Nicolaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brujita
    Benutzer
    • 24.08.2012
    • 9

Nicolaus

Familienname: Nicolaus
    Zeit/Jahr der Nennung: 1869ff
    Ort/Region der Nennung: Ostpreußen

Ich suche nach Vorfahren von Karl Nicolaus, geb. 14.04.1874 in Grabeninken und Auguste Nicolaus, geborene Schiemann am 24.07.1869 in Groß Koschlau

Sie hatten eine Tochter: Frieda Helene Nicolaus, geb. am 09.03.1909
    und 2 Söhne: Karl, geb. 30.06.1901 und Willi Paul, geb. unbekannt

Karl und Auguste lebten in Königsberg. Zogen 1907 nach Gelsenkirchen und 1918 siedelten sie wieder nach Ostpreußen - nach Insterburg - um.
    Wer etwas möchte, der findet Wege. Wer etwas nicht möchte, der findet Ausreden.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Paleschken = Grabeniken, Kreis Stuhm, gehört[e] zum ev. Kirchspiel Klecewko und zum kath. Kirchspiel Pestlin.
    Groß Koschlau, Kreis Neidenburg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Mielau aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1232

Guten Tag und Hallo,
      Moin Brujita,
      Herr Pfeiffer hatte schon erklärt wo die gesuchten Orte liegen.
      Ich habe HEV 14 der GeAGNO, Geburten Heiraten Tote von Koslau durchgeschaut. Um die genannten Daten gründlich und davor und nach so lala. Doch ich fand keine Auguste Schiemann und auch nicht den FN Schiemann! Der Name ist dort nicht so vorhanden. Jede Menge Symanski, doch das ist nicht gleich zu setzen mit Schiemann.
      Auf der Westpreußen-Seite sind beide FN vorhanden. In verschiedenen Versionen. Vielleicht kannst Du dort einaml anfragen/suchen.

Gruß Paul Otto
      Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 25.08.2012, 17:59. Grund: etwas vergessen

Kommentar

• Brujita
        Benutzer
        • 24.08.2012
        • 9

Veilen Dank für die Antworten.

Den Namen Schiemann habe ich aus einer Meldekarte von Gelsenkirchen. Dort haben sie etwa von 1907 bis 1918 gelebt. Dann sind sie nach Insterburg gezogen.
        Der 1. Sohn Karl Nicolaus wurde 30.06.1901 in Königsberg geboren.

Diese Unterlagen (Königsberg, Insterburg) sind aber - soweit mir bekannt ist - in Berlin archiviert worden. Aber dort wurde nichts gefunden.
        Wer etwas möchte, der findet Wege. Wer etwas nicht möchte, der findet Ausreden.

Kommentar

Lädt...
        X