Ahnensuche in Ostpreussen FN Neumann und Berneit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glenda_Perkins
    Benutzer
    • 12.08.2012
    • 33

Ahnensuche in Ostpreussen FN Neumann und Berneit

Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie. Leider komme ich gerade mal bis zu meinen Großeltern. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich suche weitere Angaben von:
    Ernst Otto Neumann, geb. 1911 in Adlig Pareyken, Kr. Labiau. Er hat später im Kreis Wehlau bei einem Hof Erzberger gearbeitet.
    Marta (oder auch Martha) Margarete Neumann, geb. Berneit, geb. 1909, in Stablacken, Kr. Insterburg. Sie muss ebenfalls auf diesem Hof gearbeitet haben. Sie hatten wohl ein eigenes Haus. Bis zum Janaur 1945.
    Es gab vier Kinder (Hans, Herbert, Ursula und Gisela). Sie müssten alle in Perpolken, Kreis Wehlau geboren sein. Zumindestens laut Familienbuch meiner Mutter Ursula.

Aber dann komme ich schon nicht weiter. Lt. der Kreisgemeinschaft Wehlau kann ich in Perpolken keinen Neumann und auch keinen Erzberger finden. Nur in Goldbach selber....
    Kannte jemand die Familien und kann weiterhelfen?

Viele Grüße
    Geli
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

Hallo Angelika:-)
    was suchst Du denn nun noch? Den Bauernhof, auf dem dein Opa gearbeitet haben soll? Die hatten dir doch, teiltest Du mir am Freitag mit, etliches an Daten übermittelt? Und die Bauernhöfe in Perpolken werden sich sicher ausfindig machen lassen. Für alles andere hatte ich dir in den letzten Tagen -in gemeinsamer Arbeit- einige Recherchewege an die Hand gegeben. Mit reiner "Online-Genealogie" kommst du in der Ecke nicht weiter. Du musst dir auch selber die Mühe machen...
    LG, Lars (auch hier unterwegs,wie Du siehst)
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Glenda_Perkins
      Benutzer
      • 12.08.2012
      • 33

Hatte Dich schon entdeckt. Danke, das Du schon nach Berneit gefragt hattest.

Die Angaben, die ich bekommen habe, sind etwas widersprüchlich. Wollte Dir morgen noch mal eine Mail schreiben und Dich einiges fragen.

LG Angelika

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1287

Angaben die man von den KGen kriegt,sind gern mal etwas "widersprüchlich". Unter anderem auch ,wie ich schon erwähnte, weil sie zumeist den Seelenlisten entstammen.Die wiederum weitgehend aus dem Gedächtnis Überlebender heraus entstanden sind, Jahre nach dem Krieg. Mit diesen Widersprüchen muss man sich dann aktiv auseinandersetzen und sie zu klären versuchen.
        Auf jeden Fall aber mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Dich hier anzumelden,wollte ich sowieso anregen, Kann nie schaden...denn es ist das mit Abstand beste FamForschungs-Forum:-)
        Zuletzt geändert von lajobay; 12.08.2012, 19:10.
        Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Glenda_Perkins
          Benutzer
          • 12.08.2012
          • 33

FN Neumann - Trosiner

Huhu,

eine Schwester könnte ich noch meinem Opa Ernst Otto Neumann zuordnen:

Marie Trosiner, geb. Neumann, verheiratet mit einem Willy Trosiner, wenigstens 1 Kind namens Hellmut. Weitere Angaben habe ich noch nicht, aber ich arbeite dran.

Viele Grüße
          Geli

Kommentar

• lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1287

hat die Marie denn ne Geburtsurkunde hinterlassen? Die würde dich weiter bringen bzgl. derer Eltern. Den FN Trosiner gab´s übrigens fast überall in Ostpreussen, vor allem in den nördl. Kreisen. Hab ich heute festgestellt. Schöne Grüsse ins MS-Land, Lars
            Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Glenda_Perkins
              Benutzer
              • 12.08.2012
              • 33

Hi Lars,

leider liegen mir oder meinem Vater keine Unterlagen vor. Aber ich arbeite dran. Der Sohn Hellmut lebt meines Wissens noch und hat auch eine Tochter. Und momentan versuche ich noch die Adresse der Tochter rauszufinden. Das Problem ist, das ich nur ihren Vornamen habe. Aber eventuell hat mein Bruder eine Adresse und der kommt heute oder morgen aus dem Urlaub wieder....

