Suche Sterbe- und Heiratsurkunden in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Suche Sterbe- und Heiratsurkunden in Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1902
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langwalde, Plaßwig, Mehlsack, Borwalde
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Elbing und Allenstein


    Hallo,

    ich suche die Heirats- und Sterbeurkunde von Anton Grunwald und Katharina Dankwart, sowie die Geburtsurkunde oder den Taufeintrag von Johanna Grunwald.

    Folgende Informationen meiner Vorfahren sind mir bekannt:

    Meine Ururgroßmutter, Johanna Grunwald wurde 1870 in Langwalde geboren, hat 1894 in Berlin geheiratet und ist dort 1905 gestorben. Als Tauf
    paten eines Ihrer Kinder sind sind Albert Dankquardt und Amalia Gerigk angegeben. Sie hat einen Bruder namens Bernhard, der 1873 in Plasswich geboren wurde. Es gab noch zwei weitere Geschwister, Johann Anton (*1866 und +1868 in Langwalde) und Rozalia (*1868 und +1869 in Langwalde gestorben). Hier habe ich zwei Einträge der Beerdigung vom Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg. Ihre Eltern sind Anton Grunwald und Catharina Dankwart.
    Anton war laut einer Inschrift in einem Gebet- und Gesangsbuch von 1870 Mühlenwerkführer in Plaßwich. Weitere Orte an denen sie lebten waren Mehlsack und Borwalde. Der Sohn Bernhard Grunwald war Fuhrmann und lebte später in Solingen. In der Heiratsurkunde von Johanna steht, das Anton Grunwald Eigentümer ist und auf dem Eintrag der Beerdigungen steht, das er Hufenwirt in Langwalde war. Auf der Heiratsurkunde von Bernhard Grundwald von 1902 steht, daß er Altsitzer in Borrwalde ist.

    Das Sterbedatum von Anton Grunwald und Catharina Dankwart kann ich zwischen 1894 und 1902 eingrenzen. Vom Staatsarchiv Elbing habe ich leider negative Nachricht über die Sterbeurkunden von Anton Grunwald und Catharina Dankwart erhalten. Ich vermutete, dass sie in Borwalde verstorben sind, da dies die letzte, mir bekannte Andresse war. Wegen des Grundbesitzes habe ich das Staatsarchiv Allenstein beauftragt. Hier warte ich noch auf Antwort.

    Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich hier weiter kommen kann.

    Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis.

    Viele Grüße
    Sandra
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    #2
    Suche im Ermland

    Hallo Sandra,
    zu Langwalde kann ich dir mitteilen, dass es dort 1773 schon mehrere Namensträger Grunwald gab:
    Aus der Prästationstabelle:
    Langwalde
    - Grunwaldt, Peter
    - Grunwaldt, Joh.
    - Grunwaldt, Mich.
    - Gunwaldt, Joseph
    Die KB-Lage sieht dort folgendermaßen aus:
    *1629-1806, 00 1566-1800, +1682-1782, 1847-1882 (Mikrofilme in Regensburg und Bückburg vorhanden, bestimmt auch bei den Mormonen)
    *1629-1760, 00 1566-1846, +1682-1782 (KB-Abschriften von Dr. Hipler in der Martin-Opitz-Bibliothek Herne).
    1845 hat dort übrigens ein Anton Grunwald geheiratet und zwar Elisabeth Neumann. Trauzeugen: Rochus Masermann und Andreas Grunwald aus Langwalde.
    Viele Grüße,
    Bettina
    PS Für eine Suche speziell im Ermland empfehle ich das Ermlandforum (zwar kostenpflichtig, hält sich aber in Grenzen):
    Zuletzt geändert von MBettina; 26.11.2012, 14:32.
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

    Kommentar

    • santho
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2012
      • 363

      #3
      Hallo Bettina,

      ich werde mich demnächst mal in dem Ermlandforum anmelden.

      Ich habe bei familysearch den Eintrag von der Tochter von Anton Grunwald u. Catharina Dankwart gefunden. Sie hieß Rosalia und ist sehr jung gestorben (*10.09.1868 *15.04.1869). Vom Bischöflichen Zentralarchiv habe ich hier auch den Sterbeeintrag, auch den Ihres Bruders, Johann Anton. Den kann ich nicht mehr bei familysearch finden.
      Würde es mir hier vielleicht helfen, mir den Film zu bestellen? Ich weiß ja nicht, welchen Eintrag die bei fs eingestellt haben (Geburt oder Tod). Wenn es der Geburtseintrag wäre, dann kann ich doch bestimmt etwas mehr über die Eltern herausfinden.

