Personenstandsregister Brandenburg Kr. Heiligenbeil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

Personenstandsregister Brandenburg Kr. Heiligenbeil?

sind vom Ort Brandenburg (am Frischen Haff), Kreis Heiligenbeil Personenstandsregister erhalten? Brandenburg hatte ein eigenes Standesamt. Die verfügbaren Kirchenbücher nutzen mir leider mal wieder rein gar nichts. Bestände 1810 und vorher vorhanden und Einzeljahrgang 1874. Mehr nicht. Mich interessiert der Zeitraum 1885-1900.
    Schöne Grüsse aus Südostbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 812

Hallo aus dem Norden !

Es gibt nur die Einwohnerlisten (bestehen aus den P.T,`s und M.C.`s und einigen Anmerkungen) des Kreises Heiligenbeil von 1601 bis 1876 , ansonsten noch eine E-Liste von 1926 (die muß aber dringend überarbeitet werden , kann aber als Anhalt genutzt werden).
    Wen oder Was suchst Du denn ? vielleicht kann ich Dir helfen , habe einige Unterlagen mehr als hier angeführt sind .

Gruß , Joachim

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

Hallo in den Norden,lieber Joachim. Sind wir mal wieder beinand´...
      Ich suche FN Jodscheit. Im Jahr 1900 ist ein Cousin meines Urgrossvaters ausgewandert nach Canada, von dort dann nach USA. Die Passagierlisten geben als Place of last residence nur "Brandenburg" her. Recherchen im Archiv der Stadt Brandenburg/Havel ergaben keine Treffer. Schon mal gut, kamen eben doch alle Jodscheit´s aus dem nördl. Ostpreussen So tippe ich, dass das Dorf Brandenburg am Frischen Haff gemeint war....oder hoffe es. Ebenso gut kann "Brandenburg" als Preuss.Provinz gemeint sein. So genau gings in diesen Listen ja leider nicht. Die Nachfahren in USA wissen dazu nichts, haben auch keine deutschen Dokumente des Vorfahren mehr. In seiner Sterbeurkunde (1948) steht dann als Place of Birth nur "Germany" drin...
      Gruss, Lars
      Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 812

Hallo aus dem Norden !

Da hat Dir der Klapperstorch aber einen Namen verpaßt !

Es tut mir unendlich Leid , alle Versuche einen aus Deiner Familie im Kreis Heiligenbeil zu finden war erfolglos , nicht die Spur !
        Habe mir noch mal alle Beiträge zu Deiner Suche zu Gemüte geführt , dachte , vielleicht läßt sich ein neuer Denkanstoß finden - Nitschewo !
        Meinten die doch vielleicht die Provinz Brandenburg ?

Gruß , Joachim

Kommentar

• lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1287

du bist ein Guter Danke für deine Mühe. Ich weiss wie aufwändig solche Sucharbeit in Unterlagen und div.Quellen ist, weil ich das ab und zu auch mal für Andere mache. Aber hör mir bloss auf mit "Provinz Brandenburg"... da werd ich ja bis Lebensende nicht mehr fertig Ich tippe eh, dass diese Jodscheit-Familie (Nachfahren in USA jetzt "Jodscheidt") nicht gebürtig aus Brandenburg am Haff stammte...weil eigentlich all diese Kapalken aus den Kreisen Labiau,Niederung,Tilsit-Ragnit und Heydekrug bzw. Memel stammten.Ursprünglich. Meiner Vermutung nach lebte die junge Familie zuletzt vor der Auswanderung lediglich in dem Dorf,vermutlich als Landarbeiter...oder doch Schreiner. (Passagierliste: Carpenter) . Ansonsten sehe ich in dieser Sache nur einen Ausweg: die Fährte der Ehefrau Auguste rückwärts zu verfolgen. Die stammte aus Pommern,wenn die Angabe zu ihrer Todesmeldung stimmt. Fremdland für mich Gruss, Lars
          Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2875

Hallo Lars,

Brandenburg Kreis Heiligenbeil gehört heute zum Kaliningrader Gebiet im nördlichen Teil vom ehemaligen Ostpreussen. Ich schaue gleich mal in den Listen nach.

Viele Grüße

Uwe

Bei familysearch sind nur Kirchenbücher von 1600 - 1874 aufgeführt - denke, dass keine Standesamtbücher mehr existieren. Ob das Standesamt I in Berlin noch Unterlagen hat ist mir nicht bekannt.

Hier noch eine interessante Quelle:

Zuletzt geändert von uwe-tbb; 04.12.2012, 11:21.

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13449

Hallo, ihr Zwei,

ich habe mir die Schiffslistenblätter vor und nach Hermann J. angeschaut und für deutsche Ankömmlinge ist eigentlich immer die Provinz bzw das Land angegeben ( Bavaria, Silesia, Posen). Also wird (leider) auch Brandenburg die Provinz sein, was ja auch zu Rixdorf ( wenn das denn stimmt ) von Herrn Wilkat passt. Interessant ist ja vielleicht auch noch die Lösung des Rätsels Geburtsort Esdagen von Julius Wilkat lt. Sterbeeintrag. Wie das wohl richtig heißt??

Frdl. Grüße

Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Noch ein Zufallsfund bei der Suche nach evtl. Jodscheit, Wilkat in Rixdorf ( dort nicht gefunden in 1886,87,90 ):

Adr.buch Berlin 1900: H. Jodscheit, Aufwärterin, NO, Keibelstr. 5.

Habe gerade gesehen, die kanntest Du wohl schon, da du ja 2010 nach dem Begriff Aufwärtein gefragt hattest.

Frdl. Grüße

Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1287

@Thomas: ja,es gab Jodscheit in Berlin und -unabhängig davon- ein Jodscheit-Frollein (von woanders), das in den USA einen Herrn aus Rixdorf geheiratet hat. Rixdorf=später "Neukölln" (Berlin). Das der ausgewanderte Hermann Jodscheit (den Namen gabs mehrfach, u.a. 2x in Berlin um 1915) ursprünglich aus Ostpreussen kam, wissen auch die Ami-Nachfahren. "Eastprussia" ist dort konkret bekannt als Land wo die Wurzeln sind. Aber eben wie du schreibst...wenn sich der letzte dt.Aufenthalt auf die Provinz B. bezieht....
                  Das genannte "Esdagen" könnte Ischadggen,Kr.Gumbinnen sein. DIE Liste kenn ich jetzt nicht mal...oder hab ich sie nicht aufmerksam studiert?
                  @Uwe: Danke. Diese Fakten wusste ich aber schon.
                  LG, Lars
                  Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

Lädt...
                  X