Suche Lagerort der neueren KBs von Osterode bei Allenstein und Bärenwalde Kreis Locken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 379

Suche Lagerort der neueren KBs von Osterode bei Allenstein und Bärenwalde Kreis Locken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1875
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osterode/Allenstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    wer kann mir sagen, wo sich die KBs von Osterode bei Allenstein ab 1875 bis ca. 1905 befinden? Bei der LDS gibt es Filme von 1646-1875. In der Bestandsübersicht der polnischen Archive wird auch der Zeitraum bis 1875 und 1938-1942 aufgeführt.
    Auf der Webseite des Archives in Allenstein (http://www.olsztyn.ap.gov.pl) sind viele KBs aus dem Kreis Allenstein digitalisiert einsehbar. Allerdings von Osterode direkt fehlen diese. In einem Forum habe ich auch mal gelesen, dass die Osterode KBs nur noch lückenhaft vorhanden sind. Auch hatte ich schon vor ca. 1/2 Jahr das Archiv direkt angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Weiterhin suche ich den Lagerort der KBs von Bärenwalde, Kreis Locken/Osterode im Zeitraum um 1845.

Vielen Dank im Voraus
    Ulli
    Zuletzt geändert von uma; 17.01.2013, 08:53.
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

zuerst mal die Frage: katholische oder evangelische Kirchenbücher ?? Das müsste man bitte immer erwähnen
    Auf die Schnelle finde ich auch keinen Ort "Bärenwalde" (das klingt aber nach "ab 1938"-Umbenennung) und schon gar keinen Kreis "Locken". Es gibt lediglich einen wohl nicht unbekannten Roman ,der eine Hochzeit im ostpr. Bärenwalde erzählt...
    Aber einen Ort namens Locken gab es im Kreis Osterode,779 Einwohner Stand 1939. Das wird wohl gemeint sein?
    Locken war eigenständiges evgl. Kirchspiel. Für die Katholiken war die kath.Kirche Osterode zuständig. Evangelische Kirchenbücher sind lückenhaft grob gesagt 1900-1931 vorhanden, beim Evgl.Zentralarchiv Berlin.Du suchst aber im Zeitraum lange davor... Da wirst du bei den Mormonen/LDS fündig ,die haben Kirchenbücher (evgl) von 1930 bis zurück auf 1714, 18 Microfilmrollen. Falls du jetzt aber katholisch suchst...da muss man erneut nachschauen. Gruss, Lars
    Nachtrag: ein Kaff namens Bärenwinkel gehörte zu Locken : http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%81ukta
    Zuletzt geändert von lajobay; 19.02.2013, 12:35.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

Lädt...
    X