Unterlagen aus Standesämtern in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    Hallo,

    der Verbleib von Standesamtsunterlagen entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 350

      Hallo Bernhard,

      vor kurzem hattest du mir ja die Frage beantwortet, wo ich Unterlagen aus Powunden finden könnte. Ich hatte geschrieben, es sei das Powunden aus dem Kreis Königsberg gemeint.
      Das Evangelische Zentralarchiv hat mich dann an das Geheime preußische Staatsarchiv verwiesen, und das hat mir jetzt geantwortet, dass der von mir genannte Taufeintrag nicht zu finden wäre.
      Das bringt mich zu dem Verdacht, dass doch das andere Powunden im Kreis Preußisch Holland gemeint sein könnte. In unseren handschriftlichen Aufzeichnungen findet sich der Hinweis, der Ort wäre später Ellernkrug genannt worden. Weißt du, ob das stimmig ist? Und wenn ja, könntest du mir dann die Infos geben, wo die Unterlagen zu finden sein könnten?
      Ich sage schon mal "Danke" im voraus - Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        Hallo,
        in der Annahme, dass es den Ort Ellernkrug nicht so häufig gab, liegst Du mit Landkreis Königsberg für Powunden wohl doch richtig.

        Gruss, Gabi
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

        Kommentar

        • IStorb
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2011
          • 350

          Danke, Gabi, für deine Links!
          Das Problem ist nur, dass ich aus diesem Powunden nicht den gesuchten Taufeintrag bekommen kann, obwohl das mir vorliegende Datum aus einer ganz sicheren Quelle stammt.
          Mich macht auch stutzig, dass das von dir gefundene Ellernkrug schon 1785 existierte; mir wurde aber gesagt, der Name wäre erst "später" - also nach 1900 - benutzt worden...
          Viele Grüße von Irmgard
          Schöne Grüße
          Irmgard
          (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            Hallo Irmgard,

            auch wenn Du den Taufeintrag dort nicht gefunden hast, scheint nur dieses Powunden in Verbindung mit der Ortsbezeichung Eller(n)krug in Frage zu kommen.

            Gruss, Gabi
            Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

            Kommentar

            • IStorb
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 350

              Hallo Gabi,

              vielen Dank noch einmal. Die angehängte Grafik ist ja ein schlagender Beweis.

              Lieben Gruß

              Irmgard
              Schöne Grüße
              Irmgard
              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

              Kommentar

              • USR2504
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2010
                • 346

                Hallo,

                ich suche standesamtliche Urkunden aus den Ortschaften Elbings Kolonie (bei Seckenburg)(Kr. Niederung, Ginkelsmittel/Kr. Niederung, Sussemilken (Friedrichsrode)/Kr. Labiau, Timber/Kr. Labiau und Wilhelmsbruch/Kr. (Elch-)Niederung. Ist davon irgendetwas erhalten?

                Grüße
                Urs

                Kommentar

                • Bernhardo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2011
                  • 1264

                  Hallo,

                  schau dich mal auf dieser Seite um:



                  Gruß Bernhard
                  Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                  Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                  Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                  Kirchspiel Rheinswein
                  Folgende Namen:

                  Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                  Mitglied im VFFOW
                  Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                  Kommentar

                  • franklim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 230

                    Archiv Allenstein/Olsztyn

                    Hallo,

                    der neue/geänderte Zugriff auf die digitalisierten StA-Register: http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/usc.php
                    Mit freundlichem Gruß

                    Franklim

                    Kommentar

                    • Tobias78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2009
                      • 174

                      Hallo Friedhard!

                      Wollte mal fragen ob Du mir weiterhelfen kannst, suche das zuständige Amt für Jonienen Kreis Tilsit/Ragnit angeblich sollen die Unterlagen meiner Großmutter nicht mehr auffindbar sein, aber ich möchte noch nicht aufgeben.
                      wenn man nicht weiß wo man herkommt, kann man auch nicht sagen wer man ist
                      suche alles zu Mecklenburg - Vorpommern: Beckmann, Wiechmann, Prestin, Bohnsack
                      Ostpreußen Tilsit Ragnit: Naujoks
                      Brandenburg Bernau bei Berlin, Schönow bei Bernau,Berlin: Mielke
                      Brandenburg Teltow, Ruhlsdorf, Stansdorf: Völker, Schmelz, Möllendorf, Eichelbaum, Eichelkraut
                      Amerika: Maneck, von Lobenstein
                      Pommern Naugard: Bölter, Zimdahl
                      Mein Derzeitiger Stammbaum:https://www.ancestry.de/family-tree/...4249268/family

                      Kommentar

                      • Franzine123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2011
                        • 740

                        Hinweis auf Ostpreußen-Homepage

                        Hallo, zusammen,

                        habt ihr euch schon mal auf der Seite www.ostpreussen.de.vu umgesehen? Der Betreiber hat dort auch ein Suchforum eingerichtet, wo ihr eure Ahnen und Angehörigen suchen könnt.

                        Viel Erfolg und Freude


                        Franzine123
                        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                        Kommentar

                        • Friedhard Pfeiffer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2006
                          • 5078

                          Zitat von Tobias78 Beitrag anzeigen
                          Suche das zuständige Amt für Jonienen Kreis Tilsit/Ragnit. Angeblich sollen die Unterlagen meiner Großmutter nicht mehr auffindbar sein, aber ich möchte noch nicht aufgeben.
                          Jonienen gehörte zum Standesamtsbezirk Gut Kindschen und zum ev. Kirchspiel Ragnit. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher nur von 1757/1759 bis 1853.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Kommentar

                          • Ute69
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2012
                            • 925

                            Standesamt/Kirchenbücher Gumbinnen

                            Hallo Mitsuchende,

                            Ich bin auf der Suche nach einer Geburtsurkunde aus dem JAhr 1879

                            Es betrifft:

                            MAx Friedrich Franz Knies geb. 17.2.1879 Gumbinnen keine weiteren ANgaben vorhanden.

                            Wo kann ich mit der Suche ansetzen .

                            Vielen Dank für eine hilfreiche ANtwort Ute Marianne

                            Kommentar

                            • Friedhard Pfeiffer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2006
                              • 5078

                              Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
                              Ich bin auf der Suche nach einer Geburtsurkunde aus dem Jahr 1879. Es betrifft:
                              Max Friedrich Franz Knies geb. 17.2.1879 Gumbinnen keine weiteren Angaben vorhanden.
                              Das Standesamt I in Berlin hat zwar Geburtsregister von 1874, 1878, 1880, 1882-1884 und weitere, der entscheidende Jahrgang 1879 aber fehlt. Heiratsregister hat es von 1874, 1877-1881, 1884-1885 und weitere; die darinmöglicher Weise enthaltene Heirat der Eltern setzt aber für eine Suche voraus, dass die Namen bekannt sind.
                              An Kirchenbüchern hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin nur Taufbücher bis 1873, jedoch Traubücher bis 1919.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Friedhard Pfeiffer

                              Kommentar

                              • Forscher2012
                                Neuer Benutzer
                                • 29.05.2012
                                • 2

                                Hallo,

                                Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen.
                                Ich suche nach meiner Großmutter, auf ihrer Heiratsurkunde ist eingetragen:

                                Geboren zu Sagggeh...., Regierungsbezirk Königsberg
                                Standesamt Wargen

                                Kann jemand damit was anfangen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X