Atrott und Bartolain, Praßlauken und Region Walterkehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2378

Atrott und Bartolain, Praßlauken und Region Walterkehmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anfang 19. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walterkehmen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Walterkehmen und weitere aus der Region

Hallo miteinander,

nachdem eine Anfrage an anderer Stelle dieser Site nach längerer Wartezeit eine höchst interessante Antwort erfahren hat, versuche ich es hier noch einmal mit zwei weiteren Namen aus meiner ostpreußischen Ahnengalerie.
    Es handelt sich um Johann Atrott und seine Ehefrau Charlotte Bartolain, für die ich die Taufen von 4 Kindern im KB Walterkehmen gefunden habe: Charlotte (1839), Wilhelmine (1842), Caroline (1843) und Johann (1845). Nach einem Heiratseintrag für das Paar oder Geburtseinträgen für die beiden habe ich bisher vergeblich gesucht.
    Der Name Bartolain stammt vom ursprünglichen Bertolin/Bert(h)ulin ab, offensichtlich waldensischer Herkunft.
    Vielleicht, dass hier jemand eine Information oder Anregung hat?
    Grüße, fps
    P.S.: mich würden auch Hinweise zur Herkunft des Namens Atrott interessieren.
    Zuletzt geändert von fps; 29.09.2012, 21:19.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • BarDei
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2015
    • 1

Hallo fps,

ich bin noch ein Neuling hier und habe auch mit der Ahnenforschung gerade erst angefangen.

Meine Mutter ist eine geborene Bartolain, ihre Vorfahren kommen aus Gumbinnen und Königsberg.

Vielleicht kannst Du mir etwas weiterhelfen?

LG
    BarDei
    Suche nach Bartolain und Deiwick

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2378

Hallo BarDei,
      ich habe Dir gerade eine Nachricht geschickt.
      fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

Lädt...
      X