zuständige Kirchengemeinde allenstein für hohensteiner str.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 455

zuständige Kirchengemeinde allenstein für hohensteiner str.

Hallo,

weiss zufällig jemand, ob in allenstein für die Hohensteiner Str. die kath. Jacobus-Gemeinde zuständig war, oder die Herz-Jesu? Die Jacobus Bücher sinhd wohl noch vorhanden, die Herzjesu nicht. Bevor ich anfange zu forschen, wüsste ich gern, ob es lohnt....

Vielen Dank,
    Gruß,
    Ralle037
  • Klingerswalde39_44

Hallo,
    für die Hohensteiner Strasse in Allenstein war die St. Jacobi Gemeinde zuständig (in der Hohensteiner Str. 25 haben meine Urgroßeltern gewohnt).

Gruss, Gabi

Kommentar

• Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 455

Hallo Gaby !

Vielen Dank für die Auskunft.

Bei der Gelegenheit: bin gerade über Deine Familiennamen gefallen, habe eine Anna Packeiser im Stammbaum, die einen Michael Lange in Mehlsack geheiratet hat, der 1772 geboren wurde. Die Daten stammen von einem Mitforscher, der in meiner Nebenlinie Weichsel/Wichert geforscht hat, habe sie noch nicht überprüft. Kommen wir da irgendwie zusammen ?

Gruß,
      Ralle 037

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,

das weiß ich leider nicht, ich suche Justina Packeiser/Packheiser/Packhäuser. Sie heiratet vor 1845 Leopold Blank aus Gauden, das 1. Kind der Beiden wird 1845 in Engelswalde geboren, die weiteren in Lauterwalde. Dort stirbt 1876 Leopold Blank, Justina muss zwischen 1876 und 1883 (Heirat des Sohnes Eduard) verstorben sein und ich hoffe in Lauterwalde, so dass ich bei den Mormonen in den KBs von Wolfsdorf fündig werden sollte. Und wenn ich viel Glück habe, steht drin, wo sie geboren wurde. Ich sammle schon eine ganze Weile Packeisers, vielleicht kann ich sie dann zuordnen.
        Packeisers gibt es leider ziemlich viele im Ermland

Viele Grüße, Gabi

Kommentar

• weno
          Neuer Benutzer
          • 23.05.2012
          • 2

Hallo Gabi,

mein verstorbener Vater hat in den 30er Jahren in der Hohensteiner Str. 63 gewohnt.
          Weißt Du vielleicht, wie die Straße heute heißt (evtl. mit Haus-Nr.) bzw. wo könnte ich es herausfinden.

Beste Grüße
          weno

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,

die Hohensteiner Strasse heisst heute ul. Warszawska. Es gab mal eine polnische website mit alten Fotos der Häuser und gegenübergestellt die neuen Aufnahmen. Leider ist die Seite nicht mehr online.

Das sah dann so aus (siehe Anhang), das ist die Bahnhofsstrasse in Allenstein.

Gruss Gabi
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:40.

Kommentar

• weno
              Neuer Benutzer
              • 23.05.2012
              • 2

Hallo Gabi,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort und die Bilder!

Ein Anliegen habe ich noch:
              Im Juli werde ich erstmals die Geburtsstadt meines Vaters aufsuchen. Hier kann ich keine Verwandten ausfindig machen. Aus alten Notizen (90er Jahre) weiß ich, dass eine Cousine von mir dort gewohnt hat:

Ewa Maczuga, ul. Gotowca 39/21

Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch lebt. Post von mir wurde nicht beantwortet.

Hast Du vielleicht ein aktuelles Telefon- oder Adressbuch, wo man nachsehen könnte? Sicherlich gibt es in Allenstein weitere Personen mit dem Namen "Maczuga". Es wäre zu schön, wenn ich bei meiner Reise Verwandte besuchen könnte.

Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Mühe
              Werner

Kommentar

Lädt...
              X