Familie Spitzkowski, Haffwerder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfen
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2008
    • 3

Familie Spitzkowski, Haffwerder

Hallo Ahnenforscher und Forenbesucher,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren/Nachkommen väterlicherseits. Mein Vater heißt Hans Emil Spitzkowski, geboren 1912 in Haffwerder. Er hatte ca. 6 Geschwister (3 Brüder und 3 Schwestern). 2 Brüder sind in Russland gefallen, Willy Spitzkowski, geb. 1911 in Haffwerder, gef. 1944. Namen der anderen Brüder sind unbekannt. Eine Schwester hieß Lene Spitzkowski, sie lebte nach dem Krieg in Backnang, Baden Würtemberg.Mein Vater und seine Eltern (leider keine relevanten Daten vorhanden) landeten 1946 in Kiel. Mehr Daten und Namen habe ich leider nicht. Den Namen Spitzkowski habe ich auch in Inse, Gilge und Juwendt gefunden, konnte aber noch keine Verbindung zu Haffwerder herstellen. Die Suche nach Kirchenbüchern, Standesämtern etc. betreffender Orte war im Internet bis jetzt erfolglos. In der Quassowski Kartei soll der Name in Band R, Seite 39 vorkommen, vielleicht hat ja jemand diesen Band und kann mir weiterhelfen. Außerdem hoffe ich hier im Forum Ratschläge und Informationen zu bekommen, damit die Forschung voran kommt. Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus dem verregnetem Unteranken

Wolfgang Kamp
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: Familie Spitzkowski, Haffwerder

Agilla = ab 1938: Haffwerder, Kreis Labiau, gehörte zum Kirchspiel Gilge und zum Standesamtsbezirk Juwendt. Standesamtsregister existieren keine mehr. Von Gilge hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1731-1838, oo 1766-1820, # 1767-1820.
    Der am 03.08.1991 in Haffwerder geborene Obergefreite Willi Spitzkowski ist am 01.03.1944 östlich 4 km von Surgola gefallen; er ruht auf der Kriegsgräberstätte in Toila (Estland).
    Von Inse, Keis Niederung, hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1690, 1768-1874, oo und # 1690, 1767-1874. Das Standesamt I in Berlin hat von Inse Standesamtsregister: * 01.10.1874-24.10.1944, oo 01.10.1874-29.05.1944, + 01.10.1874-21.10.1944.
    Von Gilge existieren keine Standesamtsregister mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• wolfen
      Neuer Benutzer
      • 16.04.2008
      • 3

RE: Familie Spitzkowski, Haffwerder

Vielen Dank Herr Pfeiffer. Das sind eine Menge Informationen, da wartet jetzt einiges an Arbeit. Werde Leipzig und Berlin kontaktieren, mal sehen, wie weit mich das bringt.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Kamp

Kommentar

• Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 792

Die Familie Spitzkowski in Ost- und Westpreußen

Zur Erforschung der eigenen Vorfahren dürfte es sich wohl lohnen, mit den im Telefonbuch ( http://www.telefonbuch.de/ ) genannten Trägern des Namens SPITZKOWSKI in Verbindung zu treten. Vielleicht besitzen die hier genannten Damen und Herren noch „Ahnenpässe“ aus den 1920er und 1930er Jahren, denen die ostpreußischen Vorfahren der Familie SPITZKOWSKI zu entnehmen sind.

In der Datenbank der Mormonen erscheinen lediglich (vielleicht bereits bekannt)

SAMUEL Ernst Gottlieb SPITZKOWSKI und seine Frau CAROLINE Wilhelmine Friederike geb. HAMANN, die in Berlin folgende Kinder taufen lassen:

- am 21. Juni 1846 (ev. Parochialkirche) den Sohn SAMUEL Ernst SPITZKOWSKI (geboren am 28. Mai 1846)

- am 8. Oktober 1848 (ev. Luisenstädtische Kirche) die Tochter ANNA Henriette SPITZKOWSKI (geboren am 16. September 1848)

FRANZ SPITZKOWSKI und seine Frau KATHARINA Elisabeth geb. JASCHINSKI, die in Langenau bei Danzig die folgende Tochter taufen lassen:

- am 12. Mai 1845 (kath. Pfarrkirche Langenau) ROSALIE Florentine SPITZKOWSKI.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kommentar

• Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 792

Die Familie Spitzkowski

Aus dem Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.:

ARTHUR SPITZKOWSKI, * Cuxhaven 14.11.1924, vermißt im Raum Breslau 1945

BERNHARD SPITZKOWSKI, * ... 10.10.1916, vermißt in Rußland 1942

Sergeant ERNST SPITZKOWSKI, * ... 31.10.1890, +... 23.10.1918, begraben auf der Insel Norderney, Kriegsgräberstätte Block A Grab 4

Schütze ERNST SPITZKOWSKI, * Königsberg/Ostpr. 23.4.1921, + bei Lutowo/Rußland 20.12.1941, begraben in Kotowa/Twer (sein Leichnam konnte vom Volksbund noch nicht geborgen werden)

