Suche Familie KÖNITZ in Steinbach, Kreis Angerburg (heute: Kamienna Struga)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonoise
    Benutzer
    • 20.06.2012
    • 35

    Suche Familie KÖNITZ in Steinbach, Kreis Angerburg (heute: Kamienna Struga)

    Hallo!

    ich bin vor kurzem zum Geburtsort meines Opas fündig geworden, der 1904 in Steinbach/PL ***) geboren ist. Nun weiß ich absolut nicht weiter, wie ich verfahren soll. Da ich kein Polnisch kann und auch nicht weiß, wie die Kirchen bzw. Ämter anfragen soll, suche ich jemanden, der mir vielleicht etwas helfen kann.

    Vielen Dank!
    Gruß Nico

    ***) Nachtrag von Andi1912 am 21.08.2013: Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass es sich um Steinbach im Kreis Angerburg (heute: Kamienna Struga) handelt!
    Zuletzt geändert von Andi1912; 21.08.2013, 19:20. Grund: Titel des Themas geändert
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7958

    #2
    Hallo Nico,

    Steinbach gehörte zum Landkreis Habelschwerdt im Regierungs-Bezirk Breslau.

    War der Opa nun evangelisch oder katholisch?

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Steinbach (heute: Kamieńczyk)

      Hallo Nico,

      die standesamtlichen Geburtenregister von Steinbach (heute: Kamieńczyk) von 1874 bis 1924 sind erhalten geblieben und heute im Staatsarchiv Breslau archiviert:



      Das Staatsarchiv Breslau kannst Du auf deutsch anschreiben (auch per e-Mail, wenn Du eine vollständige Absender-Anschrift und eine Betreff-Zeile angibst), um eine Abschrift des Geburtseintrags anzufordern.

      Viele Erfolg bei Deiner Ahnensuche. Gruß, Andreas

      Kommentar

      • tonoise
        Benutzer
        • 20.06.2012
        • 35

        #4
        Hallo Andreas,

        vielen Dank für die Infos!

        Die Email ist raus...
        Ich hoffe bekomme schnell ein Antwort.
        Gruß Nico

        Kommentar

        • tonoise
          Benutzer
          • 20.06.2012
          • 35

          #5
          Hallo,

          habe heute Antwort bekommen:

          Archiwum Państwowe we Wrocławiu uprzejmie informuje, że w księdze urodzeń Urzędu Stanu Cywilnego w Kamieńczyku (Standesamt Steinbach) z roku 1904 nie odnaleziono wpisu na nazwisko Könitz.
          mit anderen Worten, nichts gefunden!

          LG. Nico

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Steinbach

            Hallo Nico,

            das ist natürlich ernüchternd!

            Laut dem Titel Deines Themas bist Du davon ausgegangen, dass es sich bei "Steinbach/PL" um den heutigen Ort Kamieńczyk (Międzylesie) handelt.

            Kannst Du denn ausschließen, dass mit "Steinbach/PL" nicht evtl. das heutige Podła Góra gemeint ist?

            Und noch eine Frage: Aus welchem Jahr stammt die Angabe "Steinbach/PL"??? Suchen wir ein Steinbach, dass heute (nach 1945) in Polen liegt, oder einen Ort namens Steinbach, der bereits vor 1945 zu Polen gehörte?

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • tonoise
              Benutzer
              • 20.06.2012
              • 35

              #7
              Hallo Andreas,

              habe heute schon wieder Antwort bekommen, leider noch nicht übersetzen können.

              Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wielkopolskim uprzejmie informuje, iz w swoim zasobie nie posiada ksiag stanu cywilnego z miejscowosci Podla Gora (dawniej Steinbach - miejscowosc ta odnaleziono na terenie Krs. Züllichau-Schwiebus). Z posiadanych przez nas informacji mozemy wskazac, iz ksiegi stanu cywilnego z miejscowosci Stainbach znajduja sie prwadopodobnie w Standesamt I Berlin, Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin).
              Vielleicht kann mir das ja mal einer Übersetzen.

              Kannst Du denn ausschließen, dass mit "Steinbach/PL" nicht evtl. das heutige Podła Góra gemeint ist?
              Andreas, ich weiß es nicht...

              Und noch eine Frage: Aus welchem Jahr stammt die Angabe "Steinbach/PL"??? Suchen wir ein Steinbach, dass heute (nach 1945) in Polen liegt, oder einen Ort namens Steinbach, der bereits vor 1945 zu Polen gehörte?
              Die Infos die mir bekannt sind: Steinbach, Kreis Angerburg
              Ich habe jetzt auch das Standesamt 1 in Berlin mit diesen Daten angeschrieben.

              Gruß Nico

              Kommentar

              • tonoise
                Benutzer
                • 20.06.2012
                • 35

                #8
                Hallo

                Nachtrag:

                Wartezeit: Min. 20 Monate.

