Czychowski/Cichowski in Alt-Wartenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husar79
    Benutzer
    • 22.04.2009
    • 45

Czychowski/Cichowski in Alt-Wartenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem FN Czychowski/Cichowski im Kreis Allenstein, zunächst genauer in Alt-Wartenburg.
    Mein Ururgroßvater war Joseph Czychowski, geb. 8.3.1842, + vor 1917 vermutlich in Alt-Wartenburg

Eltern:

Ignatius Czychowski, *1813, +19.1.1872 in Alt-Wartenburg
    Helena Tolxdorf, *22.12.1817, +2.11.1874 in Alt-Wartenburg

Kann jemand weitere Angaben zu den Vorfahren der Eltern oder zu Joseph Czychowski selbst machen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Husar79
    FN Sommerfeld, Czychowski, Dorsch, Wilczoch, Plonowski, Brieskorn - Kreis Allenstein
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 510

Hallo,

schau mal hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCLD-5YT
    Vielleicht ein Sohn?
    Außerdem findest Du ab hier jede Menge Cichowskis https://familysearch.org/search/reco...-3&offset=2960
    Die Filme kannst Du Dir über Familysearch in ein Family History Center in Deiner Nähe bestellen.
    Viele Grüße,
    Melanie

Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-

Die Ahnen meiner Kinder

Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

Kommentar

• klaklu
      Benutzer
      • 04.06.2011
      • 41

Hallo Sebastian,
      hier mal die Daten, die ich in den Kirchenbüchern Altwartenburg gefunden habe.

Zu deinem Ururgroßvater Joseph Czychowski:

*März 1842 ist korrekt, den 8. kann ich bei meiner Kopie nicht richtig lesen, sieht aber eher 2-stellig wie z. bsp. 17.

Trauung:
      Joseph Czychowski (24 ½ Jahre)
      oo 22.10.1867 in Altwartenburg
      Veronica Piora (26 Jahre)

Veronica Piora ist am 02.07.1884 in Altwartenburg gestorben.

Den einzigen Joseph Czychowski, den ich den Totenbüchern Altwartenburg gefunden habe, ist am 29.11.1887 gestorben.
      Leider fehlt hier ein Eintrag über das Alter des Verstorbenen.

Da als Erbe u.a. die Ehefrau genannt wird, kann es nur dein Joseph sein, falls dieser ein 2. mal geheiratet hat.
      Eine 2. Trauung konnte ich in Altwartenburg nicht finden. Allerdings liegen die Trauungen nur als total zerissene "Fragmente" vor.

Es könnte aber auch gut sein das Joseph an einem anderen Ort verstorben ist, eventuell bei seinen Kindern.

Zu den Eltern von Joseph:

Ignatius Czychowski:

hier konnte ich den Taufeintrag nicht in Altwartenburg finden.
      Ich vermute, dass er nach Altwartenburg reingeheiratet hat.
      Und zwar eventuell von weiter weg her, weil es bei keiner Taufe der 8 gemeinsamen Kinder einen Paten mit dem Namen Czychowski gab.

Die Trauung des Ignatius Czychowski und der Helena Tolksdorf war vermutlich im Jahr 1839/1840.
      Weil: Am 17.02.1839 bringt Helena Tolxdorf noch den Sohn Alexander unehelich in Altwartenburg zur Welt.
      Das 1. eheliche Kind, der Sohn Mathias, wurde dann am 25.02.1841 in Altwartenburg geboren.
      Über den Zeitraum 1839/1840 gibt es leider keine Kirchenbücher mehr.

Helena Tolxdorf:

Die Eltern waren:
      Casimir Tolxdorf (+11.11.1870, 80 Jahre Altersschwäche)
      Gertrudis Schulz (+13.05.1840, 64 Jahre Nervenfieber)

Hier habe ich nur die Sterbedaten, weil es für diesen Zeitraum auch keine Kirchenbücher mehr in Altwartenburg gibt.

PS: falls du noch mehr im Kreis Allenstein zu suchen hast, kann ich wärmsten das Ermlandforum empfehlen.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Lädt...
      X