LG nach Bayern

Angelika

Kommentar

• Glenda_Perkins
                Benutzer
                • 12.08.2012
                • 33

Johanna Neumann, verheiratete Norbel

Hallihallo,

eine Schwester von meinem Opa habe ich namentlich noch gefunden:

Johanna Norbel, geb. Neumann
                Tochter: Irmgard Kähler, geb. Norbel, 1932 - 2009, zuletzt gelebt in Kiel
                verheiratet mit einem Gert (?) Kähler

Schwiegertochter: Margarete Norbel, geb. Sturm, 1929 - 2011

LG aus dem Münsterland
                Angelika

Kommentar

• kaleu50
                  Neuer Benutzer
                  • 25.09.2012
                  • 3

Neumann ist Ostpreußen

Zitat von Glenda_Perkins Beitrag anzeigen
                  Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meiner Familie. Leider komme ich gerade mal bis zu meinen Großeltern. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich suche weitere Angaben von:
                  Ernst Otto Neumann, geb. 1911 in Adlig Pareyken, Kr. Labiau. Er hat später im Kreis Wehlau bei einem Hof Erzberger gearbeitet.
                  Marta (oder auch Martha) Margarete Neumann, geb. Berneit, geb. 1909, in Stablacken, Kr. Insterburg. Sie muss ebenfalls auf diesem Hof gearbeitet haben. Sie hatten wohl ein eigenes Haus. Bis zum Janaur 1945.
                  Es gab vier Kinder (Hans, Herbert, Ursula und Gisela). Sie müssten alle in Perpolken, Kreis Wehlau geboren sein. Zumindestens laut Familienbuch meiner Mutter Ursula.

Aber dann komme ich schon nicht weiter. Lt. der Kreisgemeinschaft Wehlau kann ich in Perpolken keinen Neumann und auch keinen Erzberger finden. Nur in Goldbach selber....
                  Kannte jemand die Familien und kann weiterhelfen?

Viele Grüße
                  Geli

Kommentar

• kaleu50
                    Neuer Benutzer
                    • 25.09.2012
                    • 3

Hallo ins Münsterland,
                    auch ich suche Neumann in Ostpreußen, ich fange jedoch erst an, die Familie meiner Frau zu untersuchen. Aber mir wurde in Oesterreich gesagt, daß es viele Neumänner gegeben hat, die Von dort nach Ostpreußen gezogen sind, um es zu besiedeln. Vielleicht können wir uns austauschen.
                    meine E-mail: kaleu@scoutnet.de
                    Tel.: 02152 50326

Kommentar

• Glenda_Perkins
                      Benutzer
                      • 12.08.2012
                      • 33

Melderegister der Familie Neumann

Nur zur Info:

Mein Onkel Hans wurde in Albrechtshof geboren (evangelisch).
                      Onkel Herbert sowie meine Mutter Ursula wurden in Perpolen geboren (ev.).
                      Meine Tante Gisela wurde wohl in Goldbach geboren.

Ich wollte nur mal die Daten ein wenig aktualiesieren.

Viele Grüße
                      Geli

Kommentar

• perkappen12
                        Neuer Benutzer
                        • 29.03.2013
                        • 1

Zitat von Glenda_Perkins Beitrag anzeigen
                        Huhu,

eine Schwester könnte ich noch meinem Opa Ernst Otto Neumann zuordnen:

Marie Trosiner, geb. Neumann, verheiratet mit einem Willy Trosiner, wenigstens 1 Kind namens Hellmut. Weitere Angaben habe ich noch nicht, aber ich arbeite dran.

Viele Grüße
                        Geli

hallo
                        Der Bruder von meinem Opa, Gustav Trosiner aus Labiau, war Willy Trosiner, aus Labiau. Verheiratet mit Marie Trosiner geborene Neumann. 1903 in Theut. Sie hatten einen Sohn Helmut in Labiau geboren.

Kommentar

• HeiKa
                          Benutzer
                          • 11.11.2010
                          • 32

Hallo,

ich habe aus meinem Bestand 13 x Neumann zu bieten. Alle sind zwischen 1822 und 1866 im Kreis Preußisch Eylau geboren. Bei Interesse bitte melden.

LG Heika

Kommentar

• Glenda_Perkins
                            Benutzer
                            • 12.08.2012
                            • 33

Hallo HeiKa,

leider bin ich bei meinen Neumanns noch nicht so weit. Immerhin habe ich ja schon wenigstens einige Geschwister meines Großvaters namentlich herausbekommen. Aber die sind ja zwischen 1900 und 1911 geboren. Über seine Eltern weiß ich immer noch nichts.

LG Angelika

Kommentar

• Glenda_Perkins
                              Benutzer
                              • 12.08.2012
                              • 33

Zitat von perkappen12 Beitrag anzeigen
                              hallo
                              Der Bruder von meinem Opa, Gustav Trosiner aus Labiau, war Willy Trosiner, aus Labiau. Verheiratet mit Marie Trosiner geborene Neumann. 1903 in Theut. Sie hatten einen Sohn Helmut in Labiau geboren.

Hallo perkappen12,

hast Du die Namen der Eltern von Marie Trosiner, geb. Neumann?

LG Angelika

Kommentar

Lädt...
                              X