Antwort EZA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 301

    Antwort EZA

    Guten Morgen an Alle,

    ich habe gestern eine Antwort vom EZA erhalten, dass im Taufbuch Allenstein, 1944, kein Eintrag zu meiner gesuchten Person stehen würde.
    Hat das EZA alle Taufbücher oder wäre es sinnvoll in Allenstein auch nochmal anzufragen?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Lieben Dank und Gruß
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Von Allenstein hat das Staatsarchiv Allenstein nur Standesamtsregister, soweit diese älter als 100 Jahre sind.
    Die kath. Kirchenbücher von Herz Jesu und St. Joseph sind vernichtet; von St. Jakobus sind nur ~ ab 1882, oo ab 1888 und # ab 1891 vor Ort erhalten.
    Ev. Kirchenbücher [1779/1807-1944] sind nur im Evangelischen Zentralarchiv Berlin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Allenstein

      Hallo Alexandra,

      Du kannst selbst online nachschauen, welche Kirchenbuch-Bestände sich im EZA Berlin befinden. Für Allenstein sollen sich dort die evgl. Taufbücher und Namensverzeichnisse von 1779 bis 1944 befinden - siehe: http://www.ezab.de/d/kibu/allenstein.html

      Ob Jahrgang 1944 komplett bis zum 31. Dezember geht ist mir nicht bekannt. Dies könnte ja die Fragestellung Deiner erneuten Anfrage an das EZA Berlin sein, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die KB bis zum Einmarsch der Roten Armee im Frühjahr 1945 geführt wurden.

      Soll die von Dir gesuchte Person denn direkt in der Stadt Allenstein oder im Kreis Allenstein geboren worden sein?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Minna23
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2011
        • 301

        #4
        Hallo,

        erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, dass hilft mir weiter.

        Ich habe beim EZA das genaue Datum der Geburt angeben können und natürlich Name des Kindes und der Eltern.
        Sie wurde in Allenstein auf einer Entbindungsstation geboren, die Mutter ist wohl nach 2-3 Wochen wieder zur Wehmacht nach Königsberg zurück und das Kind ist in Allenstein geblieben. Irgendwann wurde das Kind (Baby) nach Sachsen in ein Heim gebracht und von dort aus wurde sie mit 9 Monaten von einer Pflegefamilie aufgenommen. Die Mutter starb, bevor sie ihr Kind zu sich holen konnte.
        Ist es möglich, dass Kinder in der Kriegszeit einfach nicht getauft wurden?

        Liebe Grüße
        Alexandra
        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
        In Berlin, Jüterbog und Neumark

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Ja, das ist möglich, die Nazis waren nicht sonderlich kirchlich gesonnen, sondern förderten den Kirchenaustritt und nahmen lieber "heidnische" Rituale vor, um Ehen zu schließen und Kinder "dem Führer zu weihen" und so.
          Also wenn das Kind in einem staatlichen Heim war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es nicht getauft wurde.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Standesamt Allenstein

            Hallo Alexandra,

            hast Du denn schon versucht den standesamtlichen Geburtseintrag vom Standesamt Allenstein (USC Olsztyn) zu erhalten?

            http://www.pkt.pl/s/olsztyn/514336/u...cywilnego.html.

            Hierzu kannst Du die folgende Vorlage verwenden, die man sich als pdf-Datei herunterladen kann: http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Minna23
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2011
              • 301

              #7
              Hallo ihr Beiden,

              also daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass sie vielleicht nicht getauft wurde. Ich hatte mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass im Krieg die Kinder so schnell wie möglich getauft wurden, weil ja viele nicht überlebt haben. Vielleicht versuche ich es in Marienberg in Sachsen, wo sie ins Heim kam, wäre ja noch eine Möglichkeit.
              Die Geburtsurkunde aus Allenstein liegt vor, die hatte meine Großmutter wohl bekommen, weil sie ja ihr Kind gesucht hat.

              Liebe Grüße
              Alexandra
              Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
              In Berlin, Jüterbog und Neumark

              Kommentar

              Lädt...
              X