Wartezeit beim Staatsarchiv Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Wartezeit beim Staatsarchiv Allenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrung mit Anfragen beim Staatsarchiv Allenstein?

    Ich habe per email am 19.09.2012 eine Anfrage an das Archiv gestellt, mit meiner Anschrift und Telefonnummer.
    Bis jetzt habe ich nocht nichts gehört. Ich habe auch nochmal per mail darum gebete, mir den Eingang der email zu bestätigen, aber es kam keine Reaktion.
    Ich weißt jetzt nicht, ob die meine Anfrage überhaupt bearbeitet wird.
    Muß ich vielleicht auf polnisch anfragen?

    Viele Grüße
    Sandra
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Bei [auf Deutsch erfolgenden] postalischen Anfragen bekommt man in etwa drei Wochen eine [polnisch gehaltene] Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • santho
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2012
      • 363

      #3
      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Bei [auf Deutsch erfolgenden] postalischen Anfragen bekommt man in etwa drei Wochen eine [polnisch gehaltene] Antwort.
      Hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht. Ich warte ja jetzt schon 8 Wochen.

      Viele Grüße
      Sandra

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2700

        #4
        Hallo Sandra,

        hattest Du genaue Angaben / Daten der gesuchten Personen? So eine Anfrage dauer schon einmal ein paar Wochen. Eine Eingangsbestätigung eines Anschreibens bekomt man nicht aber die Antwort kommt bestimmt.

        Ich hatte schon Anfragen an polnische Archive gestellt bei denen die Antwort zwischen 2 Wochen und fast 3 Monaten dauerte.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen

          hattest Du genaue Angaben / Daten der gesuchten Personen?
          Hallo Uwe,

          ich habe folgendes gefragt:
          meine Urgroßeltern sind Anton Grunwald und Catharina Dankwart/Dankwardt.
          Sie hatten eine Tochter (Johanna *1870 in Langwalde) u. einen Sohn (Bernhard * 1872 in Plaßwich).Anton Grunwald war laut einer Inschrift in einem Gebet- und Gesangsbuch Mühlenwerkführer in Plaßwich.
          Weitere Orte an denen sie lebten waren Mehlsack und Borwalde.
          In der Heiratsurkunde ihrer Tochter Johanna von 1894 steht, das Anton Grunwald Eigentümer ist und auf der Sterbeurkunde ihrer Tochter steht, das Anton Hufenwirt in Langwalde war. Auf einer anderen Urkunde von 1902 steht, daß er Altsitzer in Borrwalde war. Verstorben sind sie zwischen 1894 und 1902.
          Da Anton GRUNWALD zunächst Eigentümer / Hufenwirt in Langwalde war, später in Plaßwich lebte, hat er seinen Hof vielleicht verkauft.

          Ich möchte Sie gerne beauftragen, in den Grundakten von Langwalde des Amtsgerichts Mehlsack einmal nachzusehen, ob sie etwas über einen Verkauf oder Vererbung finden können.

          Für die entstehenden Kosten komme ich selbstverständlich auf.

          Gruß Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X