Anfrage ans Archiv in Allenstein - Ostpreußen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Anfrage ans Archiv in Allenstein - Ostpreußen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    So nun langsam komme ich an einem Punkt, wo ich auch weiter ins Ausland gehe. Ich habe grad gegoogelt, ich müsste bei meiner leiblichen Linie nach Allenstein schreiben und habe schon mal den folgenden Link gefunden.



    DIO ist das
    Diözesanarchiv Allenstein
    Archiwum Diecezji Warminskiej w Olsztynie
    Kopernika 47
    PL-10-512 Olsztyn


    Demnach wäre die o. g. Anschrift ja sicher richtig oder? Muss ich die Anfrage in polnisch stellen und was würde eine Urkunde dort kosten und wielange ist die Wartezeit? Ich weiß ja mittlerweile, das man geduldig sein muss, darum warte ich natürlich gerne, wenn man dafür die entsprechenden Informationen bekommt. Muss man das postalisch machen oder kann man eine Mail dorthin schreiben, wobei ja keine Mailadresse angegeben ist.

    Gruß Barbara
  • Jade
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 104

    #2
    Hallo Barbara,
    ich weiß ja nicht von welchem Ort du Unterlagen suchst.
    ich habe mich auf jedenfall an das Staatsarchiv Allenstein gewendet. Das arbeitet mit den kirchlichen archiven zusammen, zumindest mit dem evangelischen( katholisch weiß ich nicht ) und reichen die Anfragen dann auch weiter.

    Hier der link

    dann gehst du auf Kontakt und schickst deine Anfrage per E-mail auf Deutsch. Das wird im Archiv gut verstanden. die Antwort kommt dann auf polnisch. Was sie gefunden haben und wieviel du bezahlen mußt. du überweist dann den entsprechenden Betrag und bekommst dann deine Urkunden. Das ganze kann auch schon mal bis zu 1/2 Jahr dauern.

    Liebe Grüße, jade

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2695

      #3
      Hallo Barbara,

      in Berlin im EZAB gibt es auch evangelische Kirchenbücher von Allenstein.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28819

        #4
        Hallo Barbara,

        Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.

        Siehe z.B. auch die Infos in diesen Themen:
        Hallo, ich benötige die Adresse des Standesamtes in Eylau (ehemals Ostpreußen, polnisch Ilawa), um mit ihnen Kontakt aufnehmen zu können. Die Recherche auf der Homepage der Stadt scheiterte leider an meinen fehlenden Polnisch-Kenntnissen. Eine Übersetzung des Wortes "Standesamt" ins Polnische wäre auch schon sehr

        Hallo Leute, wer kann mir helfen? Ich möchte gern vom Standesamt oder vom Pfarrer der Gemeinde Rehhof (Reyjewo), Kreis Stuhm, eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1939 anfordern. Da ich mal stark davon ausgehe, das die dortigen Personen nur polnisch sprechen, bräuchte ich so eine Art Brief, worin ich um Übersendung dieser

        Hallo, zwei Ahnen von mir, Friedrich Dressler und Dorothea Dressler, geb. Mechling, sind wahrscheinlich in Lomza, damals Neu-Ostpreußen, 1864 und 1868 geboren. Ich wollte wegen Geburtsurkunden im Archiv in Polen anfragen. Archiwum PaDstwowe w BiaBymstoku OddziaB w Aom|y 18-400 Aom|a, al. Legionów 36 tel: (86) 473-53-01 fax:

        Hallo, kann mir jemand die Mail-Adresse des Archivs des Erzbistums Ermland in Allenstein (Archiiwum Archidiecezji Warminskiej, ul. Kopernika 47, PL - 10-512 Olsztyn) nennen. Habe schon im Internet gesucht aber leider, bedingt dadurch das ich kein einiziges Wort polnisch lesen kann, :o nichts gefunden :( Danke für die Hilfe


        Die Aufzeichungen beim Link von Jade beginnen erst 1874, das wird Dir nichts nutzen, da Du ja um 1800 suchst.

