Königsberger Adressbuch von 1857

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    Königsberger Adressbuch von 1857

    Hallo aus dem Norden !
    Hat Jemand im Forum das oben angeführte Adreßbuch und schaut für mich Bitte mal ob der Name Stolzenberger (Stoltzenberger/Stolzenberg/Stoltzenberg) in dem Buch vorhanden ist .
    Ein Vorfahre von mir > Gustav Stolzenberger ist in Kbg 1880 geboren < Geb.Datum und Ort auf oo-Urkunde angegeben , in der Adreßliste 1888 ist der Name nicht zu finden , die Familie muß zwischen 1880 und 1888 nach Goldap verzogen sein , denn dort ist er in der E.Liste .
    Im voraus meinen herzlichsten Dank für die Mühe .
    Gruß , Joachim
  • Lacki
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2009
    • 222

    #2
    Hallo Joachim.

    Keine Mühe, mache ich gerne, habe aber nur den FN Stolzenberg für dich.

    Herzlichen Gruß
    Lacki



    Adressbuch Königsberg 1857:
    Stolzenberg F. Kommission. Altroßg. Predigergasse 5


    Aus dem ältesten Bürgerbuch Der Stadt Königsberg - 1746 1809 Stolzenberg
    Tag der
    Eideslassung
    Name Gewerbe Gebühr Herkunftsort Wohnung
    03.09.1772 Daniel Schuhmacher 5 Rthl. Steindamm

    02.09.1773 Friedrich Leinwandhändler 25 Rthl. Wehlau Altstadt

    03.02.1794 Christian Auf den Handel m. 25 Rthl. Wehlau Altstadt
    Ludwich Grananwaren u. allen
    . aus Polen
    herkommenden Produkten



    Zuletzt geändert von Lacki; 06.06.2012, 22:24.

    Kommentar

    • Jörg 56
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2008
      • 1779

      #3
      Hallo Joachim,

      Fernsprechbuch Königsberg 1940, FN: Stolzenberg
      Marta, Frau, Henschestr. 15, Tel: 32494

      LG. Jörg

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo Jörg und Lacki !
        Herzlichen Dank !
        Leider wieder eine Sackgasse , es ist zum verrückt werden . Wenn ich nur wüßte in welchem Stadtteil oder in welcher Straße seine Eltern gewohnt haben dann könnte ich das entsprechende KiBu durchwühlen , aber so , Alle KiBü durchwühlen ?
        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • Gohlis55
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2010
          • 321

          #5
          Hallo Joachim


          Hier ein paar Infos,vielleicht hilft es weiter.
          Klemens Stoltzenberg, Kaufmann des Kneiphofs,gestorb. 1641
          Heinz Walter heiratet in Kgb. 06.06. 1937 Dora Stolzenberg (Pr.Zg.Kbg.156 v. 08.06.37 )
          Maria Elisabeth geb.Stoltzenberg heiratet 1803 den Friedrich Otto Sacksen(geb. 27.7.1772,gestorb. 11.11. 1815
          FN Stoltzenberg gab es auch in den Ksp. Arnau,Groß Legitten und Heiligenwalde


          M.f:G. Sandro

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo Sandro !
            Auch Dir meinen Dank ! Daten mit wohlwollen ins Archiv übernommen , vielleicht ergibt sich was .
            An Alle die dies lesen , habe alle bekannten Unterlagen über Kbg die der vffow zur Verfügung (Bezahlung) stellt , sowie alles was ich im Internet finden konnte , nur die E-Liste 1857 fehlt mir , das hat sich ja nun erledigt .
            Bin trotzdem Dankbar wenn mir Jemand Daten zu den FN`s Liedtke , Lettkemann , Kutz oder Stolzenberger oder jedwede andere Schreibform der Namen aus dem gesamten Raum Ostpreussen zukommen lassen würde .
            Meine Datenbank über die o.a. Namen ist beileibe noch nicht vollständig und wartet förmlich auf weitere Ergänzungen .
            Meine Bibliothek sowie mein umfangreiches Archiv sind gerne bereit begründete Anfragen zu beantworten , muß allerdings bemerken : geben ist seeliger denn nehmen !
            Erwarte für meine Hilfe auch Gegenleistung in Form von Daten für mein Archiv oder die Nutzung der mir zugesandten Daten .
            Gruß , Joachim

            Kommentar

            • birgit2601
              Benutzer
              • 02.04.2011
              • 61

              #7
              Hallo Joachim,

              im Lexikon der Stadt Königsberg steht ein Harry Liedtke, geb Kbg 1888, gest Pieskow 27.4.1945.Schauspieler.
              Es steht einiges über seinen beruflichen Werdegang im Buch.
              Seine Frau war Christa, geb Tordy.

              Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir den Werdegang gerne zu.

              LG

              Birgit
              Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
              Sensburg: Rutkowski
              Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
              Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo Birgit !
                Der Schauspieler Harry Liedtke ist ausreichend bekannt , hab fast seine gesammte Herkunft als Stammbaum , er ist einer der Wenigen an dessen Erforschung die halbe Nation beteiligt war , Filmgeschichte , Theatergeschichte usw., leider gehört er nicht zu meinem Zweig .
                Dank für Deine Bemühungen .
                Gruß und schönen Sonntag noch ,
                Joachim

                Kommentar

                • Gohlis55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2010
                  • 321

                  #9
                  Hallo Joachim

                  Noch ein paar Infos für Dich,vielleicht brauchst du diese


                  FN Liedtke,Lidtke o.ä.
                  1.Anna Lietcke virgine Tochter von seel. Albrecht L. Gewes.Arendator in Kuggen heiratet 26.10.1701 Johann Hennig
                  2.Johann Liedcke Arendator hatte eine Sohn Christoff geb. 13.01.1695 Groß Scharlacken
                  1. Christoff Liedcke königl. Arend. Kinder
                    * Christoph geb. 15.04.1714 Schönwalde ,geheir. 31.07.1744
                    *Anna Dorothea geb. 31.05.1716 Schönwalde,geheir. 13.11.1750 den Christian Wegner
                    *Loysa geheir. 04.11.1746 den Johann Wegner
                  1. 4.Christoph geb. 15.04.1714 geb. 15.04.1714
                    Tit:Ein Rademacher Gesell,Sohn von(Tit.Christoff L. Heiratet 31.05.1716 Maria Christiane Ehr u,. Tugendsahme Wittwe des Gerge Krause Schäfer in Lauck.
                    Ein Kind zusammen Gottfried L. Geb. 22.11.1744 Puschdorff
                    5.Siegmund Liedcke Dienstknecht p.t. Im Caymschen zeugt mit Catharina Elisabeth Reinholt in Unzucht einen Sohn

                    M.f.G. Sandro

                  Kommentar

                  • Gohlis55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2010
                    • 321

                    #10
                    Hallo Joachim
                    Habe noch was zu FN Stoltzenberg u.ä.

                    1. Martin Daniel Stoltzenberg(Krüger u. Arendator gestorb. 9.2.1731) oo Anna Rosenau
                      Kinder: * Regina geb. 5.12.1723 Schucksten oo 9.7.1745 Reinhold Robauck aus Schönwalde
                      * Loysa geb.13.07.1727 Schucksten oo 22.2.1748 Jacob Kalau aus Schönwalde
                      * Anna Dorothea geb.25.3.1731 Schucksten
                    2. Siegmund Stoltzenberg gestorb. 16.5.1732 Schucksten fasten ein Musquetier unter dem Herrn Major von Schöffers Flatzischen Regiment
                    3. Gottfried Stoltzenberg (Ehrb. Gesell ) oo 26.11.1733 Anna Maria Schöneberg (Jgfr.)
                    4. N. Stoltzenberg heiratet Johann Trusch und lebt an 1697 in Zarcken Krug(Kirchenspiel Groß Legitten )
                    5. Anna Dorothea Stoltzenberg heiratet Johann Kittlitz und lebt 1768 in Arnau
                    6. Dorothea Riemann Stieftochter von N. Stoltzenberg von Possindern oo 25.9.1707 Heinrich Tobias Wendel
                    7. Nathan Abraham Stoltzenberg geb. 6.7.1828 Hochrade der Israelite Nathan Abraham ist nach vorhergegangenem Religions Unterricht ... getauft,wobei derselbe den Namen Stoltzenberg erhalten
                    M.f.G. Sandro

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo Sandro !

                      Herzlichen Dank ! Das muß ich erst einmal einarbeiten , die Stoltzenberg erscheinen auf den ersten Blick sehr interessant , mal schauen , vielleicht tut sich was .

                      Gruß und nochmals Dank , Joachim

                      Kommentar

                      • Evelin1956
                        Benutzer
                        • 29.03.2011
                        • 27

                        #12
                        Habe in einer alten Heimatbrücke /Goldap 19. Jahrgang Nr 18, 20.09.1966
                        einen Stolzenberg Hermann gefunden geb 25.09.1886, aus Winterberg (80 Jahre alt 1966) Augenkrankheit, er lebte in X961 Glauchau/Sa. Pestalozzistrasse 54. handelte sich um einen Geburtstagsgruß.

                        Vielleicht kennst du ihn ja noch nicht.

                        Liebe Grüße Evelin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X