Emil Porsch oo Johanna Pelagia Regenbrecht aus Glandau u. Crone an der Brahe Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 171

    Emil Porsch oo Johanna Pelagia Regenbrecht aus Glandau u. Crone an der Brahe Ostpreußen

    Emil Porsch oo Johanna Pelagia Regenbrecht aus Glandau u. Crone an der Brahe Ostpreußen

    Hallo zusammen,

    Ich suche die Sterbedaten von

    Emil Porsch, * 15.08.1882 in Glandau, Ostpreußen, Kreis Preußisch Eylau (heute Glady/Polen), katholisch, oo 19.07.1909 in Groß-Köllen, Nr. 4/1909 mit Johanna Pelagia Regenbrecht, * 15.12.1885 in Crono/Krone an der Brahe, Kreis Bromberg, (heute Koronowo/Polen) katholisch.

    Ebenso suche ich die Elterndaten der o. g. Eheleute (Name, Vorname, *, oo, +).

    Alle katholisch.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Bruno
    Forscher

    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !
    Im Buch : Amt Pr.Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756-1876 ist für die Ortschaft Glandau um 1848 ein Besitzer Eduard Porsch mit 1 Morgen u. 530 Ruten Land vermerkt . Dies ist der einzige Eintrag zur FN Porsch den ich finden konnte . Es ist nicht festzustellen woher , wann er kam oder wohin , wann er verzogen ist .
    Groß Köllen , der Ort der Heirat liegt im Kreis Rössel , darüber wird sich im Kr.Pr.Eylau nichts finden lassen . Hab keine Vermutung noch Erklärung warum er aus Glandau Kr.Pr.Eylau im Kr. Rössel seine Braut aus Kr.Bromberg ehelichte !
    Wenn ich das Datum 1848 genauer in Betracht ziehe könnte es der Großvater (oder Vater?) des gesuchten sein .
    Das zuständige Standesamt war Landsberg , Katholische Geburten oder Taufen wurden in den Kathol.KiBü in Pr.Eylau notiert . Genaueres kann ich leider zu den Kathol. nicht aussagen .
    Im Buch : Die Städte u. Gemeinden des Kr.Pr.Eylau von Horst Schulz ist leider auch nichts genaueres definiert , dort habe ich die FN nirgends gefunden .
    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2007
      • 171

      #3
      Hallo Joachim,

      vielen Dank. Immerhin mal ein Ansatz. Nun bin ich mal gespannt, ob noch weitere Hinweise kommen.

      Gruß

      Bruno
      Forscher

      Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

      Henry van Dyke
      (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !
        Also , hab mal son bißchen in meinem Archiv gewühlt . Porsch finde ich reichlich , nur in den Büchern nicht , also ich schreib mal ein paar Daten auf :
        Standesamtnachrichten 4.-10.März 1888 Pr.Eylau Stadt - Siechenhauspflegling Carl Eduard Porsch , 43 J. alt , + an Magen u. Darmgeschwüren .
        Wehrpflichtige im Kr.Pr.Eylau :
        1848 - Friedrich Wilhelm Porsch aus Gr.Peisten * ca 1828 ; Friedrich Porsch aus Powarschen , * ca 1828 ; Bauernsohn Friedrich Porsch aus Dixen , * ca 1828 ; August Porsch Knecht in Eichen , * ca 1828 ;
        Andere : Knecht Friedrich Porsch aus Eichen * ca 1880 ; Jetzt kommt Dein Emil Porsch Besitzersohn aus Glandau * ca 1882 ; Knecht Rudolph Porsch aus Sortlack * ca 1843 ; Knecht Joseph Porsch aus Markhausen * ca 1851 ;
        Dann hab ich noch Johann Porsch Gartenier in Wokellen erwähnt 1729 ; einen Gottfried Porschke Eigenkätner aus Leydigkeim erwähnt 1780 .
        Wenn ich den Namen des Vaters hätte wäre es kein Problem aber so ? , brauch ein wenig Zeit , vielleicht find ich ihn doch noch , muß aber ca 150 pdf`s durchsuchen !
        Die Hoffnung bleibt !
        Gruß , Joachim

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Zitat von Joachim: Hab keine Vermutung noch Erklärung warum er aus Glandau Kr.Pr.Eylau im Kr. Rössel seine Braut aus Kr.Bromberg ehelichte !
          Geheiratet wurde ja i.d.R. im Wohnkirchspiel der Braut. Es könnte sein,dass die Braut zwar gebürtig aus dem Kreis Bromberg stammte,aber im Kreis Rössel lebte bzw. dort aufgewachsen ist. Das wäre immerhin eine denkbare Erklärung. Gruss, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            So , mein Freund , das Rätsel ist gelöst , hab die Familie zusammen ! Den Rest mußt Du selber bewerkstelligen . Hab Dir alles zu Porsch was ich habe finden können zusammengefaßt (stell ich in den Anhang) , jetzt brauchst Du nur dir Namen richtig zuordnen und die hast ein Grundgerüst für Deine weitere Suche .
            Übrigens , es gibt auch Porsch in Kbg., Ibg., Heiligenbeil , Pr.Holland und noch einige Landstriche mehr .
            Das wars von mir !
            Gruß , Joachim
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Forscher
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2007
              • 171

              #7
              Porsch

              Hallo Joachim,

              vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich versuche dann mal meine neue Suchanfrage zu gestalten.

              Dir alles Gute

              Gruß aus Baden-Württemberg

              Bruno Sauer
              Forscher

              Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

              Henry van Dyke
              (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

              Kommentar

              Lädt...
              X