Ich suche meinen Uropa - Ernst (oder Ernot) Johann Günther, verheiratet mit Frieda Charlotte Kuhnke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miba
    Benutzer
    • 12.01.2013
    • 44

Ich suche meinen Uropa - Ernst (oder Ernot) Johann Günther, verheiratet mit Frieda Charlotte Kuhnke

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944/45
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung Neuhausen /Königsberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): DRK.Kirchlicher Suchdienst

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln :-)
    Ich suche folgende Person:
    Ernst (oder Ernot) Johann Günther
    Geb. 02.07.1904 in Klein Klingbeck
    Vermisst seit 1945
    Letzter bekannter Wohnort: Neuhausen Königsberg
    Verheiratet mit Frieda Charlotte Kuhnke

Ich freue mich über jede Hilfe
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Michaela,

ich möchte Ihnen gerne bei Ihrer Suche nach Ihrem Uropa helfen.

Wenn Sie schreiben:
    'Vermisst seit 1945',
    dann gehe ich mal davon aus, dass Ihr Uropa als Soldat im Krieg war und nicht wieder zurückgekehrt ist.
    Stimmt das ?

Sind das die Vornamen ?
    Ernst (oder Ernot) Johann Günther
    Und wie ist der Nachname ?
    Kuhnke ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gurjewsk_(Kaliningrad)

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Antwortschreiben vom DRK-Suchdienst und vom Kirchlichen Suchdienst hier einstellen könnten.

Ich staune, dass Sie die WASt bisher noch nicht angeschrieben haben.
    Zuletzt geändert von Saure; 13.01.2013, 15:52.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Miba
      Benutzer
      • 12.01.2013
      • 44

Hallo Herr Saure,

Danke für Ihre Antwort .
      Der Nachname ist Günther.
      Er war Soldat , welcher Rang weis ich nicht .
      Habe noch viele alte Fotos, werde versuchen sie mal hoch zu Laden

Antwortschreiben habe ich leider noch keine.

Meine Uroma hatte wohl mal die Info vom DRK bekommen das er nicht auffindbar ist. Leider kann ich niemanden fragen :-(

Ich bin ganz am Anfang meiner Suche und evtl. Etwas chaotisch :-)

Sonnige Grüße
      Michaela

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Michaela,

alles klar.

Wann haben Sie den DRK-Suchdienst und den Kirchlichen Suchdienst denn angeschrieben ?
        Nur, damit ich es für mich einordnen kann.

Ich habe jetzt mal beim Volksbund gesucht, aber leider nichts zu Ihrem Uropa gefunden.
        Ich möchte Ihnen sehr empfehlen, dass Sie dort einmal persönlich nach Ihrem Uropa fragen, und sagen Sie bitte, dass der Volksbund Ihre Frage auch an die WASt weiterleiten soll. Ebenso sollten Sie dort angeben, dass Sie bereits an den DRK-Suchdienst und an den Kirchlichen Suchdienst geschrieben haben.

Bevor Sie alle Fotos hier einstellen, würde ich Sie bitten ein Foto von Ihrem Urgroßvater, das ihn in Uniform zeigt, hier einzustellen. Vielleicht können wir so schon mal seine (letzte ?) Einheit finden.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Miba
          Benutzer
          • 12.01.2013
          • 44

Herr Saure,

die Suchdienste habe ich alle vergangenen Dezember angeschrieben. Auch das Achivum Panstwowe w...... habe ich schon angeschrieben.

Ich freue mich sehr das Sie versuchen mir zu helfen.

ich hoffe das auch bei meinen anderen Suchen jemand helfen kann.

Liebe grüße Michaela
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 812

Hallo aus dem Norden !

Klein Klingbeck gehörte zum Kirchspiel Zinten .
            Frage doch mal bei Karin Rauschning (ist im Net zu finden) nach den Gesuchten , sie ist unheimlich Firm im Kreis Heiligenbeil und sie bearbeitet gerade das Kirchspiel Zinten .
            In der E-Liste des Kreises Heiligenbeil sind ca 10 Einträge zur FN Günther , doch leider nicht Dein gesuchter , es ist zwar ein Ernst Günther angeführt , der war jedoch Landwirt in Haselpusch bis 1945 .

Die FN Günther gibt es ab ca 1630 im Kreis , z.B. als Fischer in Alt-Passarge um 1640 .
            Kuhnke , Kuhn , Kohn oder ähnliche Schreibweisen sind ebenso ab ca 1630 zahlreich im Kreis anzufinden .

Gruß , Joachim

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Michaela,

ich habe Ihr Thema hier einmal bekannt gemacht:
              Ich finde dieses Thema sehr interessant: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=604451#post604451
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Miba
                Benutzer
                • 12.01.2013
                • 44

Vielen Dank Herr Saure

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Michaela,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich Dieter nennen würden.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Miba
                    Benutzer
                    • 12.01.2013
                    • 44

ok
                    Vielen Dank, Dieter

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Michaela,

es wäre sehr schön, wenn Sie, wie ich es oben geschrieben habe, morgen beim Volksbund anrufen könnten, und uns anschließend über dieses Gespräch hier informieren würden.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Miba
                        Benutzer
                        • 12.01.2013
                        • 44

Das werde ich morgen als erstes auf meiner Liste zu stehen haben !
                        Und natürlich erstatte ich sofort Bericht

Ich Wünsche einen schönen Abend
                        Liebe Grüße Michaela

Kommentar

• Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1108

Hallo Michaela,

ich habe ja auch erst kürzlich beim Volksbund angerufen und eine wirklich nette Dame hat mir am Telefon schon mal meine Daten bestätigt und von sich aus die Weiterleitung an WASt angeboten, zudem hat sie mir eine Telefonnummer vom DRK-Suchdienst gegeben, wo ich dann nach dem Anruf dort, das online Suchformular ausgefüllt habe, auch in dem Freitext-Teil des Formulars die Bitte geäussert habe, man möge mir doch bitte sagen/schreiben wer bislang schon nach meinem Onkel gesucht hat und das ich an dem Suchbild interessiert sei.
                          Post vom Volksbund habe ich schon bekommen, mit der Bestätigung meiner Suchanfrage und die Weiterleitung.
                          Das ging alles ziemlich unkompliziert und sehr freundlich.

Gruß,
                          katrin

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Guten Abend Katrin,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
                            Solche Hinweise sind für mich das Salz in der Suppe.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Guter Nordwind
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2012
                              • 1108

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                              Guten Abend Katrin,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
                              Solche Hinweise sind für mich das Salz in der Suppe.
                              Gern, Dieter!
                              Ohne Ihre Hilfestellung hätte ich mich wohl nicht getraut diesen Weg zu gehen.
                              Und mein ziemlich aktueller Bericht soll Mut machen, einfach den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
                              Ich bin schon mächtig gespannt, wann ich das erste mal Post bekomme und von wem (DRK und/oder WASt).
                              LG aus Hamburg, wo es leise vor sich hin schneit.
                              Katrin

Kommentar

Lädt...
                              X