        Die vorhandenen Aufzeichnungen der Mormonen findest Du hier:
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2695

          #5


          Evangelische Kirchenbücher und Standesamtamtbücher Allenstein

          Kommentar

          • Jade
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2011
            • 104

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe aus dem Staatsarchiv in Allenstein einen Kirchenbuchauszug aus dem Jahr 1855 bekommen. Kreis Osterode,evgl. Kirchspiel Liebemühl, Bieberswalde.
            Meine Arbeitskollegin, gebürtige Polin hat dort für mich angerufen. Ihr wurde gesagt, ich soll meine Anfragen an das Staatsarchiv stellen. Anfragen von Jahrgängen vor 1874 leiten sie an das evgl Archiv Allenstein weiter. Das evgl Archiv sucht die Unterlagen für das Staatsarchiv heraus, gibt es dorthin weiter, von dort aus gingen die Kopien dann an mich. Auch die Rechnung bekam ich nur vom Staatsarchiv.
            Ich nehme mal an, das das mit dem kath. Archiv ebenfalls so funktioniert.
            Ansonsten einfach mal dort anrufen und nachfragen. Die Mitarbeiter verstehen und sprechen deutsch.
            Nur die Antworten kommen der Einfachheit halber auf polnisch.
            Ich stelle gerade meine 3 Anfrage zusammen und die Daten sind alle vor 1874.

            Liebe Grüße, jade

            Kommentar

            • Lauer1974

              #7
              Danke für Eure raschen Antworten. Notfalls hab ich hier sicher ein paar hilfsbereite Polen als Nachbarn, die mir dann vielleicht mal ihre Zeit opfern können. Es geht übrigens ums katholische. Wie ich aus meinen hier vorhandenden Unterlagen entnehmen kann. Für den Fall, das ich Antworten auf polnisch erhalten sollte.

              Ich werde einfach mal mein Glück probieren und entsprechende Anfragen starten und abwarten was kommt, auch wenn es dauert.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Hallo Barbara,
                ich habe schon oft mit dem Archiv in Allenstein zu tun gehabt. Meine Leute waren auch katholisch, wie übrigens die Mehrheit der Ermländer. Das Archiv arbeitet schnell und gründlich, die Kosten für die Unterlagen sind minimal. Du kannst Dich auf deutsch per mail an sie wenden:
                sekretariat[at]olsztyn.ap.gov.pl

                Du erhälst in den meisten Fällen keine Antwort auf die Mail, es sei denn sie haben Fragen. Du erhälst dann einen Brief, welche Summe Du überweisen musst. Ich habe dann den Überweisungsbeleg eingescannt und per Mail an die gleiche Mailadresse geschickt als Beweis für die erfolgte Geldüberweisung. Die Unterlagen kommen per Einschreiben mit der Post. Meine längste Wartezeit war bisher 3 Wochen.

                Viel Glück und herzliche Grüße,
                Gabi

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1095

                  #9
                  Guten Abend und Hallo,
                  Moin Gabi,
                  den Rat eine Mail zu senden, habe ich sogleich in die Tat umgesetzt. Auf Post, sprich in Briefform, zu warten kann schon dauern. Auf jeden Fall habe ich noch keine Antwort erhalten. Es hörte sich so einfach an Gabi. Haben vielleicht sehr viele auf einmal diesen Rat befolgt und diese Quelle ist überfordert, gibt es sie nicht mehr.
                  Mit freundlichem Gruß
                  Paul Otto

                  Kommentar

                  • Mariolla
                    • 14.07.2009
                    • 1696

                    #10
                    Hallo Paul Otto,
                    auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Anfrage per Mail an das
                    Archiv gesendet, ca. 4 Wochen gewartet und dann bekam ich eine Antwort per Mail mit Angabe des zu zahlenden Betrages.
                    Nach meiner Überweisung bekam ich schon am übernächsten Tag überraschenderweise meine Urkunde per Mail-Anhang. Tolle Leistung!

                    Viele Grüße Mariolla

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1095

                      #11
                      Moin Mariolla,
                      who, in der Tat an das Archiv und der Mail Adresse, welche Gabi angegeben hatte? Oder eine andere?
                      Dann bin ich hiermit neidisch! Was machte ich falsch!
                      Na ja werde dann mal wieder einen normalen Brief schreiben müssen!
                      Mit freunlichem Gruß Paul Otto

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X