb.

Bitte keine Informationen senden aus den Quellen: www.ortsfamilienbuecher.de oder aus FamilySearch. Die Daten kenne und habe ich alle.

Für jeden Namensträger, den ich noch nicht habe, würde ich micht freuen.

Dank+Gruß,
    Thietmar
    Zuletzt geändert von Thietmar; 22.01.2013, 11:31. Grund: Ergänzungen
  • Prǔsas
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 295

Hallo Thiemar,

in meinen Unterlagen habe ich:

Ein Friedrich Kummetz heiratet Metha Kaemmer um 1923 bei Neukirch / Elchniederung.
    Eine gemeinsame Tochter : Ursula Kummetz.
    Da ja schon der Kontakt zu G.Bastemeyer hergestellt wurde haben sich vielleicht meine Informationen erübrigt.
    Ich habe noch eine Aufnahme einer Hochzeitzgesellschaft wo sicherlich die Familie Kummetz als Gäste mit bei sind, die Ursula als Kind auf jeden Fall.
    Bei mehr Info-Bedarf schicke mir ma l' ne PN.
    Gruß Prusas

:vorfahren:

WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
    Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
    Ksp. LAUKNEN

Kommentar

• Thietmar
      Benutzer
      • 28.11.2012
      • 45

Danke für Deinen Kummetz. Nein, den hatte ich noch nicht. Sehe aber auch, daß meine Daten von Frau Bastemeyer bereits 10 Jahre alt sind und sich lediglich auf 2 Seiten beschränken.

Kommentar

• jana271
        Neuer Benutzer
        • 12.09.2010
        • 2

Hallo,
        ich weiß nicht ob ich Dir damit weiterhelfe, aber in meiner eventuellen Linie kommt eine Gertrud Faak, geb. KUMMETZ (*12.07.1921) in Herdenau, Kreis Elchniederung vor.

Viel Glück und viele Grüße,
        Jana

Kommentar

Lädt...
        X