Sanitäter EWALD SPITZKOWSKI, * Essen-Überruhr 3.2.1900, + ... 6.10.1940, begraben auf dem Vorwerker Friedhof in Lübeck, Kriegsgräberstätte Block 11, Parzelle A, Reihe 22

Unteroffizier EWALD SPITZKOWSKI, * Groß Friedrichsgraben/Ostpr. 18.8.1906, + Millerowo 25.11.1942, begraben in Millerowo (sein Leichnam konnte vom Volksbund noch nicht geborgen werden)

Schütze KURT PAUL SPITZKOWSKI, * Königsberg/Ostpr. 18.8.1918, + im Reservelazarett für Lungenkranke „Zuckmantel“ 3.3.1942, begraben in Königsberg/Kaliningrad (sein Leichnam konnte vom Volksbund noch nicht geborgen werden)

Schütze LEOPOLD SPITZKOWSKI, * Königsberg/Ostpr. 11.1.1921, + Dagö/Estland 12.10.1941, begraben in Kuressaal/Estland, Deutsche Kriegsgräberstätte Block 1, Grab 39

MARIANNE SPITZKOWSKI, * (wohl in Ostpreußen) ... 30.9.1872, + ... 6.5.1945, begraben in Aalborg/Dänemark, Deutsche Kriegsgräberstätte Block 35, Grab 352

Obergefreiter WILLY SPITZKOWSKI, * Haffwerder/Ostpr. 3.8.1911, + 4 km ostwärts von Surgola/Estland 1.3.1944, begraben in Toila/Estland, Deutsche Kriegsgräberstätte.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kommentar

• wolfen
            Neuer Benutzer
            • 16.04.2008
            • 3

RE: Die Familie Spitzkowski

Vielen Dank für diese Menge Namen, ich hatte erst 2 davon schon gefunden.Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf Ostpreussen.Der Name kommt dort nur in Königsberg und entlang der Kurischen Nehrung vor.Das lässt mich vermuten, es könnte sich um eine Familie handeln.
            Ihren Rat mit dem Telefon habe ich auch schon angefangen umzusetzen.Die ersten Kontakte zeigten eine Menge Interesse und große Hilfsbereitschaft., nochmals vielen Dank.

Grüsse aus dem im Regen versinkendem Rimpar

Wolfgang Kamp

Kommentar

• Kittikatz
              Neuer Benutzer
              • 18.07.2010
              • 1

Spitzkowski Haffwerder

Guten Tag, Ihre Frage ist zwar schon älter, trotzdem möchte ich antworten, weil es mich auch interessiert. Also: mein Großvater hieß Heinz Spitzkowski,geb. 1925 in Haffwerder. Er hatte einen Bruder Emil, einen Willi, eine Schwester Elisabeth. Er hatte mehrere Geschwister, deren Namen ich nicht weiss. Seine Mutter war Berta Spitzkowski, geb. Nork. Sein Vater hieß Richard, glaube ich.
              Vielleicht gibt es ja da Verbindungen.

Ich grüße aus der Eifel

Sabine

Kommentar

• lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1287

Spitzkowski

und ich hab einen ganzen Schwung Spitzkowski aus dem Kreis Labiau an der Hand Vorwiegend aus den Haffdörfern. Bei Interesse gilt für beide: bitte bei mir melden,egal ob PN oder via thread
                Gruss aus Bayern, Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Spitz
                  Neuer Benutzer
                  • 27.11.2013
                  • 1

Familie Spitzkowsky haffwerder

Zitat von wolfen Beitrag anzeigen
                  Hallo Ahnenforscher und Forenbesucher,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren/Nachkommen väterlicherseits. Mein Vater heißt Hans Emil Spitzkowski, geboren 1912 in Haffwerder. Er hatte ca. 6 Geschwister (3 Brüder und 3 Schwestern). 2 Brüder sind in Russland gefallen, Willy Spitzkowski, geb. 1911 in Haffwerder, gef. 1944. Namen der anderen Brüder sind unbekannt. Eine Schwester hieß Lene Spitzkowski, sie lebte nach dem Krieg in Backnang, Baden Würtemberg.Mein Vater und seine Eltern (leider keine relevanten Daten vorhanden) landeten 1946 in Kiel. Mehr Daten und Namen habe ich leider nicht. Den Namen Spitzkowski habe ich auch in Inse, Gilge und Juwendt gefunden, konnte aber noch keine Verbindung zu Haffwerder herstellen. Die Suche nach Kirchenbüchern, Standesämtern etc. betreffender Orte war im Internet bis jetzt erfolglos. In der Quassowski Kartei soll der Name in Band R, Seite 39 vorkommen, vielleicht hat ja jemand diesen Band und kann mir weiterhelfen. Außerdem hoffe ich hier im Forum Ratschläge und Informationen zu bekommen, damit die Forschung voran kommt. Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus dem verregnetem Unteranken

Wolfgang Kamp
                  Hallo Herr Kamp,
                  Melden Sie sich doch mal mein Name ist Spitzkowsky aus Labiau
                  Gruß Spitz

Kommentar

Lädt...
                  X