      Kannst Du mir vielleicht noch sagen, was eine Prästationstabelle ist?

      Vielen Dank für Dein Bemühen!

      Gruß Sandra

      Kommentar

      • MBettina
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 207

        #4
        Ermland

        Hallo Sandra,
        zur Prästationstabelle, laut Gen-Wiki:
        Prästationstabellen (PT) sind Listen, in denen die laufenden Abgaben (Prästationen) der besitzenden ländlichen Bevölkerung an das Domänenamt aufgeführt sind. Da diese Abgaben nur von Grundbesitzern erhoben wurden, sind in diesen Tabellen lediglich Bauern, Handwerker und Eigenkätner namentlich aufgeführt, nicht jedoch z.B. Landarbeiter. Auch wurden Bauern und besitzende Bürger der Städte sowie Bewohner und Bauern adliger und geistlicher Territorien nicht erfasst, weil diese dem Domänenamt gegenüber keine Verpflichtungen hatten.
        Wo hast du Rosalia gefunden, in Braunsberg?
        Viele Grüße,
        Bettina
        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo Bettina,

          danke für Deine Erklärung.

          Rosalia habe ich beim IGI gefunden, in Langwalde.
          Ich bin bei familysearch auf All Record Collections gegangen, dann habe ich im Suchfeld IGI eingegeben. Diese dann angeklickt und Community Contributet IGI ausgewählt, danach den Namen eingegeben.

          Ich hatte irgendwo in Netz gelesen, das ma so die alten IGI Einträge finden könnte.

          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          • MBettina
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2010
            • 207

            #6
            FN Grunwald in Langwalde.

            Hallo Sandra,
            danke, jetzt habe ich es gefunden.
            Viele Grüße,
            Bettina
            Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
            http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

            Kommentar

            • santho
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2012
              • 363

              #7
              Durch eine PN wurden mir weitere Informationen überliefert:

              folgenden Eintrag habe ich im Kirchspiel Schalmey gefunden:

              * 22.10.1862 in Langwalde, ~ 22.10.1862 in Langwalde
              Florentine,
              Eltern: Anton Grunwald, Bauer in Langwalde und Catharina
              Dankwart.

              Dies war der einzige Eintrag!
              Es gibt in Schalmey viele Einträge über Dankwarts.

              Vielleicht ist dies eine weitere Spur zu meinen Vorfahren.

              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #8
                Zitat von santho Beitrag anzeigen
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1902
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langwalde, Plaßwig, Mehlsack, Borwalde
                Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Elbing und Allenstein


                Hallo,

                ich suche die Heirats- und Sterbeurkunde von Anton Grunwald und Katharina Dankwart, sowie die Geburtsurkunde oder den Taufeintrag von Johanna Grunwald.

                Folgende Informationen meiner Vorfahren sind mir bekannt:

                Meine Ururgroßmutter, Johanna Grunwald wurde 1870 in Langwalde geboren, hat 1894 in Berlin geheiratet und ist dort 1905 gestorben. Als Tauf
                paten eines Ihrer Kinder sind sind Albert Dankquardt und Amalia Gerigk angegeben. Sie hat einen Bruder namens Bernhard, der 1873 in Plasswich geboren wurde. Es gab noch zwei weitere Geschwister, Johann Anton (*1866 und +1868 in Langwalde) und Rozalia (*1868 und +1869 in Langwalde gestorben). Hier habe ich zwei Einträge der Beerdigung vom Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg. Ihre Eltern sind Anton Grunwald und Catharina Dankwart.
                Anton war laut einer Inschrift in einem Gebet- und Gesangsbuch von 1870 Mühlenwerkführer in Plaßwich. Weitere Orte an denen sie lebten waren Mehlsack und Borwalde. Der Sohn Bernhard Grunwald war Fuhrmann und lebte später in Solingen. In der Heiratsurkunde von Johanna steht, das Anton Grunwald Eigentümer ist und auf dem Eintrag der Beerdigungen steht, das er Hufenwirt in Langwalde war. Auf der Heiratsurkunde von Bernhard Grundwald von 1902 steht, daß er Altsitzer in Borrwalde ist.

