Suche Informationen über meine Vorfahren aus Mehlauken Kreis Labiau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenna1986
    Benutzer
    • 24.02.2008
    • 19

Suche Informationen über meine Vorfahren aus Mehlauken Kreis Labiau

Hallo
    ich habe hier ein Stammbuch von meinen Vorfahren. Leider kann man nicht mehr viel lesen. Mein Urgroßvater hiess Fritz Artur Hübschke ist am 13.03.1908 in Mehklauken geboren. Ich würde gerne was über seine Eltern wissen usw. Und gibt es eigentlich noch Einwohnerbücher, Adressen von Mehlauken? Wo soll ich anfangen? Wäre über Tipps dankbar, weil ich erst vor kurzem anfing. Meine nächste Frage wäre: Ist Mehlauken auch Melawischken? Kann mir jemand was erzählen von Mehlauken? Ich bedanke mich sehr herzlichst,

lg jenna
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 792

Der Kreis Labiau

Hallo Jenna,

MEHLAUKEN und MEHLAWISCHKEN, beide im Kreis Labiau gelegen, waren nicht identisch.

MEHLAWISCHKEN wurde am 16.7.1938 umbenannt in LIEBENORT. Das zuständige Standesamt befand sich in Popelken.

MEHLAUKEN wurde am 16.7.1938 umbenannt in LIEBENFELDE. Die recht große Gemeinde, die 1933 insgesamt 2.575 Einwohner aufwies, besaß ein eigenes Standesamt.

Wenn Sie etwas über den KREIS LABIAU, die Heimat Ihres Urgroßvaters, erfahren wollen, so könnten Sie sich – im Rahmen der Fernleihe - über Ihre eigene Stadtbücherei folgende Bücher ausleihen:

- Der Kreis Labiau im Bild, erschienen beim Verlag Paske in Heide/Holstein 1980

- Rudolf Grenz, Der Kreis Labiau – ein ostpreußisches Heimatbuch, ... 1973

- Elisabeth Kobbert, Das Große Moosbruch – seine Urbarmachung und Besiedlung (Dissertation, Universität Königsberg), Königsberg 1925

- Matthias D. Schön, Das Große Moosbruch – eine Landschaft im Kreis Labiau/Ostpreußen, Cuxhaven 1991.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kommentar

• Chief
      Neuer Benutzer
      • 27.06.2013
      • 1

Hallo,

Meine Mutter, Ella Schwark, ist auch geboren in Mehlauken, Liebenfelde am 28 Januar 1939.

Ich bin auch, biz jetzt fruchtlos, auf die Suche nach Informationen über meine Vorfahren...

Haben Sie schön mal gehort von den Namen Schwark ? Kennen Sie vielleicht jemanden den diesen Namen kennen ?

Freundliche Grüsse aus Belgien
      Erik Hasaers

Kommentar

• Elmon
        Benutzer
        • 25.03.2013
        • 35

Labiau

Hallo
        in der Nähe von Cuxhaven ist heute die neue Heimat der "Kreisgemeinschaft Labiau". Einige sehr rührige Mitmenschen betreuen dort ein Archiv. Bei einem persönlichen Besuch vor einigen Monaten wurde mir dort gerne und gut geholfen, etwas über "meine" Dörfer zu erfahren. Es sind keine Kirchenbücher vorhanden, jedoch gibt es zum Teil handgemalte Dorfkarten sowie handgeschriebene Einwohnerverzeichnisse für die Zeit um den 2.Weltkrieg. Außerdem ein Bildarchiv und auch vieles was so zum Dorfleben gehörte.
        Ein Besuch lohnt sich! Auf der Seite www.labiau.de finden sich auch Hinweise auf KB.
        Viele Grüße
        Monika

Kommentar

Lädt...
        X