Suche das Einwohnermeldebuch, Telefonbuch von Mehlauken Kreis Labiau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenna1986
    Neuer Benutzer
    • 24.02.2008
    • 19

    Suche das Einwohnermeldebuch, Telefonbuch von Mehlauken Kreis Labiau

    Hallo
    kann mir vielleicht einer weiterhelfen und weiss vielleicht wo ich das Einwohnermeldebuch, Telefonbuch von Mehlauken kriegen kann? Ich wäre sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüssen jenna
  • Prǔsas
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 280

    #2
    Hallo Jenna,

    zum fast 3. Jahrestag Deiner Anfrage, die bisher leider unbeantwortet blieb,
    möchte ich das Thema mal nach oben schieben.
    Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich.
    Eine Antwort würde mich auch interessieren.

    LG
    Wächter
    Gruß Prusas


    WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
    Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
    Ksp. LAUKNEN

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Für Mehlauken,Kreis Labiau gibt es wohl tatsächlich kein Adressbuch(mehr),ebenso wenig für den Kreis Labiau überhaupt.Ich suche selber fieberhaft danach,habe von überall nur Absagen erhalten. Nicht einmal bei der Kreisgemeinschaft Labiau sind Kreis-oder Ortsadressbücher aus dem Kreisgebiet verfügbar oder deren Existenz bekannt. Selbst beim Lastenausgleichsarchiv Bayreuth gibt es keines.
      Mit Sicherheit gab es zumindest in den 1920er/1930er-Jahren ein Kreisadressbuch, weil es sowas für alle ostpreussischen Kreise gab.Aber es scheint tatsächlich kein Exemplar die Zeit überdauert zu haben. Ich habe alle nur denkbaren Universitäts-und Stadtbibliotheken angefragt,wo ja immer wieder mal ostpr. Adressbücher im Bestand zu finden sind.
      Was Telefonbücher betrifft: damals hatten die Allerwenigsten überhaupt einen "Fernsprechanschluss". Bis in die 1940er-Jahre genügte da ein einziges Telefonbuch für alle Teilnehmer im Deutschen Reich! Hier im Forum haben ein paar Leute ein solches Reichstelefonbuch.Wenn man Name und Ort kennt,würde man auch die Gesuchten darin finden.Wenn sie denn ein Tel. ihr Eigen nannten... Chancen minimal,es ei denn,es waren Geschäftsleute oder Ortshonoratioren.
      Jenna1986 kann sich aber gern mal bei mir melden, evtl. kann ich ihr anders weiterhelfen. Kreis Labiau ist mein "Spezial"-Gebiet, auch für Mehlauken (ab 1938:Liebenfelde) hab ich ein paar Quellen parat.
      Gruss aus Oberbayern, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      Lädt...
      X