Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche - Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche - Ostpreußen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen, Samland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): alle verfügbaren Internetressourcen

Hat jemand das Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche (Ostpreußen) oder ein Güter-Adreßbuch (Ostpreußen) aus den Erscheinungsjahren 1885 und 1895? Falls niemand sie hat, kann mir jemand sagen, in welcher Bibliothek sie sich befinden? Von diesen Handbüchern des Grundbesitzes oder Güter-Adreßbüchern habe ich einige gefunden, aber keine aus den gesuchten Jahren :-(
    Wer kann helfen? Lieben Dank und euch allen einen schönen Feiertag! Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 940

Hallo, weiß dazu denn niemand etwas? :-( Keiner????

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo, Tina,

in einem anderen Forum(?) ( ob die jetzt gewerblich sind, weiß ich nicht) ist das 1895er digitalisiert. Eine Namensliste gibt es hier: http://www.ahnen-gesucht.de/ostpreus...itzes-von-1895 Der Name Mettner taucht da schon mal auf. Aber es gibt sehr wenige A-Anmerkungen für Administratoren. also wenig Chancen auf Verwalternamen, schätze ich.

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 940

Thomas, nun nimm mir doch nicht meine letzten Hoffnungen... ;-) Ich hatte auch am meisten auf das 1885er gehofft, scheint aber niemand zu haben/ kennen. Also: Verwalter nix, Auswanderung nix, sämtliche Daten nix, Verwandte anscheinend auch nix.... so langsam frage ich mich, ob ich einem Phantom hinterherjage..???

Kommentar

Lädt...
        X