Forschung in Ostpreußen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Forschung in Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Hallo ihr,

    so nun beginnt bei mir auch die Forscherei in Ostpreußen und Königsberg (heute ja Kaliningrad - zu Rußland gehörend). Möchte Euch hier schon mal einige FN reinstellen, vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen.

    Arbeiter Andreas Thiel (geb. ca. 1845 zu Frauenberg Kreis Braunsberg)
    Ehefrau: Bertha Helene Amalie Gröning geb. zu Gutenfeld (Kreis Königsberg in Preussen)
    Eltern von Andreas Thiel:
    Arbeiter Johann Thiel und Dorothea Thiel, geb. Jonigk, beide wohnhaft in Frauenberg
    Eltern von Bertha Helene Amalie Gröning:
    Wilhelm Gröning und Wilhelmine Gröning geb. Niedermeiser.

    Wer hat die Namen evtl. in seiner Liste? Wobei es ja wie ich schon erfahren habe, von Thiel auch eine Menge gibt. Alle diesmal katholischer Religion.

    Gruß Barbara
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Barbara,

    bist du sicher, dass der Ort Frauenberg heißt??
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1066

      #3
      Hallo Barbara , hallo Friederike,
      gemeint ist wahrscheinlich Frauenburg ( poln. Frombork) im Landkreis Braunsberg:
      http://home.arcor.de/fritigern/onfenster.htm ( Ortsnamen und Wohnplätze in Ostpreußen).

      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • Lauer1974

        #4
        Da hat sich doch tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen. Sorry, dafür. So schnell kann es passieren. Genau Frauenburg meinte ich.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • Friederike
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2010
          • 7850

          #5
          Hallo Barbara,

          dann solltest du diesen Tippfehler vielleicht auch im anderen Forum korrigieren.
          Viele Grüße
          Friederike
          ______________________________________________
          Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
          Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
          __________________________________________________ ____

          Kommentar

          • Lauer1974

            #6
            Hallo Friederike,

            mach ich noch. Kann man ja wenigstens noch ändern.

            Ich weiß nicht ob ihr die Seite schon kennt. Ich finde sie interessant und wissenswert. So lernt man gleich mal die Orte und die Geschichte seiner Vorfahren besser kennen.



            Gruß Barbara

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 733

              #7
              Hallo,

              jetzt bin auch gerade verwirrt. Gibt es nun auch ein Frauenberg oder gibt es den Tippfehler öfters.

              "Nikolaus Kopernikus (Bild links) wurde am 19.02.1473 in Thorn, in Polen, geboren. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens, als Domherr, am Dom zu Frauenberg in Polen (damals Ostpreußen). Kopernikus starb am 24.05.1543."



              Jedoch:



              Und:

              "Zweitausendfünfhundert Kilometer führt uns der Weg via Fischerkathen über Kolberg und Varzin nach Leba, dann auf die Halbinsel Hela und weiter über Marienburg und den Oberlandkanal bis ans Frische Haff. Wir besichtigen Frauenberg und die alte kaiserliche Domäne Cadinen, fahren über Heilsberg, Rößel und Heilige Linde nach Nikolaiken."





              VG


              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • Lauer1974

                #8
                Hallo Rocco,

                ich bin grad noch am PC. Ich bin auch grad etwas verwirrt. Was ist jetzt denn los? Das was Du grad geschrieben hast, gehört ja nun schon gar nicht zu meiner Familie. Gibt es einmal etwa Frauenberg und Frauenburg????? Ich bitte daher auch grad um Aufklärung. Entweder ich habe es richtig abgelesen von der Urkunde und mich nicht nicht vertippt und aber es liegen in der Tat die beiden Namen vor....

                Ich hatte den Link ja extra den ich fand reingepostet, weil dort auch andere Orte wie Allenstein vorkommen, wo ich auch Ahnen habe.

                Ich werde die Tage mal die Urkunde aufm Rechner suchen, da ich diese nur abfotografiert habe, wegen dem besagten Frauenberg / Frauenburg. Ich hatte es eben nur vom Papier abgeschrieben....Und dachte eben ich hätte mich vertippt. Aber danke Dir Rocco, jetzt ist auch die Verwirrung komplett bei mir. Ist aber nicht Deine Schuld, sondern man muss ja schon Bescheid wissen, was richtig ist, bevor man komplett falsch ansetzt. Bin auch grad etwas verwirrt....

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1243

                  #9
                  Die Stadt in der Nikolaus Kopernikus gewirkt hat ist definitiv Frauenburg am frischen Haff im Kreis Braunsberg.

                  Ein Frauenberg gab es meines Wissens nicht in Ost- und Westpreussen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X