Wer hat vielleicht folgendes Band? APG 40.(1992) Bd.22, S.589-591

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1594

    Wer hat vielleicht folgendes Band? APG 40.(1992) Bd.22, S.589-591

    Hallo Liebe Forummitglieder,

    Im Internet bin ich auf ein Inhaltsverzeichnis von Veröffentlichungen zwischen 1953 und 2000 gestoßen.
    Schriftenverzeichnis und Buchverkauf vereinseigener Schriften im Forschungsgebiet Ostpreußen und Westpreußen


    Mich interessiert dringend der Inhalt.

    Peter M. Kotowski: Von Dirschau bis Thorn.
    Chronik Kotowski (1800-1920) – APG 40.(1992) Bd.22, S.589-591

    Ich nehme auch Links, wo ich dieses Heft bestellen kann oder in elektronische Form erhalten kann? Ich selbst sehe aber auf der Homepage leider nicht ganz durch, wo ich das Inhaltsverzeichnis gefunden habe.

    Gruß und Dank DM


  • Prǔsas
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 280

    #2
    Hallo DM,

    hier mal das Register :
    Über Grenzen hinweg Wurzeln finden - Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. - VFFOW


    und dann zu
    Schriftenverzeichnis und Buchverkauf vereinseigener Schriften im Forschungsgebiet Ostpreußen und Westpreußen


    für einen möglichen Erwerb
    Gruß Prusas

    :vorfahren:

    WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
    Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
    Ksp. LAUKNEN

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Verein west-und Ostpreußen

      Hallo Wächter,

      vielen Dank:
      Wenn ich im Register die Suche eingeben, erscheint folgendes was halbwegs mit meiner Seitenangabe übereinstimmt:

      APG Bd.22 430, 591
      Beim Verkauf wird bei APG nur die Bände 1 bis 4 angeboten (Jahreszahl stimmt aber leider nicht überein).

      Dann gibt es noch APG Neue Folge:
      APG NF 22 B 1992 • Rohfleisch: Die älteste Mühlenconsignation des ermländischen Amtes Allenstein aus dem Jahre 1775 ... weiter 220 11,00 €
      jetzt bestellen APG NF 22 mit Beih. 1992 • Hungerecker: Die Schulzen in den Ämtern des Litauischen Kammerdepartements und in den Herrschaften Serrey und Tauroggen im Jahre 1779 • Wenzel: Aufzeichnungen aus der Kirchengemeinde Schönbruch 1945 • Janczik/Naunheim: Dragoner, Wibranzen und Enrollierte zur ... weiter 620 24,00 €
      jetzt bestellen
      Aber in dem Inhaltsangaben steht leider überhaupt nicht über die erwähnte Kotowski Chronik.

      Gruß und Frohes FEst von DM


      Kommentar

      • Prǔsas
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 280

        #4
        Hallo DM,

        ich habe mal eben in den Online-Verzeichnissen gestöbert, ist auch für mich nicht ganz einleuchtend.
        Da der Wortlaut "Chronik Kotowski" auch nur auf der Seite 591 erwähnt wird gehe ich mal davon aus, das es eine Quellenangabe ist.
        Genau, bei http://www.vffow-buchverkauf.de/schr...docs/so100.pdf
        auf Seite 299, steht ja auch unter Punkt 4 "Archiv und Bücherei des Vereins, Vereinsinterne Forschungshilfen"
        Heist dann wohl für Nichtmitglieder unerreichbar.
        Bleibt dann wohl nur dem Verein beitreten oder jemanden finden der Zugriff hat.

        Ein frohes Weihnachtsfest




        Zuletzt geändert von Prǔsas; 24.12.2012, 11:23.
        Gruß Prusas

        :vorfahren:

        WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
        Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
        Ksp. LAUKNEN

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1594

          #5
          Apg nf

          Hallo Wächter,

          habe gerade folgende Antwort erhalten

          Die 4 Bände der APG sind die, welche vor 1945 erschienen sind. Also die "alten".

          Danach wurde 1953 die Schriftenreihe wieder belebt mit der Bezeichnung APG-NF (neue Folge).
          Der von Ihnen gesuchte Beitrag ist in der Schrift APG-NF, Jhrg. 1992, Band 22 auf den Seiten 589-591 enthalten.

          Diese Schrift besteht aus einem Hauptband und einem Beiheft.
          Die APG-NF 22 B ist nur das Beiheft.

          Also die APG-NF, Band 22 ist das richtige.

          Anmerkung:
          in der Schriftenreihe QMS (Quellen, Materialien und Sammlungen) Nr. 17 ist der Name Kotowski überaus häufig verzeichnet.

          Gruß, Frohes Fest und Dank DaveMaestro


          Kommentar

          • Prǔsas
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 280

            #6
            @ DM, jo, ist schon klar. Beantwortet aber leider nicht die Frage was auf der besagten Seite 591 im APG NF Bd.22 m. B. nun wirklich steht.
            Vielleicht hat ja jemand hier, in diesem Forum, diese Ausgabe...

            Viel Glück
            Gruß Prusas

            :vorfahren:

            WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
            Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
            Ksp. LAUKNEN

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6067

              #7
              Hallo DaveMaestro,

              Anzunehmen ist, dass der Text zum Thema KOTOWSKI aus dem untengenannten Heft bzw. Büchlein in die APG übernommen wurde.

