Nachfahren Famile Goldbeck (Bäckermeister) aus Schippenbeil gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis1789
    Benutzer
    • 10.08.2012
    • 5

    Nachfahren Famile Goldbeck (Bäckermeister) aus Schippenbeil gesucht

    Hallo,

    ich suche Nachfahren oder Informationen zu der Familie Goldbeck aus Schippenbeil.

    Otto Goldbeck war bis zum Ende des Krieges - Bäckermeister in Schippenbeil - und führte die dortige Bäckerei.

    Mir ist bekannt, dass nach dem Krieg eine Ida Goldbeck in Duisburg/Buchholz (seine Frau oder Tochter ?) lebte.

    Wer kann mir Informationen zu der Familie Goldbeck aus Schippenbeil geben.

    Danke und herzliche Grüße

    Andreas
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    wende dich an die "Kreisgemeinschaft Bartenstein". Das ist eine der bestaufgestellten und muntersten "KGen" die ich kenne. Die können dir vermutlich weiterhelfen,sowohl mit Daten aus der Kreiskartei (KK), wie auch aus den Seelenlisten (SL) und haben evtl. sogar ein Foto des Geschäfts, mindestens aber der Strasse in der die Bäckerei lag. Link zur KG: http://www.hkg-bartenstein.de/
    Falls Otto Goldbeck der Inhaber der Bäckerei war,dürfte die Familie -so sie nach ´45 im Westen gelandet ist- einen Antrag auf Lastenausgleich gestellt haben! Dieser wäre dann beim Bundesarchiv/Lastenausgleichsarchiv Bayreuth im Bestand. Diese Akten sind hochinformativ, oft auch genealogisch sehr hilfreich. LA-Akten dort kann man aber nur selber sichten oder muss einen Rechercheur beauftragen. Das Archiv selber betreibt keine Recherchen und gibt auch keine Auskünfte aus den Akten.
    Ich bin als "Recherchedienst" beim BA DSt.Bayreuth eingetragen, mir fehlt aber dieses Jahr die Zeit:-) Schöne Grüsse, Lars
    Nachtrag: ein selbständ.Bäcker namens Goldbeck war übrigens schon 1895 in Schippenbeil ansässig.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    Lädt...
    X