Königsberg 1777

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nora
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2009
    • 129

Königsberg 1777

Hallo

Ich suche eine Geburts-oder Taufurkunde aus dem Jahre 1777 in Königsberg.

Existieren aus dieser Zeit noch Kirchenbücher?

Mit freundlichen Grüßen
    Nora
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1978

Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    Zu dieser Anfrage
    Hallo Ich suche eine Geburts-oder Taufurkunde aus dem Jahre 1777 in Königsberg. Existieren aus dieser Zeit noch Kirchenbücher? Mit freundlichen Grüßen Nora

darf angemerkt werden:

Schauen Sie bitte, welche Kirchenbücher von Königsberg die Mormonen verfilmt haben:

Sie könnten das Filmmaterial bei den zahlreichen Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen
    gegen eine verhältnismäßig geringe Gebühr bestellen und die Filme nach Eingang an den in den Forschungsstellen befindlichen Lesegeräten durchsehen.

Freundliche Grüße vom Rhein
    angemerkt werden:

Schauen Sie bitte, welche Kirchenbücher von Königsberg die Mormonen verfilmt haben:

Sie könnten das Filmmaterial bei den zahlreichen Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen
    gegen eine verhältnismäßig geringe Gebühr bestellen und die Filme nach Eingang an den in den Forschungsstellen befindlichen Lesegeräten durchsehen.

Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

@Nora: was es so gibt,findest Du ja im vorgenannten Beitrag schon umfänglich beantwortet. Ergänzen möchte ich,dass es für dich hilfreich wäre zu wissen, ob die Familie evgl. oder kath. war.Dann kannst Du gezielter nach Kirchenbuchbeständen suchen.Und du siehst an der Auflistung schon,dass es viele Kirchengemeinden in K. gab.Falls Du keine Adresse von damals weisst (Stadtteil oder Vorort),wirst Du alle KiBü der jeweiligen Konfession durchackern müssen.
      Und natürlich findest Du darin keine "Urkunden", sondern nur Taufeinträge. Und rechne mal mit Schwerlesbarkeit dieser Aufzeichnungen.Mühsam wird´s in jedem Fall.
      Übrigens findest Du gleichsam umfangreiche KiBü von Königsberg auch beim Evgl.Zentralarchiv Berlin,dort teils im Original (eben das Buch selbst!) verfügbar.Die Originale lesen sich nach meiner Erfahrung deutlich leichter als die Microverfilmungen.Im Falle Königsberg hat man eben z.T. die Luxus,sich das aussuchen zu können.
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 812

Hallo aus dem Norden !
        Nach welchem Namen wird denn gesucht ? Beackere gerade Königsberg , hab da auch Vorfahren , vielleicht kann ich helfen , habe da so einige Unterlagen .
        Gruß , Joachim

Kommentar

• nora
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2009
          • 129

An Billet, lajobay und Hans-Joachim Liedtke.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche für eine Bekannte.

Soweit ich gesehen habe gibt es mehrere Filme für das Jahr 1777 die in Frage kämen. Da muss ich nachfragen ob die Religion und die Kirchengemeinde bekannt sind. Sonst ist es wie lajobay sagt eine große "Durchackerei". Ich werde mich erkundigen.

Nochmals vielen herzlichen Dank.
          Nora

Kommentar

Lädt...
          X