Neumann in Trebitsch, Kreis Friedberg/Neumark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlangenschulz
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2008
    • 157

Neumann in Trebitsch, Kreis Friedberg/Neumark

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1864
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Trebitsch im Kreis Friedeberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob es für Trebitsch im Kreis Friedeberg Kirchenbücher gibt und ob die ggf. sogar irgendwo verfilmt sind? Bei den Mormonen bin ich leider nicht fündig geworden. Ich suche nach meiner Vorfahrin Neumann, Luise, geb. in Trebitsch, Kreis Friedeberg/Neumark 19.08.1864, gest. in Ackendorf 15.03.1894, ihr Vater hieß Gustav Neumann.

Vielen Dank, Marco Schulz
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: Neumann in Trebitsch, Kreis Friedberg/Neumark

Von Trebitsch, Kreis Friedeberg - in Brandenburg !!! oder von 1938 bis 1945 Pommern [nicht jedoch Ost- oder Westpreußen] - hat das Staatsarchiv Landsberg/Warthe Kirchenbücher von 1824 bis 1874 und Standesamtregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Schlangenschulz
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2008
      • 157

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Auf der Sterbeurkunde steht Trebitsch im Kreis Friedeberg / Nm. Ich ging davon aus, dass es sich um "Neumark" handelt. Ist das denn unter Brandenburg zu suchen?

MfG Marco Schulz

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Friedeberg/Nm. heißt in der Tat Friedeberg/Neumark. Dieses Friedeberg gehörte in der Zeit von 1815 bis 1938 zur Provinz Brandenburg und in der Zeit von 1938 bis 1945 als südlichster Kreis zu Pommern. Trebitsch gehörte zu diesem Kreis.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
        X