Kathol. Kirche Schwetz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1386

Kathol. Kirche Schwetz

Hallo liebe Forscher in und um Schwetz,

zwei Fragen habe ich an euch:
    1. Ist jemandem die Adresse der Katholischen Kirche in Schwetz bekannt?
    Meine Online-Recherchen waren bislang erfolglos.
    Ich möchte gern diese Kirche persönlich anschreiben.

2. Wisst ihr, ob der dortige Pfarrer Auskunft aus dem KB gibt, wenn ich die Angaben mitteile, die ich in der PTG gefunden habe?
    Viele Grüße, Oma
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hallo Oma,

heute gibt es (mindestens) fünf katholische Kirchen in Świecie.

1.) Die heute dem heiligen Andreas Bobola (poln. Andrzej Bobola, 1592-1657) geweihte neogotische Pfarrkirche diente nach ihrer Errichtung in den Jahren 1891-1897 zunächst der protestantischen Kirchengemeinde von Schwetz. Nach 1945 wurde das Gotteshaus von der katholischen Kirche übernommen.

2.) Die katholische Pfarrkirche "Heilige Jungfrau Maria", offenbar die Hauptkirche in Schwetz, hat die folgende Anschrift:

Parafia Rzymskokatolicka
    p.w. Niepokalanego Poczęcia
    Najświętszej Maryi Panny w Świeciu
    ul. Sądowa 21
    86-100 Świecie

3. - 5.) "Parafia Chrystusa Króla" / "Parafia Matki Boskiej Częstochowskiej i św. Stanisława Biskupa" / "Parafia Świętego Józefa" [Heiliger Josef] siehe: http://swiecie24.pl/Parafie,7708.html

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Von den kath. Kirchenbüchern von Schwetz hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme: ~ 1800-1877, oo 1800-1874, # 1792-1874. Die Mormonen haben Filme von 1672 bis 1900.
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1386

Guten Morgen,

@ Andreas, dankeschön für deine Mühe.
        Ich hatte mit nur einer kath. Kirche gerechnet. Also ich werde die "Hauptkirche" nehmen. Dank deines Links habe ich auch Mail-Adresse gefunden.

@ Friedrich, auch dir ganz lieben Dank.
        An Regensburg hatte ich auch schon gedacht. Da war ich vor etlichen Jahren schon "Kunde", bevor die Bücher wieder nach Polen abgegeben wurden.
        Leider ist der von mir jetzt gesuchte Traueintrag von 1798 bzw. früher. Insofern bleibt mir nur das KB in Schwetz.

Ich wünsch euch noch einen schönen 3. Adventsonntag.
        Viele Grüße, Oma

Kommentar

• oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1386

Guten Abend allerseits,

ich möchte mich nochmals bei euch bedanken.
          Ich habe heute Antwort bekommen, zwar nicht von der Kirche, aber diese muss meine Anfrage (die ich übrigens in deutsch und mangelhafter Übersetzung ins Polnische mit Google-Übersetzer geschrieben habe) an das Standesamt in Schwetz weitergeleitet haben.
          Und ich habe eine Kopie meiner gewünschten Urkunde bekommen - gratis !!!!
          Viele Grüße, Oma

Kommentar

Lädt...
          X