Adressen in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Hallo Ralf,

    Stehen in deinem Telefonbuch 1937 vielleicht die FN Heimann, Lieder und Zier?

    Vielen Dank und LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      Hallo Silke,

      Heimann, Ferdinand, Schiffsbauingenieur, Sonnenstr.73 Tel.:3387
      Lieder, Hermann, Nachf., Inh. Kaufmann Kurt Weiß, Ritterstr.1, Tel.:2765
      Zier kein Eintrag

      Das elbinger Telefonbuch hatte nur 63 Seiten inkl Vorwort und Werbung. Das ist für eine Stadt von etwa 100.000 Einwohnern nach heutigen Gesichtspunkten verschwindend gering. Aber damals hatten eigentlich nur Geschäftsleute ein Telefon.

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Hallo Ralf,

        Vielen Dank für dein Bemühen.

        Wenn ich bedenke, dass wir im Osten vor 1990, ebenfalls verschwindend gering im Besitz eines Telefons waren, dann stimmt das 1937 mit Elbing überein.

        Danke und Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • diaschl
          Neuer Benutzer
          • 16.06.2010
          • 16

          Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
          Das Angebot, Adressen aus Elbing zu suchen, besteht weiterhin.
          Ich habe mitlerweile 25 elbinger Adressbücher zwischen 1848 und 1934 sowie das Telefonbuch 1937 gesammelt. Wenn ihr Fragen habt, bitte den Zeitraum etwas eingrenzen

          Außerdem habe ich noch Danzig 1938/39, Landkreis Pr.Holland 1925 sowie Bromberg 1882. Fragen dazu bitte in einem neuen Thread, damit wir die Orte besser auseinander halten können.

          Gruß
          ralf
          Hallo Ralf,

          könntest du in deinen adressbüchern von Elbing ab 1934 nach den FN Schlenger und George schauen? Bis 1930 gab es auf jeden Fall Schlenger.

          danke schon mal.

          Liebe Grüße diaschl
          Bin auf der Suche nach Schlenger, Goymann, Lips, Hill, Baumbach, Schunder, Waase, George aus Thüringen und Ost/Westpreussen!

          Kommentar

          • Dante
            Neuer Benutzer
            • 11.11.2010
            • 1

            Zitat von Witti Beitrag anzeigen
            Hallo, ich suche alles über Familie Baumgart in Elbing. Vornamen waren zumindest über 3 Generationen "Gottfried". Gibt es da eventuell etwas im Adressbuch?
            ich bin der Sohn eines Harry Baumgart aus Elbing sohn des Willi Baumgart und seiner Frau Luci Baumgart geb. Röske adresse bis 1944 Waplizer Weg 122

            von der Mutter des Willi Baumgart ist nur noch der Nachname Rut(h)kowski bekannt

            Auch besteht Verwantschatft zu dem Bildhauer Emil Röske

            suche daher selber noch vorfahren der genanten Personen vor 1910
            Zuletzt geändert von Dante; 12.11.2010, 02:20.

            Kommentar

            • Suzanne Marie
              Neuer Benutzer
              • 02.01.2011
              • 2

              Fam. Woyke in Elbing

              Hallo Ralf,

              ich bin gerade auf den Spuren meiner Familie in Westpreußen. Meine Urgroßmutter zog zwischen 1910 und 1918 (genaues Jahr unbekannt) von Wolfsdorf nach Elbing. Sie hieß nach der 2. Eheschließung Marie Duppke (geb. Singuhr, verwitwet Woyke). (So gesehen stimmt der Betreff nicht ganz, sorry..) Ihr Sohn aus 1. Ehe - mein Großvater - hieß Hans Otto Woyke. Marie Duppke starb ca. 1922. Finden sich dazu Einträge in Deinem Adress-Register?

              Herzlichen Dank & viele Grüße
              Suzanne Herrmann

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                Hallo Ralf,

                findet sich in Elbing so zwischen 1903 und 1910 eine Familie Tennigkeit? Er war Ofensetzermeister von Beruf. Ich habe ein Foto, auf welchem die Familie ca. 1909 in Elbing aufgenommen wurde. Leider habe ich keine Vornamen.

                Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Gabi
                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  Es gibt ein Adressbuch 1919/20. Das passt genau in deinen gesuchten Zeitraum. Dort ist eine Witwe Marie Woyke auf der Johannisstr.5 aufgelistet. Hans Otto Woyke steht nicht im Adressbuch. Zu Duppke gibt es 2 Einträge. Einen Friedrich und einen Gustav.

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar

                  • ralf65
                    • 21.11.2007
                    • 1268

                    Der erste Tennigkeit im gesuchten Zeitraum taucht im Adressbuch von 1910 auf. Es ist der Arbeiter Christof Tennigkeit auf der Angerstr. 11.

                    Gruß
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                      Der erste Tennigkeit im gesuchten Zeitraum taucht im Adressbuch von 1910 auf. Es ist der Arbeiter Christof Tennigkeit auf der Angerstr. 11.

                      Gruß
                      Ralf
                      Ralf für Deine schnelle Antwort, im Moment kann ich ihn noch nicht zuordnen, aber ich denke das kommt schon.

                      Herzliche Grüße, Gabi

                      Kommentar

                      • Suzanne Marie
                        Neuer Benutzer
                        • 02.01.2011
                        • 2

                        Super, vielen Dank! Der Friedrich Duppke war es, den meine Urgroßmutter später geheiratet hat. Gib es von ihm auch eine Adresse?

                        Danke & Grüße
                        Suzanne


                        Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                        Es gibt ein Adressbuch 1919/20. Das passt genau in deinen gesuchten Zeitraum. Dort ist eine Witwe Marie Woyke auf der Johannisstr.5 aufgelistet. Hans Otto Woyke steht nicht im Adressbuch. Zu Duppke gibt es 2 Einträge. Einen Friedrich und einen Gustav.

                        Gruß
                        Ralf

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1268

                          Friedrich Duppke wohnte auf der Querstr. 16. Dann gibt es noch einen Friedrich Dupke auf der Bergstr.4 Im 1925er Adressbuch wird der auch mit 2 P geschrieben. Die Querstr. ist in der Pangritz-Kolonie und damt wesentlich weiter von der Johannisstr. entfernt wie die Bergstr. (die in der Nähe der Jahnschule ist).

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          • CorinnaD
                            Neuer Benutzer
                            • 06.02.2011
                            • 1

                            Zitat von Suzanne Marie Beitrag anzeigen
                            Super, vielen Dank! Der Friedrich Duppke war es, den meine Urgroßmutter später geheiratet hat. Gib es von ihm auch eine Adresse?

                            Danke & Grüße
                            Suzanne
                            Hallo, mein Name ist Duppke,
                            ich suche auch nach Ahnen, mein Großvater hiess Kurt Duppke und war , wenn ich richtig liege, das Kind aus 2.ter Ehe deiner Urgroßmutter. Soweit mir bekannt ist, hat dieser Sohn mit seiner Frau Charlotte Duppke geb. Deckner einen Kaufmannsladen und einer Schnapsbrennerei am Hafen von Elbing. Wenn du noch weitere Informationen hättest, fänd ich toll.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Hallo Ralf,

                              Kannst du mir vielleicht sagen, wo die Grünstraße 1 in Elbing lag? Das war die letzte Anschrift meiner Großeltern. Da es ja für 1943 bis 45 keine AB für Elbing gibt, wär es toll zu wissen, wo diese Straße lag.

                              Vielen Dank und LG Silke

                              Und wie heißt diese Straße heute?
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • ralf65
                                • 21.11.2007
                                • 1268

                                Die Grünstr. heisst heute Kosynierow Gdynskich. Sie geht vom Mühlendamm zur Königsberger Str. Das liegt etwas Nord-Östlich der Altstadt, etwa in Höhe der Jahnschule. Ich habe 2002 auch ein paar Fotos der Grünstr. gemacht, da meine Oma damals nicht weit weg in der Neueguthstr. gewohnt hat.

                                Gruß
                                Ralf
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X