              In der Deutschen National Bibliothek (Frankfurt /M.) wird das
              Buch gelistet.
              hier: https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...query=75280063
              Titel: Von Dirschau bis Thorn : Chronik Kotowski (1800 - 1920) / von Peter M. Kotowski
              Person(en): Kotowski, Peter M.
              Verleger: Kassel, Moselweg 46 : E. Kotowski
              Erscheinungsjahr: 1991
              Umfang/Format: 95 S. : Ill., graph. Darst. ; 23 cm
              ISBN/Einband/Preis kart.

              Frankfurt: Signatur: D 92/25799
              Bereitstellung in Frankfurt.

              Vielleicht kannst Du das Büchlein dort per Fernleihe ausleihen.

              Die Verlegerin könnte eine Eva KOTOWSKI gewesen sein.
              Sie arbeitete ua. auch an der Deutschen National Bibliothek in Frankfurt am Main.
              Hier zu Eva KOTOWSKI, Oberamtsrätin und Diplom-Bibliothekarin.

              Vielleicht war der Autor Ihr Ehemann.

              Meinst Du, Du findest in dem Büchlein Deinen Ignaz KOTOWSKI?

              Gruß Juergen

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1594

                #8
                Ignaz

                Hallo Jürgen,

                danke für die Hinweise, werde mich mal bei der Nationalbibliothek Frankfurt/Main anmelden und schauen. Der Tipp war gut .
                In der Staatsbibliothek Berlin und der Landesbibliothek hatte ich das Buch nicht entdecken können.

                Ich habe die kleine Hoffnung vielleicht den Ignaz darin zu finden. Oder aber auch die Gertrud, welche im Kreis Thorn geboren wurde. Bevor ich mir die Bücher aber bestellte, werde ich noch einmal im Landesarchiv Berlin meinen letzten Igna(t)z Hinweis nachgehen.

                Gruß und Dank DM

                schöne Feiertage wünsche ich Allen


                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1594

                  #9
                  Geheime Preußische Staatsarchiv Berlin

                  Hallo,

                  dank Jürgen habe ich das Originalbuch im Geheimen Preußischen Staatsarchiv in Berlin gefunden. Ich hatte zuerst versucht über Frankfurt am Main an das Buch heranzukommen. Diese meinten aber in Berlin läge doch auch eines.



                  Am 28.01. weiß ich dann hofefntlich mehr

                  Gruß und Dank von DaveMaestro


                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1594

                    #10
                    Author Peter M Kotowski

                    Hallo Liebes Forum,

                    inzwischen habe ich das Buch von Peter Michael Kotowski (2011) eingesehen und weiß nun, dass der Volkssschullehrer Wilhelm Joseph Kotowski (1879) von 1900 bis 1910 in Schönsee als Volksschullehrer unterrichtete. Von 1910 bis 1920 lebte er direkt in Thorn.
                    Während diesen 20 Jahren gab es 10 Nachkommen, welche mit Ihrem Vater nach Berlin zogen:
                    http://bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0022/vlk-0022-0583.jpg

                    Bisher konnte ich aber keine Schnittpunkte zu meinem Igna(t)z finden.
                    Allerdings dürfte die Hälfte der Berliner Adressbucheinträge auf diese Familiensippe aus Westpreußen zurückgehen und sind vorerst Berliner spuren, welche ich nicht verfolgen muss .

                    Gruß DM

                    Quellen der Nachfahren aus Westpreußen (fünf der Zehn Geschwister):

                    Alfons Michael Kotowski (1903–1994), deutscher Chemiker
                    Paul Kotowski (1904–1971), deutscher Physiker
                    Georg Kotowski (1920–1999), deutscher Politiker und ehemaliges Mitglied des Bundestages
                    Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) setzt sich seit 1890 für alle Belange der Mathematik ein. Sie fördert Forschung, Lehre und Anwendungen der Mathematik sowie den nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch. Sie vertritt die Interessen der Mathematik in Gesellschaft, Schule, Hochschule und Bildungspolitik. Die DMV bietet den Rahmen und Unterstützung für vielfältige Initiativen und Aktivitäten zur Vermittlung und Darstellung von Mathematik in der Öffentlichkeit.

                    +Kotowski, Gertrud *7.2.1910 Schönsee (Krs. Thorn, Westpreußen); RG-Stu*dienanstalt Cecilienschule Berlin-Wilmersdorf Frühj. 29; Stud. TH Berlin; wiss. Lehramtsstaatsexamen (Ma, Ph; Ch) Dez. 35; Telefunken: Mitarb. im Prüffeld 35/36; Dt. Versuchsanstalt f. Luftfahrtforschung Berlin-Adlershof: Mitarb. In*stitut f. Bordgeräte und Navigation 38; TH Berlin: wiss. Mitarb. (b. K. Klotter) am Vierjahresplan-Institut f. Schwingungsforschung, Abt. IV Mech. seit April 40; Rig. 16.10.42, Prom. 42, Diss.: Untersuchungen über die inhomogene Mathieusche Differentialgeichung (Erzwungene rheolineare Schwingungen) (TH Berlin, Berichter Karl Klotter – Mech., Mitberichter Hamel).
                    Quelle: Diss. mit Lebenslauf.
                    http://bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0034/VLK-0034-0654.jpgKotowski,
                    Kotowski, Erika *10.05.1908, Lehrerin
                    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 20.01.2013, 18:59. Grund: Schwester gefunden, Link korrigiert


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X