                Da macht Ahnenforschung echt Spaß!

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7958

                  #9
                  Hallo zusammen:

                  hier die Übersetzung:

                  Staatsarchiv in Gorzów freundlicherweise darüber informiert, dass in Ihrem Ressource nicht über eine zivil-Statussätze des Dorfes Podl Gora (früher Steinbach - Das Dorf befindet sich auf dem Gelände gefunden Krs Züllichau-Schwiebus.). Von unseren Informationen können wir darauf hinweisen, dass das Buch der Zivilstand des Dorfes gibt es Stainbach Standesamt I in Berlin prwadopodobnie, Schönstedtstr. 5, 13357 Berlin).

                  Gruß - GunterN
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Zitat von tonoise Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Nachtrag:

                    Wartezeit: Min. 20 Monate.

                    Da macht Ahnenforschung echt Spaß!
                    Stimmt, da fehlen einem schon die Worte (!)...bei soviel preussischer Tugend....


                    Gruß

                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13436

                      #11
                      Zitat von tonoise Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,



                      Die Infos die mir bekannt sind: Steinbach, Kreis Angerburg
                      Ich habe jetzt auch das Standesamt 1 in Berlin mit diesen Daten angeschrieben.

                      Gruß Nico
                      Ein Zweifach-Zitat bietet das Programm ja nicht an.
                      Also mit copy and paste den Beitrag von Matthias:

                      Stimmt, da fehlen einem schon die Worte (!)

                      Es wäre ja wohl nett gewesen, wenn das Info mit Angerburg hier auch zu angemessener Zeit eingegangen wäre.
                      Es handelt sich also um das jetzige Kamienna Struga. Insofern ist auch der Titel des Themas falsch und es steht im falschen Forum!!

                      Dort kamen Könitz´ vor: http://www.denkmalprojekt.org/2010/orlowen_wk1_op.htm
                      Hier: http://www.angerburg.de/jorken.htm ist noch eine Karte mit dem eingezeichneten Restgut Steinbach.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • tonoise
                        Benutzer
                        • 20.06.2012
                        • 35

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        Bei der Themenerstellung wusste ich leider noch nicht, das es sich nicht um Kamieńczyk (Międzylesie) handelt.

                        Die Seite mit dem Denkmal ist mir bekannt.
                        Leider weiß nicht in welchen Grad da evtl. Verwandtschaft vorliegt. Da mir Keine Informationen vorliegen.

                        Ich habe nur eine Sterbeurkunde wo drin steht (Geburtsort: Steinbach) mehr nicht. Durch Hilfe & Informationen eines Heimatverein des letzten Wohnortes/Sterbeort meines Opa´s und deren Schriftstücke, ist dann rausgekommen das es sich um Steinbach, Kreis Angerburg handelt. Wie die das rausgefunden haben, ist mir nicht bekannt. Die meinten durch ihre vielen Adressbücher und ihren anderen Beständen an Informationen nach meiner Anfrage.

                        Was ich weiß, das er ohne Papiere hier hingekommen und auf einem Gut als Pferdevorspanner gearbeitet haben soll.

                        Gruß Nico
                        Zuletzt geändert von tonoise; 15.08.2012, 16:41.

                        Kommentar

                        • tonoise
                          Benutzer
                          • 20.06.2012
                          • 35

                          #13
                          Hallo. Ich wollte mich noch mal zu diesem Thema melden.
                          Zwischenzeitlich bin ich im Besitz der Urkunde (Siehe Anhang). Ich denke lag mit dem Ort im Thementitel sehr falsch. ***)

                          Allerdings interessiert mich jetzt wo ich noch weitere Informationen zu Siewen - Ostpreußen bekommen könnte.

                          Ich habe bereits zu meinem Opa einige Informationen Kind, 1. Ehefrau, Geschwister gefunden.

                          Würde mich freuen wenn mir jemand etwas helfen könnte.

                          Vielen Dank im Voraus!

                          Gruß Nico

                          P.S.: Wenn dies ein Moderator liest, bitte das Thema verschieben und gegebenfalls Thementitel kamienna struga ändern! Vielen Dank. ***)

                          ***) Nachtrag von Andi1912 am 21.08.2013: Ich habe den Titel des Themas heute in "Suche Familie KÖNITZ in Steinbach, Kreis Angerburg (heute: Kamienna Struga)" geändert und das Thema - wie gewünscht - von "Schlesien" nach "Ost- und Westpreußen" verschoben.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Andi1912; 21.08.2013, 19:28. Grund: Nachtrag hinzu gefügt & Thema verschoben

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4487

                            #14
                            Thema von "Schlesien" nach "Ost- und Westpreußen" verschoben.

                            Kommentar

                            • tonoise
                              Benutzer
                              • 20.06.2012
                              • 35

                              #15
                              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                              Thema von "Schlesien" nach "Ost- und Westpreußen" verschoben.
                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X