Groß plehnendorf / danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielaKorn
    Benutzer
    • 28.12.2012
    • 11

    Groß plehnendorf / danzig

    Ich nun wieder
    Nun suche ich Hilfe bei der Suche nach meinen Ahnen aus Groß Plehnendorf bei Danzig.
    Es handelt sich um die Familien SCHLAß und KITENSKI.
    Mein Opa Siegfried Schlaß wurde 1935 dort geboren und wohl in Reichenberg getauft (Schrift sehr unleserlich)
    Geschwister sind Edelgart, Traute, Ingrid und noch 2 Brüder (starben auf der Flucht in Dänemark)
    Kitenski ist der Mädchenname seiner Mutter Marie/Maria.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Daniela
  • Mechthild

    #2
    Zitat von DanielaKorn Beitrag anzeigen
    (Schrift sehr unleserlich)
    Hallo Daniela,

    für oben genannten Fall gibts unsere Lesehilfe Lese- und Übersetzungshilfe

    Viele Grüße, ein gesundes und erfolgreiches 2013

    Mechthild

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Groß Plehnendorf, Kreis Danzig, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Reichenberg. Die Standesamtsregister des Standesamts Reichenberg werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Praust = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Grunwaldzka 20, PL-83-000 Pruszcz Gdanski, wie folgt verwahrt: * 1912-1920, 1922, 1924-1927, 1929-1930, 1932, 1935-1938: oo 1913-1931, 1935-1938; + 1912-1919, 1921-1922, 1924-1929, 1932-1938.
      Fordern Sie auf Polnisch [sonst erfolgt keine Antwort] eine vollständige Kopie des Geburts-Eintrages, nicht eine Geburts-Urkunde [diese wird nur polnisierter Form ausgestellt] an, dann wird sich schon weiteres ergeben: Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von Reichenberg Kirchenbücher von 1614 bis 1909.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • DanielaKorn
        Benutzer
        • 28.12.2012
        • 11

        #4
        Wow danke, das hilft schon weiter, hoffe ich

        Kommentar

        • Bengeman
          Neuer Benutzer
          • 13.01.2015
          • 1

          #5
          Ingeborg Schlaß aus Groß Plehnendorf

          Hallo,

          ich bin der Schwiegersohn von Frau Ingeborg Schlaß, die aus Groß Plehnendorf bei Danzig stammt.
          Ich hoffe, ich kann Sie mit dieser Nachricht erreichen, da Ihre Frage nach Familie Schlaß ja nun schon eine ganze Weile her ist. Ich möchte Ihnen gerne Helfen, mehr in Erfahrung zu bringen, auch weil meine Schwiegermama seit langem wissen möchte, wer mögliche Familien-Mitglieder und Ahnen sind Leider kann ich noch keine private Nachricht schicken, aber ich hoffe, Sie bekommen diese Nachricht.
          Bis hoffentlich schnell auf eine Antwort,

          Bengeman

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo Bengemann,

            Daniela war seit 04.2014 nicht mehr hier unterwegs.
            Du könntest zusätzlich versuchen sie per Mail zu erreichen: http://forum.ahnenforschung.net/send...member&u=32306
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • neustadt
              Neuer Benutzer
              • 05.02.2015
              • 1

              #7
              Hallo Herr Bengemann,
              die Familien Schlass scheinen ja doch recht verbreitet zu sein. Mein Vater Gerhard Schlass wurde in Neustadt bei Danzig geboren. Sein Vater Anton in Pretoschin, dort lebt noch ein Cousin von mir namens Kasimir.
              Viele Grüße
              Gerhard Schlass

              Kommentar

              Lädt...
              X