kath. Taufen im Allensteiner Krankenhaus (1942)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    kath. Taufen im Allensteiner Krankenhaus (1942)?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Allenstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    nein

    Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter mir gesagt hat, dass ich im Krankenhaus in Allenstein geboren und getauft worden bin. Das Geburtszeugnis habe ich. Kann das mit der Taufe zutreffen? Ich weiß allerdings auch nicht, in welchem Krankenhaus. Gab es mehrere? Meine Eltern lebten zu der Zeit in Christburg. Welche Kirche kann dann zuständig sein? Ich möchte mir das Taufzeugnis besorgen. Inge G.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Es gibt in Allenstein 3 kath. Kirchengemeinden. Von Herz Jesu und St. Joseph sind keine Kirchenbücher mehr vorhanden. Vielleicht steht die Taufe in den Büchern von St. Jakobus. Eine polnisch gehaltene Anfrage führt sicherlich zu einer Klärung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Inge G
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2012
      • 336

      #3
      Vielen Dank Friedhard. Ich habe im Internet versucht, die genaue Adresse der Jakobus-Kirche zu finden. Ist mir nicht gelungen. Könnten Sie mir da bitte behilflich sein, wenn bekannt. Die Kirche wird wahrscheinlich auf Polnisch Kosciol sw. Jakoba oder ähnlich heißen. Eine Bekannte kann mir bei einem polnischen Schreiben weiterhelfen. Die poln. Zeichen hat meine Tastatur leider nicht. Gruß Inge G.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
        ... Ich habe im Internet versucht, die genaue Adresse der Jakobus-Kirche zu finden. Ist mir nicht gelungen. ...
        Hallo Inge,

        siehe: http://archidiecezjawarminska.pl/par...ietego-jakuba/ und http://katedra.olsztyn.pl/. Ob die Hausnummer 5 oder 12 ist, ist wohl egal.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Inge G
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2012
          • 336

          #5
          Adresse der Jakobus-Kirche

          Hallo Andreas,

          herzlichen Dank für die schnelle Information. Ich werde es erst einmal durch eine E-Mail versuchen, dann ist die Nr. sowieso egal. Bei einer Kirche ist sie sicherlich nicht von Bedeutung :-). Man kann sie und wahrscheinlich das Pfarramt sicherlich nicht übersehen. LG Inge G.

          Kommentar

          • Inge G
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2012
            • 336

            #6
            Nur polnische Anfrage für Diözesanarchiv Allenstein ?

            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1942
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Allenstein
            Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]: Jakobuskirche
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


            Die Jakobuskirche hat gleich auf meine polnische Anfrage geantwortet. Da ich selbst aber kein Polnisch kann, ist es für mich natürlich einfacher, wenn ich in deutscher Sprache schreiben kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X