KAPITZKI aus Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 148

KAPITZKI aus Danzig

Liebe Mitsucher,
    ich suche alles über die Familie Kapitzki aus Danzig.
    Leider habe ich nicht viel.
    Meine Ururgroßmutter war Louise Auguste Kapitzki
    *12.11.1858 Danzig
    +20.4.1927 HH.
    Sie hat Johann Herman Neubauer (Maurer)
    *8.6.1862 Miloszewo
    oo 30.12.1884 Danzig
    +20.10.1917 HH
    geheiratet und hatten jede Menge Kinder.

Wer weiß was oder sucht auch diese Familie. Über familysearch komme ich auch nicht so recht weiter.

spannende Grüße aus Hamburg
    sendet Goofy :-))
  • schaefera

RE: KAPITZKI aus Danzig

Hallo Goofy,

vielleicht gehört der untenstehende ja zu deiner Familie

Schöne Grüße

Rang -und Quartier-
    sowie Anciennetätsliste
    der Kaiserlichen Marine
    für das Jahr 1880
    (Abgeschlossen am 1.December 1879)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• schaefera

Handbuch für das Deutsche Reich
      auf das Jahr 1893
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

family search kann wohl bei der "Einstiegssuche" evtl. hilfreich sein, jedoch niemals saubere Forschung ersetzen.
        Leider geruher Sie, sich mit Angaben, welcher Konfession die Gesuchten angehörten, Zurückhaltung angelegen seinzu lassen.
        Das Staatsarchiv Danzig hat jedenfalls von 16 ev. Kirchengemeinden Danzigs Kirchenbücher von 1573 bis 1944. Auch von 4 kath. Kirchengemeinden hat es solche von 1799 bis 1874.
        Mielfurt = Mioloszewo, Kreis Neustdt, gehörte zum kath. Kirchspiel Strepsch und zum ev. Kirchspiel Buckowin, ab 1838 Dzincelitz, ab 1854 Mirchau.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• goofy
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2007
          • 148

Hallo schaefera,
          vielen Dank für die tollen, alten Unterlagen. Leider weiß ich fast nichts über die Kapitzkis, aber sobald mir die heiratsurkunde der beiden vorliegt, auf die ich schon 2 Monate warte, hoffe ich, auch die namen bzw. berufe der Eltern herauszubekommen.

Liebe Grüße aus Hamburg
          sendet GOOFY :-))

Kommentar

• goofy
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2007
            • 148

Hallo Friedhard,
            danke für die Ausführungen. In Miloszewo forsche ich schon seit mehr als 5 Jahren, ohne einen Schritt vorwärts zu kommen. Zwar liegt mir die Geb. Urk. von meinem Urgroßvater, Johann Hermann Neubauer vor, er hat evang. geheiratet, aber leider ist er unehelich geboren. Nach seiner Mutter, Friedericke Neubauer (und nur soviel ist bekannt, dass sie später einen Arbeiter Seeligmann geheiratet hat u. lt. Geb. Urk. von J.H.N. kath. war) suche ich bis heute vergeblich. Ich habe kein Geb. Datum, kein Sterbedatum, nur dass sie in Danzig verstorben sein soll (steht auf der Sterbeurk. von J.H.N., deswg. muss sie vor 1917 gestorben sein).
            Das erleichtert die Sache nicht gerade. ich habe über die Jahre die Unterlagen von Uwe Kerntopf studiert, um im Umkreis von Miloszewo irgendwo auf den Namen F. Neubauer zu stoßen und auf irgendeinen bezug, aber es ist mir nicht gelungen. Deswg. bin ich sehr frustriert und lege den ordner neubauer, der eh schon voll ist, oft wieder weg.

Vielleicht suche ich ja auch in die falsche Richtung, gibt es noch andere Wege, in die ich noch nicht geschaut habe??

Einen schönen Tag wünscht eine etwas
            gefrustete GOOFY :-((

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 30152

Hallo Goofy,

ich schicke Dir per mail mal die Einträge zu Kapitzki und Neubauer aus dem Einwohnerbuch Danzig 1937/38. Ist zwar nicht mehr die Zeit Deiner Ururgroßeltern, aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Suche nach deren Kindern / Verwandten.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
              X