Weiß und Trox in Monken bei Jonkendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert-A
    Benutzer
    • 28.07.2012
    • 56

Weiß und Trox in Monken bei Jonkendorf

Liebe Mitforschende,

bei der Suche nach den mütterlichen Vorfahren meiner Mutter stecke ich schon nach wenigen Generationen fest.

Ihr Urgroßvater hieß Johann Weiß. Nach der Erinnerung seiner Enkelin (meiner Großmutter) war er Lehrer in Monken bei Jonkendorf. Gestorben soll er vor 1900 in Polleiken bei Allenstein sein.

Verheiratet war Johann Weiß mit Agnes Trox, die in Monken bei Jonkendorf um 1917 verschollen ist, nachdem ein russischer Angriff den Ort überrollte. Alle Nachforschungen ihres Sohnes blieben nach Aussage meiner Großmutter erfolglos.

Agnes Trox soll in zweiter Ehe mit einem Arbeiter namens Brosch verheiratet gewesen sein.

Vielleicht ist das Ehepaar Johann Weiß - Agnes Trox jemandem aus dem Kreis der Mitforschenden begegnet.

Mit herzlichem Dank und den besten Wünschen zum Wochenende

Norbert
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 210

Hallo Norbert,

KB Jonkendorf: Johann Weiß aus Buchwalde heiratet am 6.6.1870 mit 26 Jahren Agnes Trox (25 Jahre) aus Poleiken.

Du solltest Dich vor Deinen Anfragen immer nach der Landkreis-/Standesamts-/Kirchspielzugehörigkeit erkundigen:

Der Name Weiß kommt mehrfach im KB Jonkendorf vor. Taufe/Sterbedatum von Johann Weiß konnte ich aber nicht finden, dies könnte aber daran liegen, dass ggf. dieser Teil des KB nicht vorliegt oder Buchwalde nicht zum Kirchspiel Jonkendorf gehörte. Du solltest Dich nach den KB-Beständen/Kirchspielzugehörigkeiten erkundigen. Das kann man hier z.B. gut fragen.

Ich will hier keine Werbung machen, aber fachkundig Hilfe und Daten, die Du suchst, kannst Du im Ermlandforum bekommen. Dort bin ich auch Mitglied Der kleine Mitgliedsbeitrag sollte Dich nicht abschrecken.

Beste Grüße

André
    Ich suche in Ostpreußen:

FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

Kommentar

• Schlüter
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2010
      • 210

Die zweite Ehe kann ich bestätigen:

Agnes Weiß (44 Jahre) heirate am 27.9.1887 Joseph Brosch (49 Jahre). Beide stammen aus Montken.
      Ich suche in Ostpreußen:

FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
      FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
      FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
      FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
      FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
      FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
      FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
      FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

Kommentar

• Norbert-A
        Benutzer
        • 28.07.2012
        • 56

Hallo André,

vielen Dank für Deine Hinweise, die mich weiterbringen werden. Dank auch für die Verweisung auf das Ermlandforum. Ich werde es mir ansehen.

Herzlich grüßend

Norbert

Kommentar

Lädt...
        X