Geburtsurkunde und Kinderheim Mielau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 305

Geburtsurkunde und Kinderheim Mielau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943-1944
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mielau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Alle miteinander,

ich habe von meiner Großtante neue Informationen erhalten (sie hat noch ein paar Briefe gefunden ) und dort steht, dass meine Oma nach dem RAD in Mielau, südlich von Neidenburg und Soldau als Telefonistin gewesen ist. Dort ist sie wohl von einem Wehrmachtsoffizier schwanger geworden und hat auch dort ihre Tochter in ein Heim gegeben.
    Ich hab das Internet schon rauf und runter, aber komme da leider nicht weiter.
    Weiß vielleicht einer von euch ob es dort in der Nähe ein Kinderheim gab und ob es von Mielau aus dem Jahr 1944 noch Geburtsurkunden gibt?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

Mielau ist ja wohl das polnische Mlawa. Und hiess nur wenige Jahre,nämlich während der deutschen Besetzung 1939-1945 "Mielau". Siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Mielau
    Sicher werden die Verwaltungsbehörden in dieser Zeit deutsch gewesen sein und auch das Standesamt deutsch geführt. Personenstandsregister sind in PL meist umfassend erhalten. In dem Fall (Vorgang liegt weniger als 100 Jahre zurück) sollten die Register beim poln.Standesamt in Mlawa lagern. Man kann recht problemlos um Recherche bitten (kostet moderate Gebühren) und kann Auszüge der Urkunden beantragen.
    Kinderheime gab es damals eh viele,auch in West- und Ostpreussen. Wahrscheinlich auch in (besetzten) Polen. Wie man da weiterkommt... weiss ich auf die Schnelle aber nicht. Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Minna23
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2011
      • 305

Hallo Lars,

erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber bei mir haben sich in den letzten Wochen die Ereignisse etwas überschlagen.
      Ich habe nach neun Monaten intensiver Suche meine Tante gefunden. Das DRK war eine riesen Hilfe und die Foren haben mir noch viele zusätliche Infomationen gebracht.
      Angefangen hat es mit diesem Forum, wo ich meine ersten Schritte gegangen bin, um in die Vergangenheit einzutauchen.
      An Alle die mich so unterstützt haben, an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön.
      Ich habe sie schon besucht und es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, diese Lücke geschlossen zu haben.
      Da mich dieses Forum aber voll infiziert hat und meine Suche abgeschlossen ist, kann ich mich nun der wundervollen Ahnenforschung widmen.

Herzliche Grüße
      Alexandra

Kommentar

• waldliese
        Benutzer
        • 22.10.2010
        • 26

Das nenne ich mal einen Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• Minna23
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2011
          • 305

Hallo Waldliese,

ja da hast du recht und ich bin auch super glücklich darüber, meine Tante natürlich auch, denn sie hat nach 68 Jahren ihren Halbbruder kennenlernen dürfen. Das sind Emotionen pur.

Lieben Gruß
          Alexandra

Kommentar

Lädt...
          X