FN Zywietz aus Salleschen Krs. Neidenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmi
    Benutzer
    • 16.04.2012
    • 17

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1897
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Salleschen, Krs. Neidenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Saberau

Auf der inzwischen abgeschalteten Internetseit verwandt.de finden sich verschiedene Einträge zur Familie Zywietz aus Salleschen Krs. Neidenburg. Die Internetseite wurde inzwischen auf myhertiage.de übergeleitet, dort sind diese Einträge aber nicht mehr zu finden. Folgende Daten lassen sich rekonstruieren:

August Christoph Zywietz (*Salleschen 1857, Eltern: Johann Zywietz und Gottliebe Krzykalla) oo Ottilie Caroline Sczech (*Salleschen 1867, Eltern: Michael Sczech und Katharina [Napierski]), Kinder:

Grethe, Erna, Ottilie gen. Thea, Emma, Martha, Hermann *1891, Adolph *1897, Karl.

Ich suche Kontakt zu den Nachkommen dieser Familie bzw. zu dem Einsteller dieser Daten auf verwandt.de.

August Christoph Zywietz hatte insgesamt noch 12 Geschwister. Die Nachkommen von Hermann *1871 oo Emma Chmielewski *1874 sind bekannt.

Gruß Michael
  • Gohlis55
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2010
    • 322

Hallo Michael
    Habe folgendes gefunden und vielleicht passt es.
    Zywietz Karl ,1927 Geschäftsführer der Sägemühle Kammerau z. Passenheim,seit 1928 Alleininhaber(Handelsreg.A.28)
    M.f.G. Sandro

Kommentar

• JochenS
      Neuer Benutzer
      • 24.11.2012
      • 1

Familie Sczech, Salleschen

Guten Tag,

ich antworte auf die Anfrage nach den Nachkommen der Familie Sczech aus Salleschen.

Mein Urgroßvater war Gustav Sczech, geb. 6.8.1862; Großvater Otto Sczech, geb.7.3.1898; Vater Helmut Sczech, geb. 16.10.1921 mit den Geschwistern Werner, Joachim und Ursel.

Ich hoffe, dass diese Antwort weiterhilft und würde mich über Antworten, weitere Informationen und Reaktionen freuen.

Gruß
      JochenS

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1108

Guten Abend und Hallo,
        Moin Schimmi und Jochen,
        ich war einmal bei verwandt gemeldet. Hatte Zywietz eingestellt, da auch in unserer Linie vorhanden. Die hier aufgeführten sind nicht Vorfahren sondern zählen zu den Nachfahren.
        Im KB Saberau findet sich August Gustav Szczech 06.08.1862 Saleschen und Michael Szczech/Wirth Catharina Napierska als Eltern.
        Weitere Kinder....
        Amalie Auguste
        Carl Hermann
        NN
        NN
        Ottilie Caroline
        Wilhelm Carl
        Quelle KB Saberau
        Gruß Paul Otto

Kommentar

• KS2789
          Benutzer
          • 03.09.2017
          • 15

August Christoph Zywietz (*Salleschen 1857, Eltern: Johann Zywietz und Gottliebe Krzykalla) oo Ottilie Caroline Sczech (*Salleschen 1867, Eltern: Michael Sczech und Katharina [Napierski]), Kinder:

Grethe, Erna, Ottilie gen. Thea, Emma, Martha, Hermann *1891, Adolph *1897, Karl.

Ich suche Kontakt zu den Nachkommen dieser Familie bzw. zu dem Einsteller dieser Daten auf verwandt.de.

August Christoph Zywietz hatte insgesamt noch 12 Geschwister. Die Nachkommen von Hermann *1871 oo Emma Chmielewski *1874 sind bekannt.

Gruß Michael[/QUOTE]

Hallo Michael,

ich bin auf der Suche nach einem Michael Sczech und seinem Sohn Wilhelm Gustav Sczech! Hast du genauere Info zu den beiden? Ich weiß bis jetzt nur, dass Gustav Wilhelm am 03. Mai 1884 in Schönwiese / Kreis Neidenburg geboren wurde und dass sein Vater Michael geheißen hat.

Ganz liebe Grüße

KS
          Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen

Kommentar

• Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1108

Schönwiese

Moin und Hallo KS,
            auch unsere Vorfahren kamen aus dem Ort Schönwiese/Krasnolaka/Neidenburg. Lassen sich bis 1700 mit Lücken zurück verfolgen. In den Büchern von Scharnau ehelichte der Instmann Samuel Szczech mit 29 Jahren am 26.12.1873 in Scharnau die Gottliebe Schiwek 20 Jahre. In den Taufbüchern, welche vorhanden sind wird der Samuel... Michael genannt. Also Samuel Michael. Er und seine Frau hatten die Tochter Anna 1874 und den Sohn Johann 1876. Leider sind die Bücher für Taufen Scharnau nur von 1872 bis 1876 einsehbar.
            Bücher für Scharnau was vorhanden können online eingesehen werden. Falls Du spezielle Fragen hast...........vielleicht kann ich diese beantworten, da ich viele Daten der Schönwiesener aufgenommen habe, da alle mit uns verwandt sind/waren.
            Gruß Joachim
            PS.:In den Bücher findet sich nur noch das Anna Szczech den Wilhelm Robazeck ehelichte und die Taufe eines Kindes. Bei den Paten werden Anna, Elisabeth, Friedrich, Gottlieb, Wilhelmine Schiwek genannt. Mehr habe noch nicht gefunden!
            In Koslau wird Wilhelm Gustav Szczech am 15.08.1882 geboren. Keine Eintragung zu den Eltern! Gibt einige Eintragungen aus Schönwies in Koslau.
            Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 01.10.2017, 21:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

• KS2789
              Benutzer
              • 03.09.2017
              • 15

Guten Morgen Joachim.

könnten Wilhelm Gustav und Gustav Wilhelm Brüder sein? In der Eheurkunde von Wilhelm Gustav steht, dass der Vater Michael Sczech in Kurkau verstorben ist und dieser mit der Witwe "Gottlieb" geb. Schiwek verheiratet ist. Keine Angabe eines genaueren Namens.

