Geburtseintrag Großvater Brunau/Bronowo bei Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9715

Geburtseintrag Großvater Brunau/Bronowo bei Danzig

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brunau bei Danzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Danzig

Guten Abend zusammen,

habe für mich selbst logisch geschlussfolgert, dass ich hier im Forum richtig sein muss, wenn nicht korrigiert mich bitte.

Auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Großvaters schrieb ich vor rund einem Monat das Standesamt in Danzig an und bat auf polnisch (danke nochmal Janusz! ) darum doch bitte einmal nachzusehen, ob sein Geburtseintrag dort verzeichnet ist. Heute die Antwort - negativ.
    Heute fand ich heraus, dass er in Brunau (Bronowo), ca. 35km von Danzig laut meiner Recherche, geboren wurde. Liegen die Unterlagen nicht im StA Danzig? Denn laut meinen Informationen wurde Brunau noch vor seiner Geburt abgetreten an Danzig.
    War vllt. einfach ein von mir falsch vorgegebenes Geburtsdatum der Ausschlaggeber, dass der Eintrag nicht gefunden wurde? Was mach ich nun am besten?

Beste Grüße und merci beaucoup,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

• Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

Hallo Jacq,

warum bist Du dem von Dir oben genannten Link nicht einfach weiter gefolgt?

Da findest Du, dass Brunau (Brunowo) zum Standesamt Ober Scharpau gehörte - die Standesamtsregister befinden sich heute im Staatsarchiv Elbing - hier findest Du weitere Infos:

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• jacq
      Super-Moderator

• 15.01.2012
      • 9715

Moin Andreas,

na die Tomaten muss man erstmal auf den Augen haben.

Also muss ich mich laut Link ans Standesamt Tiegenhof / Nowy Dwór Gdański wenden, da mein Großvater 1935 geboren wurde.

Vielen Dank Andreas für den wichtigen Anstoß!

Viele Grüße,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9715

Guten Morgen zusammen!

Ich erhielt gestern die Geburtsurkunde meines Großvaters, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hab. Auch die Gebühr von umgerechnet 1,15€ überraschte mich und die Tatsache, dass das StA Tiegenhof meine Anfrage weitergeleitet hat.

Hat jemand eine Idee, wieso ich Antwort vom StA Steegen (Stegna) erhalten habe, laut meinen Informationen sollten die Unterlagen in Tiegenhof liegen.
        Da meine Urgroßeltern laut Randeintrag in der Geburtsurkunde in Brunau geheiratet haben, wende ich mich am besten nun direkt ans StA Steegen?

Wollte kein neues Thema aufmachen, für die kleine Nachfrage.

Wünsche euch noch ein schönes langes Wochenende und viel Sonnenschein.

Grüße,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

Lädt...
        X