FN Kuschmiersz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JKuschmiersz
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2012
    • 2

FN Kuschmiersz

Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mich mit der eigenen Familiengeschichte (väterlicher Seite).

Zu Kuschmierz findet man generell gute und zutreffende Infos, fügt man jedoch das s hinzu bekommt man gar keine Infos mehr.

Leider sind die Informationen aus der Familie eher spärlich gesäht, da die meisten Familienangehörigen im zweiten Weltkrieg umgekommen sind oder noch zu jung waren und sich heute nicht mehr wirklich an die Zeit erinnern.

Folgendes weiß ich relativ sicher:

Großvater: Horst Kuschmiersz (*1933)

Urgroßvater: Fritz Kuschmiersz (* - 1944) Als Soldat in Frankreich gefallen
    Urgroßmutter: Ida Kuschmiersz (* - 1945) in die SU verschleppt

Ururgroßvater: August Kuschmiersz (*ca. 1880-1945) Schicksal unklar
    Ururgroßmutter: Amalie Kuschmiersz (geb. Bilitza) (1881-1970) gestorben in Werdohl/NRW

Gelebt haben diese im Kreis Johannisburg, genaueren Ort müsste ich erfragen.

Mittlerweile hab ich die Vermutung, dass das s irgendwann in den Namen eingefügt wurde, aber vll. gibt es Paralellen in den Stammbaum anderer Forenmitglieder.

Schonmal vielen Dank und Grüße, Jan
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 408

Hallo Jan,

Kuschmiersz und Kuschmierz dürften von der Herkunft her identisch sein. Der Name wurde geschrieben wie er verstanden wurde. Von daher würde ich mich nicht auf diese spezielle Schreibweise versteifen, wenn du in die Vergangenheit gehst.

Sollte dich deine Suche in Richtung Kirchspiel Friedrichshof oder Turoscheln führen kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe einige Kuschmierz in meinem Stammbaum, die aus dieser Ecke kommen. Dafür müsstest du aber noch wenigstens eine Generation weiter kommen, damit man in die Zeit der Kirchenbücher gelangt.

Viele Grüße
    Marion

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Kuschmiersz / Kuschmierz

Hallo Jan,

wie sicher ist, das Dein Urgroßvater Fritz Kuschmiersz (* - 1944) als Soldat in Frankreich gefallen ist? Könnte er auch in Holland gefallen sein? siehe Anlage
      [nur als vager Hinweis gedacht...]

Viele Grüße, Andreas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• JKuschmiersz
        Neuer Benutzer
        • 05.11.2012
        • 2

Vielen Dank schon mal! Werde damal weiter nachhaken und mich die nächsten Tage mal melden. Das mit meinem Urgroßvater ist möglich, Frankreich hatte ich aus Gesprächen in Erinnerung.

Kommentar

• Gast1219

Hallo zusammen,

ich kann noch ergänzen, dass die oben genannten Personen in Kosken im Kreis Johannisburg gelebt haben.
          Amalie Kuschmiersz wurde genau am 7. April 1881 geboren.
          Hat jemand einen Verwandten der Heinrich Kuschmiersz heißt? Dieser ist 1907 geboren und hat im Kreis Johannisburg und Ortelsburg gelebt. Später hat er mit seiner Frau Helene ( geb. Duddeck, Geburtstag 2. April 1908) in Laatzen gelebt.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X