Mich würde die Geburtsurkunde von Wilhelm Gustav interessieren. Über den Samuel Michael, sofern er unser Vorfahre ist, kann ich dann wieder weiter suchen.

Und wieso hat sich der Nachname " Szczech" in "Sczech" geändert? Hat da jemand ein "z" vergessen?

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe!

Kommentar

• Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1108

Hallo und Moin,
                erst einmal zu <>könnten Wilhelm Gustav und Gustav Wilhelm Brüder sein?<>das kann ich nicht sagen, da in der Abschrift Koslau keine Namen stehen zu den Eltern.
                Der Samuel oder auch Michael Szczech war Instmann in Schönwiese, sowie auch der Vater der Gottliebe Schiwek Instmann war. Also hatten sie dort keinen festen Wohnsitz. Der Michael Szczech, den Du suchst sollte der sein, der 1873 die Gottliebe Schiwek aus Schönwiese in Scharnau ehelichte.
                Der FN Szczech kommt häufig in Friedrichshof vor, weniger in Ortelsburg. So findet man auch den FN Schiwek dort.
                Hast Du Kurkau gelesen? Welches Jahr? Meine Ur-Großmutter kam aus Kurkau, somit die nächste FN an Vorfahren.
                <>Und wieso hat sich der Nachname " Szczech" in "Sczech" geändert? Hat da jemand ein "z" vergessen?<>Ich forsche nach dem FN Krokowski und dort hat der Standesbeamte Grochofski/Krokowsky und sogar Borowski eingetragen. Man nahm es wohl nicht so genau!.
                <>So kann es auch bei der Ehe Szczech/Schiwek 1873 gewesen sein, das man den Namen des Vaters von Michael (Samuel ) eingetragen hat. Denn dann führt die der Weg nach Friedrichshof.
                Gruß Joachim

Kommentar

• Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1108

Moin nocheinmal,
                  Du hast die Sterbeurkunde von Michael? Saffronken gehörte zum Kirchspiel Kandien!

Gruß Joachim

Kommentar

• KS2789
                    Benutzer
                    • 03.09.2017
                    • 15

Hallo Joachim,

nein, die Sterbeurkunde von Michael hatte ich bis jetzt noch nicht Danke dafür! In der Eheurkunde von Wilhelm Gustav steht folgendes:

"Sohn des in Kurkau verstorbenen Arbeiters Michael Sczech..." Und die Heirat war am 26.10.1907 in Bochum.

In der Eheurkunde von Wilhelm Gustav steht auch noch seine Geburtsregister, Nr. 39 Kirchenbuch zu Scharnau. Hast du eine Möglichkeit mir auch diese Urkunde zu schicken? Evtl. stehen da genauere Angaben zu den Eltern bzw. ob Michael tatsächlich der Vater und wer die Mutter ist.

Kommentar

• Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1108

Moin und Hallo,
                      aus dem KB Scharnau habe ich viele Daten abgeschrieben in der Lesestelle der Mormonen. Nun ist Scharnau online einsehbar. Linke Seite/ rechte Seite, sehr viel Sucherei! Ich kann Dir nur das geben was ich habe.
                      Aus KB Scharnau Taufen 1872-1876 andere Jahrgänge nicht einsehbar !
                      Instmann Michael Szczech und die Gottliebe Schiwek geben bekannt die Geburt der Tochter Anna *06.05.1874 Schönwiese ~10.05.1874 Scharnau Paten Julie Skuza und Friedrich Schiwek.
                      Instmann Michael Szczech und die Gottliebe Schiwek geben bekannt die Geburt des Sohnes Johann *17.08.1876 Schönwiese ~20.08.1876 Scharnau
                      Paten Johann Gniatkowski, Wilhelmine Zakobielski und Andreas Krokowski!
                      Andreas Krokowski war mein Ur-Großvater....Zufall?
                      Für Scharnau Heiraten stehen die KB von 1767-1880 zum einsehen. Aus diesen habe ich die Daten der Ehe 26.12. 1873. Mußt Du Dir raussuchen. Dauert halt!
                      Gruß Joachim
                      Zu Schönwiese werde ich Deinen Gustav Wilhelm mit aufnehmen! Die bei mir aufgelisteten Familien sind alle verwandt und aus Schönwiese!
                      Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 04.10.2017, 18:05.

Kommentar

• Joachim Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1108

Heiratseintrag! Es steht Samuel. Bei der Geburt von der Anna 5 Monate später Michael. Versehen der Schreibers oder Eintragenden oder Doppelname! Es wird aber der gesuchte sein, da es sonst keinen gab!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Joachim Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 1108

Geburten
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• KS2789
                            Benutzer
                            • 03.09.2017
                            • 15

Hallo Schimmi,

ich glaube, ich bin bei der Suche nach FN Sczech auf Vorfahren von dir "FN Zywietz" gestoßen.... Erich Zywietz scheint um 1922 ein Gutsherr gewesen zu sein.

Evtl. hilft dir das weiter...

Liebe Grüße

KS2789
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Saberau
                              Neuer Benutzer
                              • 04.11.2017
                              • 3

Zu Kandien gehört auch Napierken. Da gab es auch den Namen Sczech.

Kommentar

Lädt...
                              X