Adressen Preussisch Holland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • celine
    Benutzer
    • 06.02.2012
    • 35

Adressen Preussisch Holland

Hallo! Hat jemand Adresslisten aus Preussisch Holland von 1945 ? Speziell aus der Poststrasse 17. Oder gab es da mal einen Friseurladen oder in der Nähe? Vielen Dank im Voraus. Celine
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1321

Hallo Celine,

ich kann dir leider nur Daten aus dem Adressbuch von 1925 anbieten. Poststr. 17 wohnten zu der Zeit der Steuervollzieher Alfred Kapell und die Witwe Ida Schulz.

Folgende Friseure gab es:
    Kielmann Franz Friseur Lager Baracke 133
    Pakulat Johann Friseur Poststraße 5
    Schulz Kurt Friseur Markt 28
    Stahl Emil Friseur Apothekerstraße 19
    Vortanz Max Friseur Langestraße 21
    Weil Gustav Friseur Langestraße 31
    Marx Kurt Friseurgehilfe Steintorstraße 23
    Rausch Joachim Friseurgehilfe
    Marx Fritz Friseurmeister Steintorstraße 23

Ob es eine Verbindung zwischen dem Friseur Kurt Schulz und der Witwe Ida Schulz gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Es gibt noch ein Geschäftsverzeichnis. Ein Friseurgeschäft Schulz taucht da nicht auf. Vermutlich war Kurt Schulz 1925 nicht selbständig. Leider ist in dem Adressbuch kein Häuserverzeichnis wie z.B. in den elbinger Adressbüchern. Dann könnte man sehen, wer Eigentümer des Hauses war.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• celine
      Benutzer
      • 06.02.2012
      • 35

Danke. Noch ne Frage. Gibt es auch Schmauch und Schlobitten Adressbücher? Oder irgendwelche Listen der Bediensteten die auf SChloß Schlobitten gearbeitet haben? Gruß Celine

Kommentar

• ralf65
        • 21.11.2007
        • 1321

Die Landgemeinden sind auch in dem Adressbuch drin. Da kann ich auch gerne Auskunft geben. Ob es zu den Bediensteten in Schlobitten etwas gibt, weiss ich leider nicht.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• celine
          Benutzer
          • 06.02.2012
          • 35

Hallo Ralf. Nochmal Danke. Ich suche immer noch nach der Familie Milpetz. Aber vielleicht bin ich mit den Orten auch völlig auf dem falschem Dampfer. Kannst Du nachschauen, ob noch irgendwo anders in der Gegend welche gelebt haben. Danke Gruß Celine

Kommentar

• ralf65
            • 21.11.2007
            • 1321

Kein Problem.

Das sind die Milpetz in den Landgemeinden des Kreises:
            Milpetz Christ. Arbeiter Briensdorf
            Milpetz Marie Ortsarme Davids (Gut)
            Milpetz Gottlieb Deputant Nauten (Gut)
            Milpetz Johann Arbeiter Rapendorf
            Milpetz Gustav Instmann Steegen

In den beiden Städten Mühlhausen und Pr.Holland kommt der Name nicht vor.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• celine
              Benutzer
              • 06.02.2012
              • 35

Die Eintragungen sind von 1925? Hab ich das richtig verstanden? Gibt es noch Eintragungen von später? Hab hier im Vorum gelesen das manche auch die Namen geändert haben. Oder kann man die komplette Liste irgendwo erhalten? Vielleicht kommt da ja ein Name vor der weiter hilft. Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal. Celine

Kommentar

• ralf65
                • 21.11.2007
                • 1321

Das Adressbuch ist von 1925. Ein anderes habe ich nicht. Ansonsten könntest du noch bei der Kreisgemeinschaft fragen. Die haben ja auch eine Heimatortkartei. Die wurden ja Anfang der 50er Jahre zusammen getragen und entsprachen ja dem Stand kurz vor Kriegsende.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• celine
                  Benutzer
                  • 06.02.2012
                  • 35

Alles Klar. Kann ich die Kreisgemeinschaft anmailen oder muß ich das schriftlich machen? Oder gibt es hier einen Link dahin?

Kommentar

• ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1321

Die Kreisgemeinschaft hat eine eigene Internetseite, wo auch Kontaktdaten zu finden sind.

Kommentar

• celine
                      Benutzer
                      • 06.02.2012
                      • 35

Hallo Ralf. Ich hab noch eine Frage. Gab es in Preussisch Holland einen Fotografen Siefert, so zwischen 1940 und 1945 ? Danke. Gruß Doreen

Kommentar

• ralf65
                        • 21.11.2007
                        • 1321

Wie schon geschrieben, kann ich über die 40er Jahre keine Auskunft geben, da das Adressbuch von 1925 ist. Dort sind keine Siefert in Preussisch Holland eingetragen.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• celine
                          Benutzer
                          • 06.02.2012
                          • 35

Sorry mein Fehler. Hab gelesen das Du noch andere Adressbücher hast. Kannst Du da mal bitte nach Milpetz schauen. Danke. Gruß Celine

Kommentar

• ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1321

Ich habe sehr viele Adressbücher aus Elbing und eins aus Danzig, so um 1940 rum. Wenn du wirklich etwas aus Elbing brauchst, solltest du den Zeitraum etwas genauer eingrenzen. Die alle durchzuwühlen macht schon einiges an Arbeit.

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• celine
                              Benutzer
                              • 06.02.2012
                              • 35

Hallo Ralf ! Wenn ich das mal so genau wüßte in welchem Jahr. Aber ich denke mal so von 1940 bis 1943 . Aber große Hoffnung hab ich nicht, weil ja die von mir gesuchten Milpetz nirgendwo auftauchen. Vielleicht läuft der Name Marta Baumgard noch über den Weg, aber das muß dann früher gewesen sein. 1922 oder 23 hat sie dann den Karl Milpetz geheiratet. Danke Dir erstmal. Gruß Celine

Kommentar

Lädt...
                              X