                Das Sterbedatum von Anton Grunwald und Catharina Dankwart kann ich zwischen 1894 und 1902 eingrenzen. Vom Staatsarchiv Elbing habe ich leider negative Nachricht über die Sterbeurkunden von Anton Grunwald und Catharina Dankwart erhalten. Ich vermutete, dass sie in Borwalde verstorben sind, da dies die letzte, mir bekannte Andresse war. Wegen des Grundbesitzes habe ich das Staatsarchiv Allenstein beauftragt. Hier warte ich noch auf Antwort.

                Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich hier weiter kommen kann.

                Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis.

                Viele Grüße
                Sandra

                Hallo,

                hier mal die Bestände der Mormonen:

                Katholische Kirche Langwalde (Kr. Braunsberg)


                Taufen 1629-1806 Heiraten 1566-1567, 1570, 1573, 1579, Heiraten 1582-1601, 1607-1626, Heiraten 1630-1800 Tote 1682-1782
                FHL INTL Film 71989

                Tote 1847-1882
                FHL INTL Film 528634

                Taufen 1629-1806 Heiraten 1566-1800 Tote 1602-1782
                FHL INTL Film 1864590 Items 2-5

                Gruss Bernhard
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • santho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2012
                  • 363

                  #9
                  Hallo Bernhard,

                  danke für die Info.

                  Ich habe inzwischen eine positive email vom Staatsarchiv Alleinstein erhalten. Ich hatte dort wegen Besitz, Grundakten etc. angefragt.

                  Nun warte ich noch auf die Kopien. Wenn ich damit immer noch nicht weiter komme, werde ich mir die Filme der Mormonen mal bestellen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

                  Viele Grüße
                  Sandra

                  Kommentar

                  • santho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2012
                    • 363

                    #10
                    Hallo Mitforscher,

                    heute kamen endlich die Kopien vom Staatsarchiv Allenstein.
                    Jetzt weiß ich, wo Catharina Dankwardt geboren wurde: in Schoendamerau, gestorben ist sie 1899 in Plasswich.
                    Leider verstehe ich die Altersangabe nicht. Auch sind keine Namen der Eltern bekannt.

                    Anton Grunwald ist 1900 oder 1902 (leider zwei verschiedene Daten auf der Urkunde) in Borrwalde gestorben, geboren wurde er in Langwalde, entweder 1812 oder 1814. Aus den Grundbucheinträgen konnte ich entnehmen, dass die Eltern von ihm Andreas Grunwald und Catharina Wichert/Wickert heißen.
                    Er hatte auch eine Schwester, Elisabeth Grunwald, wohnhaft in Schalmey. Sie starb 1897 mit 80 Jahren, also wurde sie 1817 in Langwalde geboren.

                    Die Grundbucheinträge sind sehr schwer für mich zu lesen, das wird noch einige Zeit dauern, bis ich die entziffert habe. Wenn ich es überhaupt schaffe. Ich stelle sie hier einfach mal ein, vielleicht fällt es jemandem hier im Forum etwas leichter diese Schrift zu entziffern.



                    Über jede weitere Hilfe freue ich mich sehr.

                    Viele Grüße
                    Sandra

                    Kommentar

                    • diebro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2010
                      • 395

                      #11
                      Catharina Dankwardt ist im Alter von 71 Jahren gestorben Ihr Mann ist 1900 gestorben. Vermutlich handelt es ich bei der Sterbeurkunde um eine Abschrift aus dem Jahr 1902

                      Viele Grüße
                      Marion
                      Zuletzt geändert von diebro; 07.01.2013, 20:13.

                      Kommentar

                      • santho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2012
                        • 363

                        #12
                        Vielen Dank, Marion.

                        Dann war Anton ja schon 58 Jahre als meine Ururgroßmutter 1870 geboren wurde und 61 bei der Geburt ihres Bruders.
                        Catharina immerhin auch schon 42 und 45 Jahre.

                        Gruß Sandra
                        Zuletzt geändert von santho; 08.01.2013, 07:43.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X