Hinweis Recherchequelle "Lazarettbücher" 1.Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Hinweis Recherchequelle "Lazarettbücher" 1.Weltkrieg

    Vor Kurzem fand ich in den Online verfügbaren Verlustlisten 1914-Sept.1917 endlich -nach Jahren- den Bruder Hermann meines ostpreuss.Urgrossvaters.Alle vier bis dato "gefundenen" Hermann J.aus gleicher Generation waren nachweislich die falschen,zumal der Geburtsort nie passte.Und in der Verlustliste dann endlich (leider ohne *Datum) der Hermann mit dem einzig richtigen *Ort: "Sussemilken,Kr.Labiau" Dort gabs 1860-1880 nur unsere Sippe mit diesem FN und alle x Geschwister wurden dort geboren.
    Nach diesem "Treffer" erhoffe ich mir weitere Details,wie zB Geburtsdatum von den legendären "Lazarettbüchern". Die jetzt endlich (wieder) für Privatleute verfügbar sind. Dazu Link zu meinem Beitrag im Unterforum Militärische FamForschung:http://forum.ahnenforschung.net/show...815#post503815
    Ich denke,dass kann für Viele hilfreich sein. Gruss,Lars

    Nachtrag 14.02.: ich empfehle,meinen verlinkten Beitrag mit Vorsicht zu geniessen. Die Auskunft auf die ich mich bezog,scheint neue Fragen aufzuwerfen.Und ist möglw. -nach heutigem Telefonat mit dem Bundesarchiv Freiburg- keineswegs frei von Fehlern.Richtig ist jedenfalls (immerhin das!) die Auskunft,dass durchaus auch ohne konkretes Geb.-Datum nach WK1-Soldaten gesucht werden kann,soweit sie in einem Lazarett waren.
    Zuletzt geändert von lajobay; 14.02.2012, 13:19.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Lädt...
X