Standesamt /Archiv Nikolaiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Standesamt /Archiv Nikolaiken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo Zusammen,

    Ich such nach einer Sterbeurkunde aus Nikolaiken.
    Es betrifft meine Ururgroßmutter Wilhelmine Tornbaum geb. Dobritter sie müsste im Zeitraum 1898-1920 verstorben sein.
    Lt Heiratsurkunde meiner Urgoßmutter wohnte sie 1898 in Nikolaiken .

    Besteht die Möglichkeit eine Mail ans Standesamt/Archiv senden ?


    Vielen Dank für weiterführende Ratschläge und Adressen

    ute69
    Zuletzt geändert von Ute69; 19.08.2012, 10:19. Grund: Anfrage hat sich erledigt
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Grundsätzlich kannst du per Mail anfragen. Die Antwort wird aber immer auf polnisch kommen. Fraglich ist auch,ob in dem heutigen Dorf Mikołajki (falls dort noch ein eigenes Standesamt ist) im Rathaus jemand Deutsch lesen kann.Du solltest also auf polnisch anfragen.
    Alle Personenstandsurkunden die älter als 100 Jahre sind werden von den poln.Rathäusern sehr verlässlich an das zuständ. Staatsarchiv abgegeben. Dort wiederum gibt immer Leute,die deutsch lesen können.Aber auch von dort wird i.d.R. Polnisch geantwortet.
    Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5051

      #3
      Nikolaiken, Kreis Sensburg, hat ein eigenes Standesamt, das über Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburtsregister 1921 verfügt. Die Anschrift ist: Urzad Stanu Cywilnego, ul. Kolejowa 7, PL-11-730 Mikolajki.
      Die älteren Standesamtsregister des StA Nikolaiken befinden sich im Staatsarchiv Lyck.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X